Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Ich hab neulich nachgefragt wie es in 29369 Ummern mit Edge aussieht weil der Mast am der B4 der einzige ohne Edge im gesamten Umkreis war.
    Seit Freitag wurde die Lücke geschlossen und endlich Edge geschaltet.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Ja so wars wo :D

in Bamberg wie gewohnt saubere 4-5Mbit downstream und 1.7Mbit Upstream......

In Nürnberg HBF sind es exakte 4.5Mbit die erreicht werden und kein deut mehr!!! sieht auch wieder so aus als wäre bei dem Wert das Netz abgeriegelt.

Ist im Pott genau so. Mehr als 4,5 mbit macht da keine Node ....

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Soweit ich weiß, zeigt das Satio bei 40 % Empfang immernoch Vollausschlag an. Also war es nicht so rühmlich.

Na, hoffe ich doch mal.
    Bei einer 1 Watt ERPI einer Zelle sind 40% Empfang ja immernin noch

30dBm=log(1000/1)*10, log(1000/1*0,4)=26dBm

Und bei +26dBm zeigt hoffentlich jedes Handy noch Vollausschag an. Real bekom man das aber niemals hin

Was ist sagen will: Das ganze in Prozent anzugeben, ist noch größerer Blödsinn wie Sriche. Denn Prozent suggeriert wirklich ein Verhältnis - das ist hier aber absolit Willkürlich und nicht vergleichbar gewählt. Da wird, genau wie bei den Strichen, irgendein Wert als Optimal angegeben, den Person X festgelegt hat.

Aber ansich weiss ich ja, was Du meinst. Ich glaub aber, das war damals in den EInkaufzentern so, das die zwar Indoor-GSM-Zellen hatte, aber die nicht sauber eingebunden waren, also das Umbuchen nicht immer erfolgte. Macht's nicht besser ... Man will's ja ansich nur nutzen können.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Und bei +26dBm zeigt hoffentlich jedes Handy noch Vollausschag an. Real bekom man das aber niemals hin

Wenn man das Handy direkt vor ein Panel hält vielleicht doch - viel Spaß beim auf den Mast klettern :D

• Weiss nicht. Ich denke, die ERIP wird über's ganze Panel abgestrahlt. Und du wirst nicht die ganze Leistung mehr eingefangen bekommen.

• Zitat

Weiss nicht. Ich denke, die ERIP wird über's ganze Panel abgestrahlt. Und du wirst nicht die ganze Leistung mehr eingefangen bekommen.

Findest sich denn hier kein Freiwilliger der mal ausprobiert wie stark der Empfang vor einem Panel ist? :D

Zitat

Original geschrieben von NetzClub
    Dies hier soll nicht als Werbung misverstanden werden, wir möchten lediglich informeiren, falls ihr Fragen zur Netzqualität von o2 haben solltet.
    Wenn dem so ist, könnt ihr euch also gerne an uns wenden oder auch auf folgende Info-Seite zur "Mehr Netz"-Kampagne schauen:
    http://www.o2online.de/mehrnetz

Das hätte ich gleich ne Frage: Warum haben die Sender in 74740 Adelsheim-Sennfeld und 74706 Osterburken (der Sender im Ort) immer noch kein EDGE? Der letztere läuft schon knapp ein halbes Jahr und drum herum ist alles verEDGEt. Der neue Sender in 74214 Schöntal-Berlichingen soll jedoch laut der Abfrage auf der o.g. Seite schon ab Errichtung (bis 1208.) mit EDGE laufen. Welche Logik wird bei der Ausrüstung mit EDGE angewendet?

• Zitat

Ist im Pott genau so. Mehr als 4,5 mbit macht da keine Node ....

Da sind wir ja in Jena mit 6 Mbit richtig bevorzugt!!! :D

• Schön das ihr mitlest!

zwei Wünsche bitte existieren tatsächlich:

- die Mehrnetz-Seite ist schon sehr übersichtlich, aber ihr fehlt eine richtige Netzabdeckungskarte. Die bestehende hat eine zu geringe Auflösung und ist mindestens ein halbes Jahr alt. Wieso kann O2 nicht eine 4Wöchentlich aktualisierte Karte zur Verfügung stellen welche Detailreich wie bei Vodafone/T-Mobile sauber EDGE, HSPA und GSM-Abdeckung anzeigt?

- Der Netzausbau bei 3G momentan ist schon sehr löblich aber es fehlt trotzdem noch an allen Ecken und Enden. Viele Kleinstädte sind momentan nur EDGE versorgt und benötigen dringend HSPA, da man am Nachmittag und Abend dort nur noch Datenraten von 10KBps hat. Durch das starke Wachstum der mobilen Datengeräte reicht selbst in kleinen Städten EDGE bei weitem nicht mehr aus

Als letzte Frage noch, kommt eigentlich HSPA+ noch im O2-Netz oder geht die Reise direkt zu LTE?

• gleich noch eine Frage, wieso wird in einigen Städten der HSPA-Speed gedrosselt (ich rede nicht von shared medium und vielen anderen Nutzern)?

hier Saalfeld, Thüringen: 2Mbit Downstream

ich habe gerade nochmal nachgeschaut, laut mehrnetz-Abfrage sollten in Saalfeld 7Mbit anliegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!