Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Mal zurück zum Kartenupdate: Bilde ich es mir nur ein, oder sind GSM-Lücken bei O2 hier und da etwaa größer geworden ? Bei einigen Ecken (z.B. Lennestadt Altenhundem oder Nordhalben) sind IHMO die nicht versorgten Flächen größer geworden.


    Da sind sicherlich keine Sender ausgeschaltet. Scheint ehr ein realistischerers Berechnungsmodell zu sein... Kann das jemand bestätigen oder auch nicht ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Mal zurück zum Kartenupdate: Bilde ich es mir nur ein, oder sind GSM-Lücken bei O2 hier und da etwaa größer geworden ? Bei einigen Ecken (z.B. Lennestadt Altenhundem oder Nordhalben) sind IHMO die nicht versorgten Flächen größer geworden.


    Da sind sicherlich keine Sender ausgeschaltet. Scheint ehr ein realistischerers Berechnungsmodell zu sein... Kann das jemand bestätigen oder auch nicht ?


    Ja, ich kann das bestätigen, dass es an Stellen, wo vorher kleine/keine GSM-Lücken angezeigt wurden, nun sichtbar größere/kleine GSM-Lücken durchaus sichtbar/vergrößert erscheinen.


    Zum Beispiel Sauensiek, Ortsteil Kammerbusch: Da waren fast keine Lücken zu sehen, höchstens in Borrel, aber nun sind das viele kleine Quadrate Lücken.


    An anderer Stelle sieht es genau so aus: Rüstje (bei Horneburg) und Naturschutzgebiet Lüneburger Heide (hier: enorm "größere" Lücken) und an vielen weiteren Stellen ab und zu ganz kleine Lücken, die vorher nicht angezeigt wurden.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Na, vielleicht hat man ja jetzt genug Sender, im die magische 99% Outdoorcoverage auch so zu erreichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Mal zurück zum Kartenupdate: Bilde ich es mir nur ein, oder sind GSM-Lücken bei O2 hier und da etwaa größer geworden ? Bei einigen Ecken (z.B. Lennestadt Altenhundem oder Nordhalben) sind IHMO die nicht versorgten Flächen größer geworden.


    Da sind sicherlich keine Sender ausgeschaltet. Scheint ehr ein realistischerers Berechnungsmodell zu sein... Kann das jemand bestätigen oder auch nicht ?


    Das ist mir auch schon aufgefallen - es scheinen bei GSM so genannte Überreichweiten weggelassen worden zu sein... - UMTS Coverage zum Beispiel ist ja schon immer sehr zurückhaltend verzeichnet...

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Marco: Ist ja auch richtig so. Besser so, als anders herum und nachher Frust !


    Im Übrigen hab ich mir die Kierspe Node mal angeschaut, von der Abdeckung. Die kommt gerade bis zur Kreuzung Kölner / Friederich-Ebert Straße (Wildenkühlen). Da bekommt man mit Glück einen Strich rein. E-GSM vom gleichen Standort ist da schon bei -79 dBm.


    Den Effekt, das die Leistung der Node sich nach ein paar Tagen / Wochen erhöht, habe ich aber, anders als bei GSM, noch nicht direkt erlebt. Weiss da jemand genaueres ? Wird bei UMTS nachher auch evtl. nochmal angepasst (Tilt, Leistung etc.)?

  • Hier in 37671 Höxter ist seit Anfang des Monats auch EDGE verfügbar. Schonmal etwas besser als nur GPRS. Mal gucken ob es jetzt auch bei UMTS im 4. Quartal bleibt.

  • Hatte vor ein paar Tagen die Frage gestellt, ob bei neuen Nodes ebenso - wie es oft bei GSM der Fall ist - nach ein Paar Tagen / Wochen die Leistung erhöht wird.


    Und, ja, tut es. In 58566 Kierspe ist die Coverage der Node deutlich größer geworden.


    Und - statt knapp 400-500 kbit/s - liefert sie jetzt das hier:

  • hmm O2 ist anscheinend etwas vorschnell beim Kartenupdate ? Laut gis in 34212 nun komplett UMTS aber laut Testfahrt vorhin fast überall nur EDGE verfügbar. Laut der Verfügbarkeitsabfrage ebenfalls überall "Optimale Mobile Internetverbindung".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!