Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von FreakyHeinz
    Mag sein, dass dies der falsche Thread für meine Frage ist aber ich stell sie mal trotzdem: Warum macht das GIS von o2 eigentlich einen unterschied zwischen O2 Genion UMTS und O2 Active UMTS? Hat das was mit dem UMTS-Roaming im D1-Netz zu tun, oder woher kommt das? Weis man, wann o2 das komplette UMTS Netz für nicht-o2-active-Kunden freigibt?

O2 Activ Umts ist T-Mobile Roaming das nur mit Activ Verträgen nutzbar ist! Und Genion Umts ist halt das Umts was alle Kunden nutzen können! Und das Umts Netz können schon alle Kunden nutzen und auch Hsdpa im O2 Netz können alle Kunden nutzen!

• ja bei O2 Active Data war früher noch das T-Mobile UMTS-Roaming mit drin. Ist meines Wissens schon eine Weile gecancelt und wird wohl Ende 2008 für alle Active-Kunden gestrichen.

O2 Genion UMTS ist das was interessant ist: Dies trifft jetzt schon für alle Genion- und Inklusiv-Minuten-Kunden zu und repräsentiert das O2 UMTS/HSDPA-Netz.

Leider gibt es in der Karte keine Abfrage-Möglichkeit für HSDPA.
    Mittlerweile läuft es schon in sehr vielen Städten und ab Ende 2008 soll es bundesweit im UMTS-Netz verfügbar sein.

Edit: da war jemand schneller

• Test

Nabend!
    Ich habe eben Sassenberg und Warendorf überprüft. Dort sollen laut meinen Informanten die Sender Sassenberg Mitte und Warendorf Ost (B64) schon auf EGSM laufen. Er sagte mir das es schon so im GIS steht. Leider ist es noch nicht so! Kein EGSM in Warendorf und Sassenberg! :(
    Leider ist der Sender Harsewinkel West immer noch nicht online. In der Karte von O2 ist er schon seit 4 Wochen eingetragen.
    Hallo! Ihr Hähne in München! Kran bestellen und die Antennen tauschen! Aber TACKO!!!!! :D
    Und was ist mit dem Schalter für Harsewinkel West? Klemmt der??? ;)

MfG
    gogo65

• ganz ruhig gogo. Das GIS verGISst manchmal Sender ;) und hat manchmal auch schon Abdeckung drin welche noch gar nicht da ist. Laut Hotline ist beispielsweise schon überall in Jena HSDPA geschaltet. Tatsächlich gibt es noch einige UMTS rel99 Sender. Der Sender der mich versorgt wird in diesen Stunden gerade noch umgerüstet....

• neuer Sender usw.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ganz ruhig gogo. Das GIS verGISst manchmal Sender ;) und hat manchmal auch schon Abdeckung drin welche noch gar nicht da ist. Laut Hotline ist beispielsweise schon überall in Jena HSDPA geschaltet. Tatsächlich gibt es noch einige UMTS rel99 Sender. Der Sender der mich versorgt wird in diesen Stunden gerade noch umgerüstet....

Dat is aber nich ganz sauber was O2 da macht! Verkauf nen TOP EGSM Abdeckung und ist nur 1800???

Dat is genau so wenn gogo nen neuen Trecker mit 100 PS kauft und der keinen Hering vom Röster zieht. :p

gogo65

• GSM1800 ist auch nicht schlechter als EGSM900 wenn der Standort stimmt.

Sind die Basisstationen überhaupt schon on air.

• EGSM

Das stimmt nicht! Seit dem E+ in Warendorf EGSM Sender hat ist der Empfang in Milte doch ein Stück weit besser geworden. Das reicht aber immer noch nicht!
    Du alter GSM 1800 Gesundbeter! :p

gogo65

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ganz ruhig gogo. Das GIS verGISst manchmal Sender ;) und hat manchmal auch schon Abdeckung drin welche noch gar nicht da ist. Laut Hotline ist beispielsweise schon überall in Jena HSDPA geschaltet. Tatsächlich gibt es noch einige UMTS rel99 Sender. Der Sender der mich versorgt wird in diesen Stunden gerade noch umgerüstet....

Komisch ist die Sache aber schon ... Man hat den Eindruck das O2 an einigen Stellen den Plaungen hinterher hinkt. Ich will da absolut keinen bösen Willen unterstellen, sondern denke erstmal, das es an einigen Stellen einfach Klemmt und die z.B. mit der Richtfunk- und E-GSM Technik nicht nachkommen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    GSM1800 ist auch nicht schlechter als EGSM900 wenn der Standort stimmt.

Das stimmt so meinen Erfahrungen nach keinesfalls. EGSM900 geht spürbar weiter! Allerdings kommt es mir grad so vor, als ob es bei o2 als Allheilmittel betrachtet wird. o2 baut hier fast nur noch bestehende 1800er auf Dual, bzw. meist sogar EGSM900-only-Standorte um statt neue nötige Standorte zu erbauen. Macht sich hier z.B. so erkenntlich, dass 3 Orte mit einer o2-BTS ausreichend bis mangelhaft versorgt werden. D1 hat pro Ort eine BTS, D2 nutzt 2 BTS für die 3 Orte.

• gogo65: Das kann sein wenn eine sehr schwache GSM1800 Basisstation durch ne EGSM Basisstation >10m Sicherheitsabstand ersetzt worden ist.

Aber bei gleicher Sendeleistung tun sich GSM1800 und EGSM wirklich nicht viel.

Bist du sicher das die neuen Anlagen schon on air sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!