d.h. es könnte theoretisch auch an einem defekt liegen?
wie gesagt, beide kabel gehen in den lnb rein und es sind auch dieselben kabel...vielleicht sollte ich mal versuchen rauszufinden, wer damals uns den lnb angedreht hat und ihn kontaktieren...
Mal wieder ein Problem mit digitalem Sat-Empfang
-
-
-
Es sieht ganz danach aus,das der LNB eventuell an einem Ausgang defekt ist. -
Da das LNB wohl für 2 Teilnehmer (Twin) ausgelegt scheint, nach deinen Angaben, ne Frage dazu: War bisher ein anderes gerät an deinem Anschluß angeschlossen?
Da du ja jetzt festgestellt hast da ihr gar kein Multischalter habt, könnte durchaus ein defekt vorliegen an einem Ausgang des LNBs.
Sinvollerweise sollte am nicht benutzten Ausgang ein Abschlußwiderstand aufgeschraubt werden. Gibts extra für LNBs, so einen F-Stecker mit kleiner Stiftverlängerung nach Innen, der einfach aufgeschraubt wird.
Hast du schon mal das Kabel von dem LNB was zu deinen Eltern geht am LNB abgeschraubt und auf denn anderen Ausgang der wohl zu dir verlegt wurde angeschlossen? Sollte dann bei deinen Eltern nix mehr zu sehen sein, ist der eine Ausgang defekt.
-
an meinem anschluss war bisher ein analog-receiver, bei dem seit der installation des digital-lnbs übrigens auch nur noch die vertikalen programme gingen...
das kabel am lnb abschrauben is nicht so einfach, da die kabel dort ohne stecker reingehen, da müsste ich wohl den lnb aufschrauben. -
Hallo perfectdark,
also eigentlich sind mir keine lnbs bekannt wo das Kabel fest mit verbunden wäre.
Es handelt sich sicherlich um eine äußere Schutzhülle am LNB, die meistens sehr einfach abzumontieren sind.
Das Kabel ist dann am eigentlichen LNB mit einen F-Stecker angeschraubt.
Die Firmen Kathrein oder auch Technisat setzen solche LNsB ein wo das Kabel augenscheinlich nach innen verschwindet. Es ist eigentlich aber ein erweiterter Wetterschutz. Das LNB liegt nicht frei und ist damit den Witterungsverhältnissen nicht so ausgesetzt.
Aber berichte du mal weiter

-
hab eben den lnb mal mit meinem S55 fotografiert, sieht wie folgt aus:
ich nehme mal an, die schutzhülle ist der große dunkelgraue kasten. der ist aber mit sehr seltsamen schrauben befestigt, die haben in der mitte nen "stift" und sind am rande niedrig. in unserem werkzeugkasten haben wir afaik keinen schraubenziehe dafür
-
hi, perfectdark
genau der dunkelgraue Kasten muß runter.
Das ist ein LNB der Firma Kathrein, aus dem Bild erkenne ich dass es sich um eine Kathrein-Schüssel handelt. Glückwünsch, der Mercedez unter den Sat-Schüsseln:top:
Die Schrauben sind sogenannte "Torx mit Mittelloch", sind Sicherheitschrauben, du benötigst also Security-Bits. Ihn deinem Fall "TORX-TR Bits".
Solltest du anders nicht fündig werde, sowohl Conrad Electronic als auch Reichelt Elektronik führen diese Produkte in Ihrem Katalog.
-
gut, dann schau ich mal, dass ich mir so nen schraubenzieher besorge...oder ich erreiche endlich mal den typen, der uns den lnb angedreht hat.
ist tatsächlich ne kathrein-schüssel (90 cm), tut ihren dienst schon seit ewigkeiten...am anfang empfing sie noch programme von kopernikus!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!