DSL Splitter immer erstes Gerät???

• Hi Leute!

Wie der Titel schon sagt würde ich gern wissen ob bei einer Hausverkabelung mit DSL der Splitter immer das erste Gerät sein muss, das nach der Übergabe-Dose angeschlossen wird.

Folgende Situation:
    Ein analoger Telefon Anschluss an dem zwei Kabelstränge abgegriffen werden. Der eine mit zwei hintereinander geschalteten analogen Telefonen, der zweite nur mit einem. Also quasi so:

_______Telefon1________Telefon2
    /
    /
    Telekom
    TAE- Dose
    \
    \
    -------------------Telefon3

Muss ich nun den Splitter direkt hinter die Telekom-Dose hängen und dann gucken, wie ich das dsl-Kabel zum Rechner bekomme, oder könnte ich auch den Splitter direkt ins Zimmer mit dem Telefon3 hängen?

Vielen Dank im Vorraus!!!
    Greetings
    Gamiak

• Hallo,

der Splitter muss direkt nach der Monopoldose/Telekom TAE-Dose.
    Bei der Telekom werden die beiden Signale für Telefon und Internet zusammen gebündelt und auf die Leitung gegeben.

Daher muss als erstes der Splitter diese beiden Signale wieder trennen.
    Sonst funktioniert dein Telefon 1 und 2 nicht, da es den ganzen "Datenmüll" von DSL auch abbekommt.

Gruß,
    Thomas

Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.

• Workaround:

Ich gehe davon aus, daß dein Telefonkabel zu Telefon 3 vier Adern hat (normales Telefonkabel). Dann könntest du es wie folgt verkabeln:
    Erstmal alles an der Monopoldose abmontieren. Dann die beiden ankommenden Adern zu Telefon 3 verlängern und da den Splitter montieren. Hier kannst du dann noch ne TAE-Dose dranhängen und hinter den Splitter dein Telefon 3 anschließen. Ebenfalls vom Splitter aus brauchst du nun noch eine Verbindung zu Telefon 1 und 2. Dafür nutzt du einfach die beiden restlichen Adern auf der Leitung bis zur alten Monopol-Dose und klemmst das Kabel einfach an das Kabel zu Tel 1 und 2 dran.

Nachteil: möglicherweise hörst du leise im Hintergrund den Datenverkehr vom anderen Kabel, wenn das nicht ordentlich abgeschirmt ist. Einfach mal ausprobieren.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Das stimmt so nicht. Für DSL werden die Frequenzen genutzt, welche man fürs Telefonieren nicht braucht. Aus diesen Gründen sollte es ziemlich egal sein, wo Du deinen Splitter anschließt.

Ein netter Nebeneffekt ist noch, dass man mit DSL, auch wenn man nur einen Analoganschluß hat gleichzeitig surfen und telefonieren kann. => Wie gesagt wegen den unterschiedlich genutzten Frequenzen, Telefon und DSL können sich somit in keinster Weise stören..

• Okay, das sind ja jetzt insgesamt zwei sehr unterschiedliche Meinungen. Das die normalen Telefone vor dem Splitter den hochfrequenten dsl-Müll abbekommen würden ist klar. Die Frage ist halt, ob sie das großartig stört...:confused:

Lacos
    Ich werd's wohl einfach mal ausprobieren den Splitter später dranzuhängen. Mal schauen ob's funzt.

martin
    Das mit Verkabelung hört sich ziemlich logisch an. Wieviele Adern das Kabel hat weiß ich leider nicht genau, weil's um die Installation von nem Kumpel geht, aber das sollte sich rausfinden lassen. Ist auf jeden Fall ne richtig gute Idee :top: THX

Greetings
    Gamiak

• So wie Du es schematisch dargestellt hast, sieht es aus, als wenn Du zwei Amtsleitungen hast oder woher kommen die beiden Adernpaare, die aus der TAE Dose kommen und die Telefone 1+2 und 3 versorgen(TAE Dose NFF)?
    Wenn dem so ist, kannst Du ja die zwei Adern, auf denen dann auch DSL aufgeschaltet wird, weiterführen und direkt im Splitter anklemmen, mit vernünftigem Verlegekabel kann man auch längere Strecken überbrücken. Ansonsten beschreibe mal etwas näher die Schaltung.

• Zitat

Original geschrieben von djhotte
    So wie Du es schematisch dargestellt hast, sieht es aus, als wenn Du zwei Amtsleitungen hast oder woher kommen die beiden Adernpaare, die aus der TAE Dose kommen und die Telefone 1+2 und 3 versorgen(TAE Dose NFF)?

"Ein analoger Anschluß" bedeutet für mich zwei ankommende Adern, die aber ab Dose beliebig verteilt werden können. Hier sind wohl einfach zwei statt nur einem Kabel aufgelegt, so daß alle drei Telefone gleichzeitig klingeln.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    "Ein analoger Anschluß" bedeutet für mich zwei ankommende Adern, die aber ab Dose beliebig verteilt werden können. Hier sind wohl einfach zwei statt nur einem Kabel aufgelegt, so daß alle drei Telefone gleichzeitig klingeln.

Wenn das aber OHNE Analoge TK-Anlage oder AWADO realisiert ist, dann sind diese Schaltungen nicht erlaubt.

Man kann sowas leicht feststellen, wenn man telefoniert und ein ander Mithören kann. Das ist in D verboten.

Normalerweise müsste es so sein, das wenn Telefon 1 gesteckt ist, Telefon 2 "tod" sein müsste.

Den an einer TAE kommt an Klemme 1 (a)/2(b) das "Amt" an und wird dann an Klemme 5(b)/6(a) weitergeschleift. Wenn in der TAE ein Telefon steckt ist alles dahinter tod. Das kann ich nur durch paralele Schlatungen erreichen wie z.B. der verbotenen Schaltungen in dem ich über Klemme 1/2 einfach weitergehe.

Der Nachteil ist zudem das wenn es bei dem Anschluss oder einem anderen Anschluss zu Störungen kommt, ALLE Kosten die entstehen, die Person tragen muss die diese verbotene Schaltung in Betrieb hat.

Mir ist bewusst das in vielen Haushalten man so gebastelt hat, aber das macht ide Sache nicht besser. Spätestens bei ISDN geht das ganze nicht mehr.

Ich würde empf. sich gebraucht eine Analoge Anlage oder eine AWado 3/4 zu kaufen und das ganze mal sauber zu verkabeln.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Das mag sein, dass die Schaltung nicht offiziel erlaubt ist.

Soweit ich weiß ist's so, dass man an den Telefonen 1 und 2 wirklich das Gespräch mithören kann. An Telefon 3 ist das glaub ich nicht möglich.

Allerdings löst die Diskussion über offizielle und illegale Anschlussarten nicht ganz mein Problem. Eine kostspielige Lösung mit Anlage und allem soll ja gerade vermieden werden.

Greetings
    Gamiak

• Zitat

Original geschrieben von Gamiak
    Das mag sein, dass die Schaltung nicht offiziel erlaubt ist.

Soweit ich weiß ist's so, dass man an den Telefonen 1 und 2 wirklich das Gespräch mithören kann. An Telefon 3 ist das glaub ich nicht möglich.

Allerdings löst die Diskussion über offizielle und illegale Anschlussarten nicht ganz mein Problem. Eine kostspielige Lösung mit Anlage und allem soll ja gerade vermieden werden.

Ok, also dann gibt es noch die Lösung das man den Splitter VOR die 1 TAE setzt und dann aus dem Splitter zur 1 TAE.

Von der Leitung die zum Telefon 3 geht, und hoffenltich noch 2 Adern frie hat schliesst man diese im Splitter an. Am Telefon 3 setzt man einfach eine RJ45 Dose wenn man ein Modem hat, welches nicht direkt angeschlossen werden kann. Das ist die billigste Lösung.

Wenn man am Telefon 3 nichts von Telefon 1/2 hören kann, dann ist dort eine am Anfang eine AwaDo 1/2 eingebaut. die wenigstens Telefon 3 von 1/2 trennt wenn man dort spricht (und umgekehrt).

Wie gesagt mit einer Awado 3/4 könnte man das Problem lösen das es nimmer illigal ist und das recht kostengünstig, da man Analoganlagen heute für ein Apel und Ei bei Ebay bekommt.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!