KFZ Profi?16Jahre alter Motor bockt. Ventiltrieb...

• Also, ich habe einen Nissan B12 BJ 87. Der Motor ist ein E16i mit 73Ps 1.6l. Er hat eine Nockenwelle, ist ein 8V und hat keine Hydrostößel, d.h. Ventilspiel wird von Hand eingestellt.

Vor 6 Monaten klapperten die Ventile, so das ich sie einstellen lies,- darauf Besserung. 2Monate später wieder klappern. Ich brachte das Fahrzeug in die Werkstatt des Kollegen meines Vaters und er schaffte es nicht die Ventile neu einzustellen. Daraufhin bekam ich den Tip, mal die Verschraubung der Nockenwelle zu kontrollieren, da diese bei diesem motor sich gerne löst. Ich brachte den Wagen erneut in die Werkstatt und bat, die Verschraubung zu überprüfen. Später hieß es,- alles okay, keine Schraube lose! Also beschloss ich den Wagen so lange zu fahren, bis der Motor ganz platt ist.

Am WE gab es beim anfahren dann einen kurzen Ruck und der Motor war verdammt laut, läuft, als ob er irgendwo unwuchtig wäre (er springt regelrecht im Motorraum) und nimmt kein Gas, bzw ruckelt. Ist nicht mehr belastbar.

Naja, heute hatte ich Zeit selber mal unter den Ventildeckel zu schauen. 4 Schrauben halten die Nockenwelle, davon war die äußerste ganz raus und die mittlere lose!!! Der Kollege hat garnicht nachgeschaut, sondern mich angelogen! Denn das war der Fehler. Ich zog die Schrauben an der Welle fest und sezte alles zusammen.
    Naja, gestartet und der Klang eigentlich wieder gut! Kein Klappern mehr! Der eigentliche Fehler, ist behoben! Allerdings schüttelt die Machiene sich noch (Motor hoppelt richtig im Motorraum, obwohl Drehzahl von 1000U/Min) und nimmt weiterhin kaum Gas!

Frage: Was kann kaputt sein, ist es möglich das nur das Ventilspiel wieder eingestellt werden muß? Was kann defekt sein, nach so einem Vorfall (Nocke lief 20km mit nur 3 Schrauben. Seit 100km war sie lose). Habe noch Kipphebel und Nocke als Ersatz hier. Ist es möglich, das durch verstellte Ventile die Zündzeitpunkte nichtmehr stimmen? Bitte helft mir!

• Per Zahnriemen. Denkst du der ist übergesprungen? Wie wäre das möglich? Die Verschraubung hat sich auch auf der gegengesettzten Seite gelöst, also nicht nähe Zahnriemen.

Ich kenne mich nicht sehr gut mit Motoren aus, habe aber Angst, das sich die Nockenwelle verzogen hat, oder die Kipphebel verbogen sind...

• Treibt der Zahnriemen evt auch die WP an ?

Hat der Motor vorher schon " geklingelt " oder ist er " Nachgelaufen " ?

Falls ja, tippe ich mal auf diesen.Ich bin kein Experte habe aber einiges darüber in der allgemein beliebten ( :D ) Autobild gelesen.

Und das was ich mit der WP meinte, ist eigentlich VW typisch :rolleyes:
    Diese verschleisst den Zahnriemen extrem .

Muß aber nicht auf dein Auto zustimmen.

Ninja6

• Also daran liegt es wohl nicht. Der Motor fing an zu klappern, wiederhohlt nach 2 Monaten, was vor diesen 2 Monaten durchs Ventilspiel wieder einstellbar war.. Bei dem Motor kommt es schonmal vor, das sich die Verschraubung der Nockenwelle löst, dies teilte man mir im INet mit. Meinem Mechaniker teilte ich dies auch mit, er sagte mir er habe dies kontrolliert und es wäre ein Motorschaden. Nachdem der Wagen am WE fast Liegengeblieben ist (ein Ruck und seitdem dieser Lauf,- nehme an, da hat sich die Verschraubung dann komplett gelöst) habe ich nachgeschaut, die Schrauben wieder angezogen und das ursprüngliche Problem (was ich dem Techniker von Anfang an sagte) behoben, war also kein Motorschaden. Dafür habe ich jetzt wohl den Folgeschaden..... Ich bin zwar technisch etwas begabt, aber woran es genau liegt kann ich nicht sagen. Und da sammele ich gerade Gründe.

Und der blödman sagte er habe die Verschraubung kontrolliert.....

• Wenn das Ventilspiel so oft nachgestellt werden muß, stimmt meist was mit den Ventilsitzen nicht mehr(dann wäre eine Revision des Kopfes fällig - teuer). Es kann auch sein, das ein Ventil verbogen ist, oder auch andere Schäden sind möglich, das kann per Ferndiagnose niemand sagen.
    Das Ventile klappern, finde ich merkwürdig, denn das Ventilspiel wird üblicherweise kleiner mit der Zeit, weil die Ventile die Sitzringe im Kopf "reinprügeln". Falls die Kipphebel Gleitsteine haben, kann es sein, daß einige lose sind, das würde das klappern erklären.

Was Du selber machen könntest, Du könntest prüfen, ob der Zahnriemen nicht weitergesprungen ist; dazu muß der erste Zylinder des Motors im oberen Totpunkt stehen, dann gibt es dafür 3 Prüfpunkte. Wenn Du den Wagen im 4ten oder 5ten Gang schiebst, dann kannst Du den Motor im Stand "drehen", aber bitte nur vorwärtsschieben!!
    Die Prüfpunkte sind bei jedem Modell etwas anders, im Prinzip aber ähnlich :
    1.: unten an der Kurbelwelle ist üblicherweise eine Kerbe und ein Stift, die überlappen müssen;
    2.: dann müssen beide Ventile des ersten Zlinders vollständig geschlossen sein (läßt sich anhand der Stellung der Nocken an dessen Ventilen erkennen),
    3.: und schließlich existiert üblicherweise eine Kerbe im Zündverteiler, die auch den OT des ersten Zylinders markiert.
    Schau mal in der örtlichen Bücherei nach "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "so wird's gemacht" für Deinen Wagen, da ist die Prüfung genau beschrieben.

c ya

• Vielen Dank für eure Hilfe, aber mein Problem ist ein anderes! Die Ventiele wurden so oft nachgestellt, weil sich die Verschraubung der Nockenwelle gelöst hat. Dies ist behoben und es klappert nichts mehr. Aber der Motor läuft schon nichtmehr richtig (Folgeschaden).

Die Werkstatt hat die Ventile so oft nachgestellt, weil sie nicht darauf kam, das es an der Verschraubung der Nockenwelle liegt. Obwohl ich es denen sagte, sagte man mir, die Verschraubung wäre okay und ich sollte das Auto solange noch fahren bis der Motor ganz platt ist. Aber sie war nicht okay, das überprüfte ich aber erst nachdem der Motor schon nichtmehr richtig läuft... Und das ist meine Frage: Woran liegt der unrunde leistungsarme Lauf, welcher ja ein Folgeschaden ist?

Ps: Die Ventile hätten nie eingestellt werden müssen, sondern man hätte einfach die Nockenwelle wieder festziehen müssen. Ich vertraue keiner Werkstatt mehr.....

• Zitat

Original geschrieben von viper
    Wenn Du den Wagen im 4ten oder 5ten Gang schiebst, dann kannst Du den Motor im Stand "drehen", aber bitte nur vorwärtsschieben!!

(offtopic) Da kommt mir eine frage die mich schon lange interessiert: Was macht der motor wenn man ihn in die falsche richtung dreht?
    Ich denke da konkret an eine sache: man parkt irgendwo, hat den 1. gang drinnen. Irgendein netter mensch fährt einem bei einem missglückten parkplatzmanöver drauf und schiebt das auto rückwärts. Dann müsste sich der motor doch ein schönes stück rückwärts drehen.

!ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!