Also, ich habe einen Nissan B12 BJ 87. Der Motor ist ein E16i mit 73Ps 1.6l. Er hat eine Nockenwelle, ist ein 8V und hat keine Hydrostößel, d.h. Ventilspiel wird von Hand eingestellt.
Vor 6 Monaten klapperten die Ventile, so das ich sie einstellen lies,- darauf Besserung. 2Monate später wieder klappern. Ich brachte das Fahrzeug in die Werkstatt des Kollegen meines Vaters und er schaffte es nicht die Ventile neu einzustellen. Daraufhin bekam ich den Tip, mal die Verschraubung der Nockenwelle zu kontrollieren, da diese bei diesem motor sich gerne löst. Ich brachte den Wagen erneut in die Werkstatt und bat, die Verschraubung zu überprüfen. Später hieß es,- alles okay, keine Schraube lose! Also beschloss ich den Wagen so lange zu fahren, bis der Motor ganz platt ist.
Am WE gab es beim anfahren dann einen kurzen Ruck und der Motor war verdammt laut, läuft, als ob er irgendwo unwuchtig wäre (er springt regelrecht im Motorraum) und nimmt kein Gas, bzw ruckelt. Ist nicht mehr belastbar.
Naja, heute hatte ich Zeit selber mal unter den Ventildeckel zu schauen. 4 Schrauben halten die Nockenwelle, davon war die äußerste ganz raus und die mittlere lose!!! Der Kollege hat garnicht nachgeschaut, sondern mich angelogen! Denn das war der Fehler. Ich zog die Schrauben an der Welle fest und sezte alles zusammen.
Naja, gestartet und der Klang eigentlich wieder gut! Kein Klappern mehr! Der eigentliche Fehler, ist behoben! Allerdings schüttelt die Machiene sich noch (Motor hoppelt richtig im Motorraum, obwohl Drehzahl von 1000U/Min) und nimmt weiterhin kaum Gas!
Frage: Was kann kaputt sein, ist es möglich das nur das Ventilspiel wieder eingestellt werden muß? Was kann defekt sein, nach so einem Vorfall (Nocke lief 20km mit nur 3 Schrauben. Seit 100km war sie lose). Habe noch Kipphebel und Nocke als Ersatz hier. Ist es möglich, das durch verstellte Ventile die Zündzeitpunkte nichtmehr stimmen? Bitte helft mir!