Laptopkauf oder Leihe - brauche Tipps

• Da ich zumindest für einen gewissen Zeitraum demnächst einen Laptop brauchen werde, ich aber keine Lust habe eigentlich, für die Zeit, in der ich in brauche, das Geld für ein Neugerät auszugeben, die Fragen

a) wo gibt es ausser bei ebay günstige Angebote gebrauchte Laptops?
    b) gibt es Firmen, wo man Laptops für ne gewisse Zeit leihen kann?
    c) was ist eigentlich zur Zeit Standard bei Laptops? worauf muss man achten, wie sind die Dinger heutzutage im Durchschnitt ausgestattet?

Wäre schön, wenn Ihr ein paar Tips habt und die auch hier rein postet.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Mal eine Frage:
    Wofür brauchst du es ? Wenn du es für deinen Beruf brauchst, dann sollte deine Firma eigentlich einen stellen.

Leihen ist unüblich, hab ich jedenfalls noch nie gesehen. Außer vielleicht bei Freunden/Verwandten ;)

Den Rest beatworte ich, wenn ich weiß wofür du ihn ungefähr brauchst. Danach richtet sich meist die Austattung und der Preis.

Gruß,
    Dominik :)

• bedingt beruflich. Ziehe für ein Projekt ne Zeit (6-9 Monate) um und habe keine Lust, meinen PC mitzuschleppen. Das heisst Nutzung nur privat, und deswegen kriege ich leider auch keinen von meinem Arbeitgeber:(

Was ich dann damit mache / brauche:

- Office-Paket
    - Mails, Internet, ICQ
    - ab und an ein paar Spiele
    - Quicken

ansonsten nicht allzuviel, zumindest kann ich auf so Scherze wie Bildbearbeitung, Pflege der HP etc. auch mal verzichten.

• Da ich jetzt doch von ausgehe, dass es mit der Konfiguration für dein Wunsch-Notebook nicht so leicht ist, würd ich sagen, schau mal ins Hardware-Forum. Dort gibt es x Threads zu dem Thema.

Wenn du auf Spiele evtl. verzichten kannst, gibt es recht günstige Notebooks. Empfehlen kann ich da Acer etc.

Die Frage ist auch wieviel du ausgeben willst/kannst.

• wollen nichts, können... Preis / Leistungsfrage... danke erstmal für den Tipp. hatte das Hardware Forum glatt übersehen:gpaul:

• Unter http://www.lapstore.de findest du Gebrauchtgeräte aller Couleur mit 12 Monaten Garantie. Nicht unbedingt sehr billig, aber wenn man sich die Mondpreise bei eBay ansieht durchaus eine Überlegung wert. Ein Freund hat dort eines gekauft und ist sehr zufrieden.

Knobelsdorff Comuter bietet unter http://www.fairmietung.de Laptops zur Miete an - ist wohl allerdings eher für kürzere Zeiträume interessant. Tarif pro Monat etwa 50 € (zzgl. Kaution). Einfach mal zwecks konkretem Angebot anfragen.

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Original geschrieben von Jeeves
    Knobelsdorff Comuter bietet unter http://www.fairmietung.de Laptops zur Miete an - ist wohl allerdings eher für kürzere Zeiträume interessant. Tarif pro Monat etwa 50 ? (zzgl. Kaution). Einfach mal zwecks konkretem Angebot anfragen.

Pro Tag, nicht Monat! Das günstigste ist ein P1 100 Mhz - für 10.- am Tag!

Bei 50.- im Monat waere es ja, natuerlich abhaengig vom Modell, fast guenstiger als selber eines zu Kaufen, wenn man den Wertverfall mit einbezieht.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• pro Monat ja, aber pro Tag lohnt das nun absolut nicht. Dann doch lieber ein gebrauchtes Notebook irgendwo finden... aber wo... *sucht* finde die Geräte von Lapstore nicht unbedingt sooo toll, 300 Mhz als Höchstleistung...etwas mehr darfs dann schon sein

• @xodus: Wer gucken kann ist klar im Vorteil ;) Die Preisangaben auf der ersten Seite beziehen sich in der Tat auf einzelne Tage. Guckt man allerdings weiter unter "Verträge" und dort unter "Rabatte", findet man folgendes

Zitat

Langzeit-Rabatt
    je länger die Mietzeit desto günstiger der Mietpreis - ab dem 7 Tag - bis zu 80% Preisrabatt möglich

Das mit den 50 € weiss ich deshalb, weil in einer regionalen Kleinanzeigenzeitung (http://www.nadann.de) hier in Münster damit geworben wird (z.B. für Examensarbeiten). Also wie gesagt, einfach mal anfragen...

Erik Meijer: Wo siehst du bei Lapstore 300MHz max? :confused: Das IBM T21 mit 800 MHz mobile PIII z.B. ist doch nicht so verkehrt?! Wie gesagt, nicht soo billig, aber eben 2kg, 12Monate Garantie und IBM...

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!