Tipps zum Thema Geld anlegen/Sparen gesucht!

• Hallo,

ich möchte gerne jeden Monat einen festen Betrag (zwischen 50 und 100 Euro) sparen und suche nun die richtige Anlageform. Vielleicht habt ihr ja Tipps! Hier meine Anforderungen an die Anlage:

- monatliches Einzahlen
    - es muss möglich sein kurzfristig (max. innerhalb von 3 Monaten) an sein Geld zu kommen
    - Sinn: es geht mir nicht darum, mit der Anlage reich zu werden, dafür ist der Einsatz eh zu niedrig, sondern ich möchte mir damit (mittelfristig) eine "Rücklage" für Notfälle ansparen (Auto-Reparaturen etc.). Allerdings sollte die Verzinsung natürlich höher sein, als auf dem Sparbuch!

Habt ihr Ideen?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Naja da würde ich z.B. die diba empfehlen, die zahlt 2,5 % zinsen.

Wenn es längerfristig hätte sein sollen wären auch Aktienfonds nicht uninteressant.

Vielleicht möchtest Du ja splitten und einen Teil mittelfristig und einen Teil kurzfristig anlegen.

Wichtig ist´dass Du wenn es risikobewusst sein sollte nicht alles auf eine Karte setzt und verschiedene Formen nutzt

• mal was anderes..
    Gibt es eigentlich sichere Anlageformen mit über 10% Zinsertrag?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Es ist meiner Meinung nach so. Die Renditemöglichkeit ist proportional zum Risiko: Je höher die Zinsen desto höher das Risiko

• Re: Tipps zum Thema Geld anlegen/Sparen gesucht!

Interessant wäre ein Fonds-Sparplan auf relative "sichere" Rendite iHv. ~ 6%, also Rentenfonds.

Vorteil: Du kannst jederzeit auf das Depotvermögen zugreifen

Nachteil: Es wird je nach "Anlageform" Kaptalertragssteuer fällig

Bei fondsgebundenen Lebens-/ Rentenversicherungen gibt es folgende Möglichkeit, komplett steuerfrei zu wirtschaften, alle 3 Voraussetzungen müssen gegeben sein (vg. §§ 10, 20 EStG):

1. Mindestanlagezeitraum: 12 Jahre
    2. Mindestbeitragszahlungszeit: 5 Jahre
    3. Rentenoption (Wahlrecht zwischen einmaliger Auszahlung oder lebenslanger Rente)

Diese Steuerfreiheit steht aber auf wackeligen Beinen. Bundesregierung und Opposition wollen dieses Steuerprivileg im Zuge der vorgezogenen Steuerreform abschaffen, sind derzeit am diskutieren, wann es eingeführt werden soll. Entscheidend ist die Bekanntgabe des Stichtags, d.h. ab Bekanntgabe wird man im worst case keine entsprechenden Verträge steuerfrei mehr schließen können.

Bei manchen Anbietern kann man jederzeit über das Fondsvermögen verfügen, das Institut reserviert dann die KESt für den Fall, dass die gesetzlichen Voraussetzungen nicht erfüllt werden. Aufpassen solte man auch darauf, dass die Kosten für diesen Vertrag nicht gezillmert sind, d.h. dass man bereits ab dem ersten EUR investiert, und nicht wie bei manchen Lebensversicherungen erst einmal 2 Jahre die Kosten abzahlt, und dann anfängt richtig zu inverstieren.

Habe selbst 2 solche Verträge am Laufen. Den Anbieter nenne ich gerne per PN.

Grüße,
    Tom

... addicted to BlackBerry ...

• Zitat

Original geschrieben von connectab
    Ich kann euch ja mal persöhnlich beraten ;)

:top: (Bin selber Bankkaufmann) :top:

Weiß nicht, ob ich mich von einem Banker beraten lassen würde, der nicht mal "persönlich" richtig schreiben kann... Sorry, der musste einfach sein :D (war nicht böse gemeint, kann ja mal passieren!). Davon mal abgesehen connectab, wenn du Banker bist, dann poste doch mal einen Tipp hier rein! Würde mich mal interessieren, was dir vorschwebt!?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Zitat

Weiß nicht, ob ich mich von einem Banker beraten lassen würde, der nicht mal "persönlich" richtig schreiben kann

Tja, PIE auf nem H2210...

Also meine Tipps beziehen sich lediglich auf Sparkassen, da ich da Arbeite.
    Als Basis würde ich dir das sogenannte "Abräumsparen" empfehlen. D.H.: Es wird monatlich Alles von deinem Girokonto bis zu einem bestimmten Betrag abgebucht.

Ich werde Morgen mal beier Arbeit gucken, was es so Schönes für dich gibt (Mein Kopf ist für die ganzen Anlageformen viel zu klein :D )

Evtl. ein Deka Depot mit Fest Verzinslichen Wertpapieren oder Dynamiksparen?!?!

• Im Stern von vor 2 Wochen war ein großer Bericht, wie man sein Geld am besten anlegen kann. Finde es leider nicht online.

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!