Extreme Bildstörung im Fernsehen, was hilft?

• Mal eine Frage an die Fernsehtechniker.

Heute ist es (mal wieder) ganz extrem hier beim Fernsehen. ZDF verzieht sich seitlich, bei Sat1 und Pro 7 kommt fast nix mehr. Dafür hat man bei Sat 1 ein kaum erkennbares Bild eines anderen Senders (ich kann nicht erkennen um welchen es sich handelt) über dem normalen Bild.
    Vom Ton ist nicht mehr viel zu höhren. An anderen Tagen funktioniert alles problemlos. Es ligt auch nicht am Empfänger im Fernseher. Auch wenn ich den Epfänger im videorekorder nutze, und das Bild per AV übertrage, oder wenn ich den externen Empfänger nutze, der das Bild per AV überträgt, immer dasselbe Ergebniß.
    Alle anderen Sender funktionieren ohne Probleme (ARD, RTL, BR3, FF und seit heute sogar ORF2 Und das 400 kilometer nördlich von Österreich das gabs noch nie).
    Die Störungen bei Pro 7 sind am seltsamsten. Obwohl wir hier 2 Kanäle haben auf denen Pro 7 kommt (einer auf VHF H und einer auf UHF) sind die Störungen praktisch identisch. Kann da bei 2 so unterschiedlichen Frequenzen dieselbe Ursache vorliegen? Wohl kaum.
    Das Bild ist irgendwie gestreift (so alle 2-3 Bildzeilen wird das Bild Heller bzw dunkler, die helleren Zeilen sind leicht nach rechts verschoben gegenüber den Dunkleren, Manchmal wird das Bild auch kurzzeitig Schwarz weiß) Der Ton rauscht, und pfeift, oder fällt ganz aus. Außerdem kann der Fernseher das Bild kaum halten. Es springt immer wieder, oder läuft kurz durch.
    Bei Sat 1 ein ähnliches Bild, nur daß noch ein leichtes Geisterbild eines anderen Programms dazu kommt.

ZDF dagegen ist anders. Ein etwa 10 Zeilen breiter querbalken ist 2 Zentimeter nach rechts versetzt, zum ansonsten einwandfreien Bild. Der Streifen wandert langsam von unten nach oben, und kommt dann wieder unten.

Das ganze ist Wetterabhängig. Momentan wie gesagt ganz extrem. Gestern war das Bild perfekt.

Kann ich da was machen?. Die Antenne gehört nicht mir (Mietwohnung) da ist wohl nix zu machen. Mir bleibt also nur hier einen Verstärker zu montieren (mein kleiner 10 db Verstärker nützt nix) oder einen externen Empfänger zu Montieren, der mit solchen Problemen zurechtkommt, und das Bild sauber rausbekommt.

Durch die Tatsache, daß ich heute erstmals ORF2 empfangen kann, vermute ich, daß da extreme Überreichweiten, irgend einen Sender aus Deutschland da reinstrahlen lassen. Aber wie bekommt man das wieder raus.
    Ist echt furchtbar so.

Ich hoffe da hat einer einen Tipp für mich.

Edit: Ganz vergessen: Falls überhaupt Videotext noch decodiert werden kann, sind die Störungen auch da genauso wie beim normalen Bild.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• :) Bin zwar kein Fernsehtechniker,aber ich tippe auch auf die Überrechweiten der letzten Tage.Die Wetterlage ist im Herbst mit ihren Nebellagen und Hochdruckwetter,genau das Richtige für solche Erscheinungen.Ich nehme an,das du die von Dir genannten Programme noch über Terrestik emfängst.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Ja über normale Antenne.
    SAT ist in Planung, aber noch nicht ganz fertig aufgebaut. Im Grunde ist alles vorhanden, ich brauch nur noch einen Mast den ich auf die Terrasse stellen kann. Aber find mal so ein Teil. :)
    Solange muß ich mit dem Mist noch leben.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• vielleicht solltest du auch einfach nur dein Porty etwas weiter vom TV wegstellen... :D ;)

bei mir sind die einzelnen Sender sehr unterschiedlich von der Qualität, liegt irgendwie auch an den LEistungsdaten der Kiste in meinem Keller - wie du schon merkst kann ich nicht wirklich helfen... :(

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• :) Masten und Masthalterungen bekommst Du im Baumarkt.Oder spreche mal Leute vom Strassenbau an,die geben Dir für eine entsprechende"Spende",so ein Teil wo die Schilder angebaut werden.Das hält dann fast jedem Sturm stand,wenn Du nicht gerade eine Riesenschüssel dran machst.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!