Focus TV auf Pro 7. Ein Bericht der mich schockte..

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Wir sollten einen TT Stammtisch eröffnen!


    P.S. den Stammtisch gibts bereits und er nennt sich seltsamerweise "Geplauder"... :rolleyes:


    Dilbert: ok, dann hab ichs nicht richtig verstanden wies gemeint war, alles klar!

  • Zitat

    Original geschrieben von SL45Freak
    P.S. den Stammtisch gibts bereits und er nennt sich seltsamerweise "Geplauder"... :rolleyes:


    Und das Niveau paßt auch schon!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein


  • sorry aber...........


    ich fahre seit 3 jahren auto und seit einem jahr bin ich berufspendler zwischen Frankfurt und Köln.....


    nochmal zum Thema Blitzer, über jeden einzelnen Blitzer lässt sich diskutieren, ob er einen erzieherischen Effekt hat oder nicht.....


    Sicherlich sehe ich es etwas undifferenziert, aber ich war schon oft genug dabei, wie leute vom baum oder von der straße gekratzt worden sind.....


    und wenn du mehr weisst zum Thema Mercedesfahrer, dann sags..... und von wegen Strammtischwissen, die infos zu thema beziehe ich aus den nachrichten (nicht RTL2 nachrichten oder bildzeitung)

  • Das mit der Raserei sehe ich auch als grosses Problem. Hier im Ruhrgebiet, wo fast ständig Rush-hour ist, geht es nachts (besonders am Wochenende) recht wild zu.
    Die Gefahr ist imho der Testosteron-Überschuss nach dem Discobesuch. Mit jedem weiteren Mitfahrer steigert sich die Gefahr.
    Was kann man aber tun?? Theoretische Schulungen wirken eher langweilig als abschreckend auf Leute, die nur zwischen cool und uncool unterscheiden.
    Vielleicht sollte ihnen klargemacht werden, dass man durch sportliches Fahrverhalten nicht automatisch zum sportlichen Typ wird!
    Wenn ich meine Oma in einen schnellen Wagen setzen würde, könnte sie auch schnell fahren........einfach den rechten Fuss durchdrücken, that's it!!
    Deshalb mein Motto: Souveränität durch Gelassenheit!

    Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

  • Hallo allezusammen!


    So, jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen:


    1. Man wird NIE verhindern können, dass es Leute gibt, die Schnell fahren. Ich muss ehrlich sagen, ich fahre auch gerne schnell (auch als Mädl), aber nur solange die Straße trocken ist und ich das Fahrzeug gut kenne und weis wie es reagiert...


    2. Ich muss ehrlich sagen wer nach der Disko bei einem einsteigt der getrunken hat und/oder anderes genommen hat, ist fast schon selber schuld. Ich würde da lieber zu Fuß oder per Taxi heimfahren, bzw wenns ganz dicke kommt meine Eltern anrufen.


    3. Bin ich dafür dass es PS-Grenzen für Führerscheinneulinge geben sollte. So wie beim Motorrad. Jeder Jugendliche tuned gerne an seinem Auto rum...noch schneller, noch besser, noch tiefer...auf Sicherheit wird da keine Rücksicht genommen
    Bsp. ein Kumpel von mir wollte sein Lenkrad mit Airbag gegen ein Sportlenkrat ohne Airbag austauschen, weils einfach "besser" aussieht... :mad:


    Klar lässt sich dadurch nicht verhindern, dass die Leute dann wenn sie 'offene' Autos fahren dürfen, rasen. Aber ich denke, dass damit die Kidies mal lernen wie so ein Auto reagieren kann. Und einfach ein bisschen bewusster fahren, vor
    allem weil sie einfach mehr Fahrpraxis haben.
    Aber ein Auto mit max. 75 PS ist eh schon ziemlich gut für Fahranfänger und reicht völlig aus...


    Meine Meinung, was sagt ihr dazu??


    Grüße
    Regina

    Ale Ortografischen ferfaelungen sint beapsichticht unt dragen zum sinn däs däxtes bei...

  • @ Destiny: Sind sicherlich ein paar gute Vorschläge dabei.
    Das Problem ist, dass die Ansicht "freie Fahrt für freie Bürger" fest in der Gesellschaft verankert ist.
    Jede Reglementierung der PS-Zahl wäre für jede politische Partei ein Eigentor. Schliesslich ist man ja volljährig!


    Anbietern von Mietwagen kann das aber egal sein. Die wissen genau, warum sie gewisse Fahrzeuge erst an Leute ab 25 J. vermietet.


    MfG, lisboa

    Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

  • Zitat

    Original geschrieben von Destiny
    3. Bin ich dafür dass es PS-Grenzen für Führerscheinneulinge geben sollte. So wie beim Motorrad. Jeder Jugendliche tuned gerne an seinem Auto rum...noch schneller, noch besser, noch tiefer...auf Sicherheit wird da keine Rücksicht genommen


    Breiter und tiefer dient bis zu einem gewissen Grade der Sicherheit. Eine PS-Begrenzung ist Humbug. IMHO ist eine Begrenzung nicht einfach damit getan, eine Drossel in die Abgasanlage einzubauen. Also muss man dafür in die Motorelektronik eingreifen. Das sind Kosten, die niemand will, weder bei einem Neuwagen noch zum Nachrüsten.
    Motorräder werden meist nur von einer Person bewegt, während sich - gerade bei Fahranfängern - mehrere Leute das Auto teilen (z.B. Kind bekommt Auto von Eltern). Wie willst Du das regeln, dass man auf die Schnelle die PS-Begrenzung ausschaltet?
    Kontrollieren kannst Du das eh' nicht. Oder glaubst Du, die Polizei schleppt dann jedes verdächtige Fahrzeug auf einen Dyno?

    Zitat


    Bsp. ein Kumpel von mir wollte sein Lenkrad mit Airbag gegen ein Sportlenkrat ohne Airbag austauschen, weils einfach "besser" aussieht... :mad:


    Bekommt er nicht eingetragen und ob es so toll ist, immer mit der Angst zu fahren, dass grün-weiss einem die Karre sofort stilllegt?

    Zitat


    Klar lässt sich dadurch nicht verhindern, dass die Leute dann wenn sie 'offene' Autos fahren dürfen, rasen. Aber ich denke, dass damit die Kidies mal lernen wie so ein Auto reagieren kann. Und einfach ein bisschen bewusster fahren, vor
    allem weil sie einfach mehr Fahrpraxis haben.


    Gleiche Argumentation gab es doch beim begleiteten Fahren mit 17.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel
    Breiter und tiefer dient bis zu einem gewissen Grade der Sicherheit.


    Bei den Autos, die die jungen Raser fahren, bedeutet tiefer und breiter nicht gleich sicherer....Ich rede jetzt mal z.B. von Polo, Corsa und co.


    Die wurden für eien bestimmte Fahrhöhe konzipiert und wenn man die dann, so wie es oft gemacht wird, per Flextuning o.ä. 100mm und mehr tiefer legt, stimmt das komplette Brems- und Gewichtsverhältnis nicht mehr (z.B. "glaubt" die Hinterbremse, der wagen wär beladen und gibt mehr Kraft an die HA, etc.)


    Ich find die PS Begrenzung recht sinnvoll....klar kann man das schlecht kontrollieren, aber man kann auch das Handyverbot schlecht kontrollieren (also ich telefonier nie mit Headset im Auto)


    cu


    Mark

  • Zitat

    Original geschrieben von SL45Freak
    Ich find die PS Begrenzung recht sinnvoll....klar kann man das schlecht kontrollieren, aber man kann auch das Handyverbot schlecht kontrollieren (also ich telefonier nie mit Headset im Auto)


    PS Begrenzung halte ich für puren Schwachsinn.
    Ich fahre jetzt seit Ende Mai 2003 und bin m.E. durchaus in der Lage sowohl meinen Mini Cooper mit nur 115PS, unser Cabrio mit 231PS oder einen Porsche zu fahren, ohne mich und den Wagen in der nächsten Kurve gegen die Wand zu setzen... :rolleyes:


    Die, die es darauf anlegen, fahren auch mit einem 75PS-Auto gegen die Wand.


    Meiner Meinung nach sollte man die Kontrollen, wenn überhaupt, verstärkter auf Alkohol und Drogen, statt auf Geschwindigkeit ansetzen.
    Teilweise sind die Radarmessungen reine Geldmacherei...

  • Zitat

    Original geschrieben von Dilbert
    sorry aber...........


    ich fahre seit 3 jahren auto und seit einem jahr bin ich berufspendler zwischen Frankfurt und Köln.....


    Ich dachte, Du gehst in Köln zur Uni (s.FFM Treffen Thread!)? Dann fährst Du sicher "nur" jedes WE FFM-K. Das sind 1 1/2 bis 2 Stunden, auf derselben AB.
    Nicht gerade sehr lang und sehr viel, um es aus Erfahrung differenziert genug sehen zu können.


    Zitat

    nochmal zum Thema Blitzer, über jeden einzelnen Blitzer lässt sich diskutieren, ob er einen erzieherischen Effekt hat oder nicht.....


    Die allerwenigsten haben erzieherischen Effekt. Viele werden da aufgestellt, wo am wenigsten passieren kann und wo am meisten Geld gemacht werden kann. Da, wo sie sinnvoll wären, stehen keine.
    Oder hast Du schon oft Blitzer in 30er Zonen oder rund um Kindergärten und Schulen gesehen. Ich wenige. Dafür aber auf Umgehungsstraßen, wo man eben statt 80 auch mal je nach Verkehrsfluß 90 fährt.


    Zitat

    Sicherlich sehe ich es etwas undifferenziert, aber ich war schon oft genug dabei, wie leute vom baum oder von der straße gekratzt worden sind.....


    Ich auch, ich war 3 1/2 Jahre Rettungssani, Zivi und ehrenamtlich. Aber gerade wenn man "von der Front" ist, sieht man es eben nicht differenziert.


    Damit wir uns hier nicht falsch verstehen:


    ich breche hier keine Lanze für sogenannte Raser und Leute, die den Straßenverkehr zur Problembewältigung und zum Persönlichkeitstuning benutzen.


    Zitat

    und wenn du mehr weisst zum Thema Mercedesfahrer, dann sags..... und von wegen Strammtischwissen, die infos zu thema beziehe ich aus den nachrichten (nicht RTL2 nachrichten oder bildzeitung)


    Dann sage mir bitte, ob Du exakt weißt, wie der Unfall passierte.
    Und frage Dich bitte, ob Du jemals etwas in den Medien gehört hättest, wenn ein Toyota Fahrer mit 220 einen 35jährigen, ledigen Mann, der alleine im Auto saß, ums Leben gekommen wäre!


    Die Medien haben sich imho in dem Falle alle nicht mit Ruhm bekleckert, egal ob RTL II oder ARD.


    Was PS und schnelle Autos angeht: wann können sich Fahranfänger die denn schon leisten? Die fahren höchstens einen gebrauchten Golf II GTI. Und mit dem fahre ich genauso 200 Tacho wie mit einem Toyota Avensis. Der Unterschied liegt in der Attitüde der jungen Leute!


    Das Problem der Fahranfänger ist ihr jugendlicher Charakter, insbesondere bei Jungs - das war doch bei uns in der Clique auch nicht anders, nur ging es immer gut und hielt sich in Grenzen. Und ihre Fehleinschätzung der Lage aufgrund mangelnder Erfahrung, die bei Mädels eben oft durch "nicht fahren dürfen oder nicht gelassen werden" begründet ist und ihre arge Schüchternheit.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!