Könnten sich zwei GSM Netze ein gemeinsames GPRS Netz teilen?

• Soweit ich weis hat ja jedes GSM Netz, das GPRS unterstützt seinen eigenen GSM Teil. Aber wäre es möglich, das zwei Betreiber eines GSM Netzes gemeinsam ein GPRS Backbone aufzubauen, das mit den MSCs und BSCs beider GSM Netze zusammenarbeitet und so die GPRS Dienste in beiden Netzen zur verfügung stellt?

• Re: Könnten sich zwei GSM Netze ein gemeinsames GPRS Netz teilen?

> wäre es möglich, das zwei Betreiber eines GSM Netzes gemeinsam ein GPRS
    > Backbone aufzubauen, das mit den MSCs und BSCs beider GSM Netze
    > zusammenarbeitet und so die GPRS Dienste in beiden Netzen zur verfügung stellt?

<radioeriwan> Im Prinzip ja </radioeriwan>

DIe Frage ist doch: was ist ein 'eigenes' GSM-Netz? Im Prinzip würds ja reichen, einen eigenen BCCH auszustrahlen, das sieht dann schon aus wie 2 Netze.

Aber mal von einigen technischen Hürden abgesehen könnten sich 2 Betreiber die GPRS-Infrastruktur teilen.

N.

• war das bei GSM aus kartellrechtlichen Gründen nicht so, dass jeder NB seine eigene BTS bauen muss(te)? Bei UMTS wurde im IMHO erst recht spät im Nachhinein wegen den hohen Kosten genehmigt, dass sich zwei NB einen Sender teilen.

• > war das bei GSM aus kartellrechtlichen Gründen nicht so, dass jeder NB seine
    > eigene BTS bauen muss(te)? Bei UMTS wurde im IMHO erst recht spät im
    > Nachhinein wegen den hohen Kosten genehmigt, dass sich zwei NB einen Sender teilen

Es gab (gibt?) eine Vorschrift des Regulierers, dass in den GSM-Netzen jeder Betreiber seine eigenen Stationen bauen muss. Inzwischen ist es aber durchaus auch möglich, dass sich 2 Betreiber etwa die Antennenanlage teilen.

Ich vermute mal, dass dass bei UMTS teilweise weiter gehen wird, und etwa T-Mobile und O2 gemeinsame Stationen bauen werden. Das ist allerdings, wie gesagt, nur eine Vermutung von mir.

N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!