Neues Notebook - Kaufen oder Warten?

• Hi,

nachdem ich mein Sch*** Gericom-Notebook per Wandelung zurück gegeben habe, weil es ewig defekt war, möchte ich mir jetzt ein neues anschaffen.

Es sollte im Gegensatz zum alten Notebook kein Gericom sein, außerdem einen Mobile-Prozessor haben. Welchen Preisunterschied macht denn ein Intel Centrino zu einem Athlon Mobile???

Ich möchte desweiteren 512 MB DDR, mind. 40 Gig, CD+DVD-Brenner und ne gute GraKa (Radeon 9000 aufwärts) haben.

Ich habe mehrere ansprechende Angebote bereits gefunden. Das liegt auch in meinen Preisrahmen bis max. € 1400,-

Aber ist es sinnvoll, sowas im Netz zu kaufen??? Und sollte ich nicht noch etwas warten???

Was meint ihr???

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Wie wäre es denn mit dem aktuellen Aldi-Laptop? Bis auf den lästig-lauten Lüfter ist da Ding voll OK, mit großer Platte, WLAN, DVD-Brenner, guter Grafikkarte...

Grüße, Jens

• Wenn Du sowieso schon jenseits der €1200.- - Grenze bist, was hälst Du von einem Acer Tracvelmate aus der 660er-Serie? Sehr gutes Display (okay, könnte heller sein...), gute Tastatur, sehr gute Ausdauer und ordentliche Ausstattung und Performance. Bereue meinen Kauf eines TM661 bisher jedenfalls nicht. Und Acer scheint Dir ja bereits zu gefallen. ;)

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Also

Die Intel Centrino Technik ist eine Technik, die sich aus dem Intel i855 Chipsatz, der Intel Wlan Karte und dem sehr effizienten Stromsparprozessor Pentium M zusammensetzt.
    Centrino Notebooks haben meist Akkulaufzeiten bis über 6H und haben bei niedrigerem Takt fast so viel Leistung wie P4M Prozessoren.
    Der Mobile Athlon ist eben die Konkurrenz von AMD
    Benchmarks müsstest du auf http://www.tomshardware.de finden.
    Da du das Notebook offenbar zum spielen willst, würde ich noch eine weile warten, bis Notebooks mit dem Athlon 64 Mobile billig zu haben sind.
    Der Athlon 64 ist viel effizienter als andere CPUs und hat den Vorteil der 64bit Technik.
    Intel CPUs und der XP und Duron Mobile haben 32bit.
    Manche werden sich fragen, wozu man 64bit braucht, aber das hat man sich auch vor 10Jahren bei 32bit gefragt.
    Und plötzlich war die Software da, die 32bit benötigte.
    Allerdings musst du bedenken, dass wenn du 64bit Software einsetzen willst du ein 64bit OS benötigst.
    Linux unterstützt dies bereits und Microsoft will die XP65bit Edition nächstes Jahr mitte bringen.
    Damit kannst du die Soft dann nutzen.
    Der Athlon 64 hat auch eine viel höhere Leistung, als andere CPUs

Bye LS4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Also auf die 64bit CPU's würde ich noch nicht warten. Bis es dazu wirklich Software gibt die das sinnvoll und merklich unterstützt ist es sicher noch ein weiter Weg. Grade wo nicht 100%ig sicher ist ob die wirklich rückwärts kompatibel sind und die 32bit-Anwendung auch 100%ig richtig ausführen. Ende 2004 würde ich für zeitgemäß halten um nach einem 64bit-Prozessor zu suchen.

Grüße, Jens

• Die 32bit Anwendungen werden auf dem Athlon 64 100% sicher ausgeführt, da die 64bit ja durch Bereiche in der CPU realisiert werden, die zugeschaltet werden, wenn eine entsprechende Anwendung ausgeführt wird.
    Und, dass die Programme noch lange auf sich warten lassen, halte ich für ein Gerücht.
    Die ersten gibt es bald!
    Soweit ich weiß Q1 2004

Bye Ls4

BTW: 500.Beitrag Ich bin Profi yippie!!!!!

• Zitat

Original geschrieben von TheDoc
    Wenn Du sowieso schon jenseits der €1200.- - Grenze bist, was hälst Du von einem Acer Tracvelmate aus der 660er-Serie? Sehr gutes Display (okay, könnte heller sein...), gute Tastatur, sehr gute Ausdauer und ordentliche Ausstattung und Performance. Bereue meinen Kauf eines TM661 bisher jedenfalls nicht. Und Acer scheint Dir ja bereits zu gefallen. ;)

Dieses Acer hat aber leider nur Shared Memory, als keine gescheite Grafikkarte. Außerdem keinen DVD-Brenner. Hab aber selbst schon an dem Gerät gesessen und kann es zum Surfen und normalen Arbeiten sehr empfehlen. Sehr gutes Display, leise und gut verarbeitet!

tkjever: Also ich würde mir auf Grund der höheren Akkulaufzeit, geringeren Hitze- und Lärmentwicklung auf jeden Fall einer Pentium M (Centrino) kaufen. Allerdings wirst du bei deinen Anforderungen (DVD-Player, Radeon 9000+) wohl keins für unter 1400€ bekommen.

Du mußt dir halt überlegen, wie oft/lang du das Notebook ohne Steckdose bereiben willst und wie störend du einen hörbaren Lüfter findest. Allerdings ist die Akkulaufzeit unter realistischen Bedingungen auch keine 6h, wie oben geschrieben. Die Akkufzeit eines Pentium M (Centrino) ist zwar signifikant länger, aber in dieser Preisklasse wird man unter Last wohl kaum viel mehr als 3h Stunden erreichen.

• hi,

verwende das notebook zu 50% zum spielen und zu 50% zum surfen / arbeiten.

Wegen dem Spielen brauche ich schon eine gute GraKa. Gibt es überhaupt Centrinos die ne gute GraKa haben???

Der DVD-Brenner ist verzichtbar, wäre halt ne tolle Sachw wenn so ein Ding gleich mit dabei wäre.

Ich denke auch, dass die 64bit-Technologie noch nicht in Frage kommt, weil noch nicht fest steht wann sie unverzichtbar ist. ich denke da reicht mir was herkömmliches.

ich habe mir die verschiedenen acer-series angesehen, aber nur die 1350-Serie hat ne gute GraKa UND nen mobile Prozessor.
    Interessant ist diese Ferrari-Edition, weil da alles dabei ist, was ich eigentlich brauche - nur preislich mit ca. € 1.800,- für mich nicht erschwinglich... :(

Ich werde zwar die meiste Zeit am Netz hängen, möchte aber doch mal auf ner Fahrt eine ganze DVD anschauen können. Daher ein mobile CPU.

Gibt es denn eine gute Alternative zu Acer? (Außer Gericom?)

THX für eure Antworten,

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Toshiba, HP, Sony, IBM, Dell und noch viele andere

Bye LS4

• Zitat

Original geschrieben von Ls4
    Toshiba, HP, Sony, IBM, Dell und noch viele andere

Bye LS4

ich dachte auch an das preis/leistungs-verhältnis...

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!