Dateien erst nach PW Eingabe öffnen?

• Hi,
    ich suche ein Freeware Tool, dass es ermoeglicht bestimmte ausgewaehlte Dateien erst nach der Eingabe eines Passwortes zu oeffnen. Alternativ ginge es auch, dass ein bestimmter Ordner erst nach PW Eingabe ansehbar ist.

Oder als Alternative wuerde mir auch ein ganz schlichter Editor reichen, der passwortgesichert ist.

Vielleicht gibts ja auch Programmierer hier, die das kurz basteln koennten...

gruss
    n3o.

• Re: Dateien erst nach PW Eingabe öffnen?

Zitat

Original geschrieben von n3o
    ich suche ein Freeware Tool, dass es ermoeglicht bestimmte ausgewaehlte Dateien erst nach der Eingabe eines Passwortes zu oeffnen. Alternativ ginge es auch, dass ein bestimmter Ordner erst nach PW Eingabe ansehbar ist.

Wie sicher muss das sein? Ich mein', es bringt nichts einen Ordner per Passwort ohne Verschlüsselung zu schützen, weil man immer noch über DOS drankommt.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Einfache Möglichkeit: zippen und mit Passwort sichern. Ich weiß nicht, was du befürchten musst, aber das kann man schon cracken (lassen), auch bei anderen Passwort -Methoden.

Besser wäre es vielleicht, Ordner/Dateien unsichtbar zu machen (nicht mit Windows-Werkzeug ;) ). Da kommt vielleicht gar keiner auf dumme Gedanken.

Beispiel: Beschreibung einer einfachen kleinen Freeware

EDIT: Hab grad erst gesehen, dass der Link schließlich zu einer Demoversion führt. Kann nicht beurteilen, ob und wie eingeschränkt. Notfalls sollte aber andere ähnliche Freeware zu finden sein.

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Hi,
    Sicherheitslevel muss nicht hoch sein. Es soll nur sehr komfortabel sein. Ich kenne Moeglichkeiten reinen Text zu verschluesseln, aber das nimmt immer recht viel Zeit in Anspruch. Da waere die zip-Variante schon besser. Das Prog. von rajenske ist sehr gut, aber leider nur eine 15 Tage Trial... Genausowas wuerde ausreichen.
    Worum es letztlich geht: Ich benutze normalerweise immer .txt Dateien um mir Notizen zu machen oder um Telefonnummern aufzuschreiben. Da mein PC aber auch laeuft, wenn ich nicht davor sitze und ich bei einigen Daten ein besseres Gefuehl haette, wenn sie nicht jeder direkt lesen kann, suche ich eben eine Moeglichkeit zum Schutz. Da die Leute, die an den PC kommen, aber eh hoechstens durch "verklicken" oder draufklicken aus Neugier (Dateinamen sind immer Standard "Neu Textdokument(01).txt") diese Dateien oeffnen wuerden muss der Schutz eben nur entsprechend gering sein. Keiner von denen wuerde versuchen den PW Schutz zu umgehen...

n3o.

• Zitat

Da die Leute, die an den PC kommen, aber eh hoechstens durch "verklicken" oder draufklicken aus Neugier (Dateinamen sind immer Standard "Neu Textdokument(01).txt") diese Dateien oeffnen wuerden muss der Schutz eben nur entsprechend gering sein.

Arbeiten die Leute an Deinem PC oder kommen sie nur zufällig dran? Bei letzterem bietet sich ja auch einfach ein pw-geschützter Screensaver an.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Keiner von denen wuerde versuchen den PW Schutz zu umgehen...

Reicht es dann nicht, die Dateien irgendwo abzulegen, wo man eben nicht zufällig drauf klickt? Und dann noch als "versteckte§ Datei mittels Explorer markieren?

Oder hier Freeware zur Verschlüsselung der Dateien, hab ich aber auch noch nicht getestet, soll aber mittels Explorer-Menü bedienbar sein und für privat kostenlos: Link

Mit Grüßen ...

• Hi,
    die duerfen ganz normal an meinen PC zum Online gehen oder Spielen. Die Screensavermethode faellt also flach. Bisher helfe ich mir immer abwechselnd mit Verschluesselungsprogrammen, aber das finde ich so aufwendig, dass ich es dann meistens doch nicht mache...
    Einfach ein Programm wo man Dateien auswaehlen kann die geschuetzt werden sollen und wo dann beim Doppelklick auf die Datei ein kleines Eingabefenster kommt fuer's PW wuerde reichen...

n3o

• Wenn Du Windows 2000 oder XP verwendest kannst Du die Dateisystem-Verschlüsselung verwenden.
    Diese ist allerdings eine starke Verschlüsselung, das heist, wenn Du das Passwort vergisst (bzw. gewisse andere Dinge missachtest) sind die Daten futsch.

!ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!