Nokia Handys als Abhörgeraet?

  • Beschreibung Nokia 3100 (Nokia-Homepage):


    Anrufverwaltung


    Kurzwahl für bis zu 9 Namen
    Wahlwiederholung der zuletzt gewählten Rufnummer (Anzeige der gesamten Liste durch Drücken der grünen Hörertaste)
    Automatische Wahlwiederholung (max. 10 Versuche)
    Automatische Anrufannahme (nur mit Headset oder Kfz-Freisprecheinrichtung)
    Anklopfen, Halten, Rufumleitung, Anrufdauer/Zeitzähler
    Automatische und manuelle Netzwahl
    Geschlossene Benutzergruppe (netzabhängig)
    Konferenzschaltung (bis zu 5 Teilnehmer, netzabhängig)
    Freisprechfunktion über den integrierten Lautsprecher




    Ich dachte die Funktion "automatische Anrufannahme" im Zusammenhang mit einem Headset wurde von Nokia aufgehoben, da so die Gafahr bestand das Handy als Abhörgeraet zu missbrauchen. Darauf hin hat Nokia obige Funktion auf die KFZ-Freisprecheinrichtung begrenzt (zumindest war das mal so).


    Ist es demnach wieder bei den neuen Nokia Modellen möglich diese Funktion auch im Zusammenhang mit einem Headset zu aktivieren? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?


    Für all diejenigen die nicht wissen was ich meine:


    1. Headset an das Handy anschliessen.
    2. Headset-Profil bearbeiten
    - auf LAUTLOS stellen und
    - automatische Anrufannahme aktivieren
    3. Handy wird von einem anderen Handy aus angerufen, das Nokia-Handy nimmt den Anruf automatisch an, durch das Lautlos-Profil bekommt das jedoch niemand mit und durch das Headset kann man hören was sich in der Umgebung des Nokia Handys abspielt.


    Dies wurde übrigens vor ca. 2 Jahren in einer CONNECT veröffentlicht (bevor sich hier noch jemand aufregt, dass hier Anleitungen zu kriminellen Aktivitaeten veröffentlicht werden :D )

  • :) Automatische Rufannahme im Profil lautlos ist nicht möglich.Es muss ein Rufton aktivert sein.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Ich meinte nicht "automatische Rufannahme im Profil Lautlos", sondern lautlose automatische Rufannahme im Profil Kopfhörer! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    :) Auch das ist nicht möglich!


    Stimmt so eigentlich, aber doch nicht ganz!


    Beim 6600 kann man zwar die Automatishe Rufannahme beim Headsetbetrieb einschalten. Aber.....


    .... bei Anschluß eines HDW-2, bei dem ja aus den schon vor Tagen hier diskutierten Gründen, das 6600 nicht klingelt, funktioniert die 'Automatische Rufannahme' nicht, anderrerseits ...


    ... funktioniert die 'Automatische Rufannahme' bei Anschluß eines Kabelheadset problemlos, da hier auch das 6600 klingelt.


    Also kann man zumindestens für das 6600 sagen: Ist ein Headset angeschlossen und das Handy klingelt bei einem eingehenden Anruf, dann funktioniert die 'Automatische Anrufannahme', klingelt das Handy nicht, wenn ein Anruf reinkommt, dann geht die 'Automatische Anrufannahme' nicht.


    Ich denke das wird bei allen neueren NOKIA-Handys so sein. Hier hat NOKIA wohl aufgepasst.


    ABER ... wähle ich als Rufton z.B. eine WAV oder MIDI-Datei, die lautlos abgespielt wird, wird das ganze Verfahren ausgehebelt, und ich habe genau das was eigentlich nicht gehen sollte.


    Mfg
    JLacky

  • :) der Einsatz von"leeren Tönen/Midis etc"ist aber dann eine Manipulation vom Nutzer und damit unabhängig von der Herstellerverantwortung.Man könnte im einfachsten Fall auch den Buzzer,oder IHF-Speaker entfernen.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!