Batterie-Wechsel bei Swatch-Uhren: Wie?

• Servus Forumler,

beim Wechsel von Batterien bei Swatch-Uhren (Sammlerstücke) habe ich (nur ich? :confused: ) das Problem, dass sich der Deckel des Batteriefaches nur sehr schwer öffnen läßt.
    Bei herkömmlichen Öffnungswerkzeugen wie z. B. einer Münze besteht die Gefahr abzurutschen und die Uhr zu beschädigen.

Habt ihr Tipps oder gar spezielle Werkzeuge zum Öffnen des Batteriefaches bei Swatch-Uhren?

Danke!

• Warum selber wechseln :confused:

Kostet beim Uhrmacher incl. Batterie doch nur 4 - 5 € :rolleyes:

Und wenn der was kaputt macht oder beschädigt, hat er die Ar***karte

Ninja6

• Es sind einige Uhren und die Batteriewechsel würden zu viel kosten.

• Sorry Norbert, aber wenn es wirklich Sammlerstücke sind, würde ich persönlich nicht das Risiko eingehen, diese zu beschädigen, um ein paar € zusparen.

Und jeder " gute " Uhrmacher müsste eigentlich das Unterscheiden können.

Ninja6

• Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe jetzt schon einige Male bei Swatch-Uhren die Batterie gewechselt, ohne Probleme. Einfacher kann ich mir einen Batteriewechsel kaum vorstellen.
    Probiers mal mit einer 1- oder 2-Münze, oder falls du wirklich ablsolut kein Risiko eingehen willst, mit einem Stück Plastik in ähnlicher Grösse (dieses muss dann halt entsprechend dicker sein, damit man auch die nötige Kraft aufbringen kann). Falls der Deckel des Batteriefachs sich nicht ohne weiteres abnehmen lässt, kann man vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher nachhelfen, da geht dann auch nichts kaputt oder wird verkratzt.
    Beim Zusammensetzen aufpassen, dass die Dichtung wieder richtig plaziert wird - fertig.

• Gerade bei den Swatch Plastics muss man extrem vorsichtig sein beim Batteriewechsel. Mit den Jahren wird der Kunststoff porös und kann beim Versuch den Deckel zu öffnen brechen, genauso wie die Bandanschlüsse beim Bandwechsel. Beim genauen Hinsehen erkennt man an den Stellen oft schon Risse.

Das spezielle Wekzeug, das wir verwenden (von Swatch authorisiert) sieht am Ende aus wie ein dicker Schraubendreher, der genau in die "Swatch Kerbe" passt, also kein tolles Zauberwerkzeug im Uhrenfachhandel.

Getragene Swatch sind manchmal kaum zu öffnen, da er Deckel im schlimmsten Fall "festgekeimt" ist.

Also, bei alten Modellen, die sowieso nicht getragen werden, lieber nichts riskieren, da übernimmt auch kein Uhrmacher die Garantie oder die Ar...karte.

Kleiner Tipp: Wird die Uhr nur selten getragen, einfach Krone ziehen dann bleibt das Werk stehen, wodurch die Batterie länger hält.

• Zitat

Original geschrieben von ksweet
    Kleiner Tipp: Wird die Uhr nur selten getragen, einfach Krone ziehen dann bleibt das Werk stehen, wodurch die Batterie länger hält.

Das gilt scheinbar nicht für alle Uhren, oder doch?
    Habe hier eine BMW-Uhr (lim. Ed. vom 24 Stunden Rennen in Le Mans) und die tickt munter weiter... :rolleyes:

• Schön, dass du mein Problem nachvollziehen kannst :top:

Der Grund, dass sich der Deckel nur schwer löst liegt vermutlich daran, dass diese Uhren schon einige Jahre im Schrank liegen und die Dichtung nun etwas klebt :( .

Kannst du mir bitte eine Bezugsquelle für dieses Spezialwerkzeug zukommen lassen (ggf. per PM)?

Danke!

• apropos swatch,

ich habe hier eine swatch uhr , die nach einem batterie wechsel nicht mehr funktioniert......

komischerweise geht die stoppuhr noch, nur die uhr funktioniet nicht mehr, nach dem batteriewechsel ist der sekundenzeiger mal vor mal rückwärts gelaufen....

aber irgendwie kann man die uhr gar nicht öffnen glaube ich, da sie aus einem stück plastik scheint?

hinten ist nur der übliche deckel für die batterie.....

was mei´nt ihr ob eine reperatur möglich ist , oder sich lohnt?

die uhr hatte mal 200 dm gekostet.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!