Eine Frage zu Raid Systemen und möglichen Neuinstallationen.

• Hi Thomas4711,
    das hatte ich doch schon so schön beschrieben... :D

Eine Frage:

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Wir verwenden in der Regel RAID5 System mit 9 Platten, wobei dann die Kapazität der 9 Platte nicht nutzbar ist.

Ist das nicht ein bißchen riskant? (Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege!) Denn wenn nur 1/9 der 9 Platten für Paritätsinformationen benutzt wird, dürfte m.E. auch nur maximal eine Platte kaputt gehen, bevor die Daten verloren gehen. Bei der Menge an Platten würde ich mindestens soviel Reserve lassen, daß zwei beliebige der neun Platten ausfallen dürfen - denn selbst wenn diese nicht gleichzeitig ausfallen, dauert es ja nach dem Ausfall einer Platte immer eine gewisse Zeit zum Austausch und dann je nach Auslastungsgrad des Rechners bis zu mehreren Tagen, bis die Daten wiederhergestellt sind... bei den Datenmengen ein sehr hohes Risiko, finde ich!

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Dazu braucht man mind. 4 Platten, besser noch mehr.
    Die Gesamtkapazität liegt bei Gesamtkapazität aller Einzelplatten minus der Datenmenge für die Checksummen, welcher wieder von der Anzahl der Platten abhängt. Wir verwenden in der Regel RAID5 System mit 9 Platten, wobei dann die Kapazität der 9 Platte nicht nutzbar ist.

Fast.
    RAID 5 geht mit 3 Platten los, endet beim Controllerlimit. Im Endeffekt kannste eine Platte kapazitaetsmaessig fuers Parity rechnen. Gesammtgroesse durch die Anzahl der Platten im Array minus 1.
    Dementsprechend legt der Controller naemlich die Daten auch ab.
    Also z.B. haste bei 5 Platten 4 "Teile" Daten auf jeder Platte und einen "Teil" Parity, also Checksumme. Bei 6 Platten is das verhältniss eben 5/1, usw.

Einer der groessten Vorteile eines RAID5 Arrays faellt bei IDE allerdings weg. Das Hot-Swapping. Faellt Dir in einem SCSI RAID 5 Array eine Platte aus, kannste i.d.R. ohne Datenverlust bei laufendem Array die Platte einfach aus dem Rahmen reissen und ne neue reinstecken. Fertig, das Array faehrt sich selber wieder an und stellt die Struktur auf der neuen Platte selbst wieder her.

Und, man sollte auch, gerade bei Datenbank Anwendungen nicht den Geschwindigkeitsvorteil eines RAID Level 5 Arrays vergessen! Das zieht schon anders durch, als ne einzelne Platte! Da ordentliche RADI Controller auch ordentlich RAM-Speicher haben, schreibt und liest man von einem oft mehrere 100MB grossen Cache Speicher, somit hat man Zugriffsraten die einem RAM Zugriff ähneln.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!