Surround-Musik: Wird das kommen? (DD 5.1 - 7.1)

• Tja, wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Es wäre auf jeden Fall wirklich ein Traum, wenn in Zukunft nur noch Musik in 5.1 verkauft würde. Das könnte mich dann auch wieder öfters in einen CD-Laden bewegen... :top:

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

• Zitat

Original geschrieben von fangschte
    Tja, wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Es wäre auf jeden Fall wirklich ein Traum, wenn in Zukunft nur noch Musik in 5.1 verkauft würde. Das könnte mich dann auch wieder öfters in einen CD-Laden bewegen... :top:

"Nur noch" fände ich auch nicht gut. Schon Stereo wird nur bei wenigen Liedern richtig ausgenutzt. Bei 5.1 hätte man da nur riesige Datenberge (und damit höhere Produktions- und Datenträgerkosten). Außerdem macht Surround eigentlich nur bei Live-Aufnahmen (Publikum hinten) oder gelegentlichen Effekten wirklich Sinn. Oder hast du schonmal 'ne Band gesehen, bei der der Sänger hinter dir steht und der Rest vor dir? ;) (Naja, OK, manche Sänger springen wirklich ins Publikum - aber da kommt der Gesang trotzdem per Funk-Mikro von den Boxen auf der Bühne...). Und beim Walkman (bzw. Discman, MP3-Player u.ä.) müsste der Surround-Sound eh wieder runter gemixt werden. Insofern macht die Kombination mit DVD-Video durchaus auch Sinn. Ich werd mir jedenfalls eher die "normale" DVD mit 5.1-Sound und Bild fürs Wohnzimmer und 'ne 08/15-CD für Unterwegs holen als DVD und DVD-Audio/SACD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!