Gregor Gysi tritt wegen Bonusmeilen zurück.

• Lusthansa

Nach dem aktuellen Lufthansa "Skandal" bin ich (in letzter Konsequenz) dafür, dass der Bundesadler des Plenums, durch den Kranich der Lufthansa ersetzt wird und jede Sitzung mit den Sicherheitseinweisungen der Stewardessen eingeleitet wird !

Übrigens, keine Werbekampagne hätte für "die" deutsche Fluglinie soviel Erfolg einbringen können, wie diese "Fehltritte" !

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Ach bitte!

Wenn hier in Bayern jeder Politiker gleich wegen solchen Kinkerlitzchen (Sorry, aber diese Skandälchen sind ja wohl lächerlich [aus bayrischer Sicht])zurücktreten würde, wäre die Putzfrau und die Protokollanten die einzigen Personen, die noch den Landtag betreten würden....

Auch die Spitze der CDU wäre sehr sehr dünn gesäht, wenn jeder dieser Politiker soviel Rückrat zeigen würde, und nicht so machtgeil wäre.

Sorry war wieder ganz schön geflamt und bissi OT aber es tut mir einfach leid, wenn ein fähiger Politiker wegen sowas zurücktritt, und Unfähige wegen einem "Ehrenwort" bejubelt werden :mad:

Kölly

• Zitat

Original geschrieben von Joe2

chico: es gibt doch noch etliche andere, die Du (i.GGs. zu Gysi, unabhängig von seiner heutigen Entscheidung) bei der BT-Wahl wählen kannst, manche machen sogar brauchbare Politik...

Brauchbare Politik??? Wer den? Die entscheiden ja doch alles gemeinsam... Warum sollte ich z.B. die CDU wählen, wenn die im Groben und Ganzem allen Entscheidungen der aktuellen Regierung zugestimmt hat. Warum soll ich umgekehrt die SPD wählen, die so volksnahe Partei, die heute mit Sachen zu kämpfen hat, die sie vor nicht allzulanger Zeit der CDU vorgeworfen hat (Schwarzgeldkonten, Schmiergelder, etc). Die Grünen??? Was ist den an denen noch Grün???? ´98 hieß es Atomaustieg als Parteiprogramm und was kam raus??? Eine Laufzeit für die AKW´s von 20 - 40 Jahren... Hmm, dann hätte man die doch eh stillegen müssen, des Alters wegen. Grün=Friedenspartei???? Zwei Kriege hat Deutschland geführt seitdem Rot-Grün regiert. Naja zur FDP braucht man ja nicht viel zu sagen.

Welche der im Bundestag vertretenen Parteien hat den z.Zt. nicht mit irgendeinem Skandal zu kämpfen????

Also ich habe mich schon entschieden wen ich wählen werdem. Und es ist richtig was JGW gesagt hat, wählen ist richtig, da jede "Nichtwähler-Stimme" eine Stärkung vorallem der extrem-Parteien ist.

Andererseits kann ich auch chico verstehen, der bei dem ganzen durcheinander nicht weiss, wen er wählen soll.

Grüsse

Jako :cool: :cool:

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• Zitat

Original geschrieben von Koelly
    Wenn hier in Bayern jeder Politiker gleich wegen solchen Kinkerlitzchen (Sorry, aber diese Skandälchen sind ja wohl lächerlich [aus bayrischer Sicht])zurücktreten würde, wäre die Putzfrau und die Protokollanten die einzigen Personen, die noch den Landtag betreten würden....

Auch die Spitze der CDU wäre sehr sehr dünn gesäht, wenn jeder dieser Politiker soviel Rückrat zeigen würde, und nicht so machtgeil wäre.

Sorry war wieder ganz schön geflamt und bissi OT aber es tut mir einfach leid, wenn ein fähiger Politiker wegen sowas zurücktritt, und Unfähige wegen einem "Ehrenwort" bejubelt werden :mad:

Ich kann diese Aussage zwar verstehen, da ich selbst aus Bayern komme - die meisten CSU-Politiker würden über einen solchen "Skandal" nur lachen und ohne jedes Schuldgefühl weiter im Amt bleiben. Dennoch kann das IMHO kein Argument sein, daß gegenüber den Berliner Politikern keine Konsequenzen gezogen werden sollten.
    Meiner Ansicht nach (da spricht jetzt wieder der angehende Soziologe ;)) funktioniert das politische System nur, wenn es gegenüber Vorteilsnahmen oder außergewöhnlichen Vergünstigungen von Politikern eine absolute Null-Toleranz gibt. Sobald sich nämlich zeigt, daß bestimmte, kleinere Verfehlungen eigentlich kein Problem sind, wird sich die Grenze dessen, was bei Politikern toleriert wird (nach dem Motto: "Macht doch sowieso jeder"), immer weiter nach oben (also in Richtung schwerer Verfehlungen) verschieben, bis wir irgendwann in einem von Korruption und Vetternwirtschaft verseuchten Staat leben. Es reicht mir schon, was in Bayern gelegentlich ans Tageslicht kommt - bundesweit müßte ich das echt nicht haben...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Jako
    [...] Also ich habe mich schon entschieden wen ich wählen werdem. Und es ist richtig was JGW gesagt hat, wählen ist richtig, da jede "Nichtwähler-Stimme" eine Stärkung vorallem der extrem-Parteien ist. [...]

Diese Gefahr besteht leider durchaus. :(

Aber wo geht es in Deinem Posting um Gregor Gysi?
    Finde Deine Beurteilung von SPD, Grüne und CDU nicht sonderlich hinterfragt. Deine Meinung zur FDP ist vollkommen unbegründet. Andere Parteien führst Du gar nicht an.
    Werde ebenfalls auf alle Fälle wählen gehen. Aus den etlichen Parteien wird sich sicherlich für jeden Geschmack etwas finden lassen.
    Daher: Auf zur Wahl! :)

Back on Topic:
    Ich empfand Gysi im positiven Sinne als grandiosen Rhetoriker, der es verstand, Menschen mit seinen Worten zu bannen. Um sein Mythos nicht selbst zu zerstören, ist es nur ein logischer Schritt, seinen Fehler einzugestehen und zurückzutreten. Er hat zuletzt wahrscheinlich seinen politischen Höhepunkt erreicht.
    Mit der Macht seiner Wortgewandheit seine politischen Vorstellungen zu verbreiten, machte ihn für mich aber auch stets zu einem gefährlichen Politiker.

Gruß! Kromi

Wer oder was ist eigentlich Nachbars Lumpi und warum ist er so spitz?

• Zitat

Original geschrieben von Krähe

Meiner Ansicht nach (da spricht jetzt wieder der angehende Soziologe ;)) funktioniert das politische System nur, wenn es gegenüber Vorteilsnahmen oder außergewöhnlichen Vergünstigungen von Politikern eine absolute Null-Toleranz gibt. Sobald sich nämlich zeigt, daß bestimmte, kleinere Verfehlungen eigentlich kein Problem sind, wird sich die Grenze dessen, was bei Politikern toleriert wird (nach dem Motto: "Macht doch sowieso jeder"), immer weiter nach oben (also in Richtung schwerer Verfehlungen) verschieben, bis wir irgendwann in einem von Korruption und Vetternwirtschaft verseuchten Staat leben.

Ja das stimmt ja, aber "da hält sich doch eh keiner drann" ;)
    Warum gibt es überhaupt solche Toleranzen?! Ich kann eine Anzeige bekommen, wenn ich zu Fuß bei Rot über die Ampel gehe, und die Politiker (ok bisschen verallgemeinert) kassieren Millionen von Schmiergeldern, kommen ungeschoren davon und sind trotzdem im Amt?!

Einerseits finde ichs ja schade um alle Politiker, die jetzt wegen den Bonusmeilen abgetreten sind, aber vielleicht (hoffentlich) haben sie Vorbildfunktion, und es wird ab sofort von jedem Politiker so erwartet; auch bei solchen Kleinigkeiten.

Kölly

• Zitat

Original geschrieben von Joe2

Auch ich fand Gysi - gemessen an dem restlichen Post-Kommunistischen Angebot seiner Partei - relativ gut. Aber für die anderen Parteien ist es um so besser, wenn der begnadete Rhetoriker nicht mehr durch die Lande streift und Wähler mobilisiert.

... leider aber umso weniger besser für unsere Demokratie...
    ausserdem: wenn der mann auf wahlkampf geht, weiss er wenigstens, was er da sagt...
    im gegensatz zu solchen leuten wie ******* ... da weiss ja nicht mal sein kompetenzteam bescheid und behauptet heute, was gestern noch ausgeschlossen war (vgl. hartz-vorschläge)

oh gott, hoffentlich habe ich hier keine lawine losgetreten...

inoffizieller Richtfunk-Truppführer T-D1

• Also, ich finde den Rücktritt von Herrn Gysi nicht angemessen.
    In vielen großen Unternehmen in Deutschland ist es gang und gebe, das geschäftlich gesammelte Bonusmeilen auch privat genutzt werden können.
    Warum sollen das also die Politiker nicht tun!?
    Es existiert zumindest kein direktes Verbot.

Die einfachste Lösung, wäre die Bonuskarten der Politiker offenzulegen
    und ich glaube nicht, das dann nur Politiker aus den Reihen der PDS oder den Grünen die Bonusmeilen genutzt hätten.

Gregor Gysi ist ein herausragender Politiker und Mensch.
    Stand er jetzt unter Druck? Wäre jemand auf die Idee gekommen, ausgerechnet Herr Gysi hat Bonusmeilen privat genutzt?

Ich finde, das er sich dazu bekannt hat, diesen Fehler begangen zu habe, spricht für Ihn. Er hätte ja auch abwarten können und vielleicht wäre das nie herausgekommen! Aber nein, er gibt es zu, spendet den durch die Bonusmeilen eingesparten Betrag einer gemeinnützigen organisation, trittvon seinem Posten zurück und legt sein Mandat nieder! - Eine harte Strafe, die er sich da ausgesucht hat!

Mit Herrn Gysi geht Berlin einer der fähigsten Politiker verloren.
    Ich hätte es ihm ewirklich zugetraut, Berlin aus der krise zu führen - wenn auch nicht in fünf Jahren.

Ach, und weil das vorhin mit dem Amwalt aufkam - alle Einnahmen, die Herr Gysi dadurch bekommen hat, wurden gespendet.

Jörg

~done~

• Gut, er hast sich bereichert. Aber Özdemir und Gisy sind nicht die einzigen, vermutlich müsste der halbe Bundestag zurücktreten.
    Wenn so was schon als "Skandal" hochgepuscht wird, dann erscheinen doch andere echte Skandale wie Spendenskandal, Müllmafiaskandal etc. nkicht so skandalös und das finde ich bedenklich

\/\/olfgangS

• Zitat

Original geschrieben von Koelly
    ... es tut mir einfach leid, wenn ein fähiger Politiker wegen sowas zurücktritt, und Unfähige wegen einem "Ehrenwort" bejubelt werden :mad:

Meinst Du damit den Altkanzler? Vielleicht kannst Du kurz erläutern, wer ihn wegen seiner Verstöße gegen das Parteiengesetz bejubelt hat. Nach meiner Erinnerung wurde er über Monate hinweg in den Medien und auch aus der CDU massiv kritisiert und mußte den Ehrenvorsitz seiner Partei niederlegen. Entweder ich täusche mich - oder Du verdrehst hier die Tatsachen (was eine Diskussion m.E. nicht wirklich weiterbringt).

BTW: Gysi als "fähiger Politiker"? Was hat er wirklich *geleistet*? Er ist ohne Zweifel ein herausragender Redner - das alleine macht ihn jedoch nicht zum fähigen Politiker.

Zitat

Original geschrieben von Kromi
    Um sein Mythos nicht selbst zu zerstören, ist es nur ein logischer Schritt, seinen Fehler einzugestehen und zurückzutreten.

Dem ersten Teil dieser Aussage stimme ich zu, nicht aber dem zweiten.

Gysi hatte über Jahre hinweg in sämtlichen Talkshows auf Probleme jeglicher Art *die* Antwort parat. Nun aber war er plötzlich in der für ihn unangenehmen Lage, Politik in der Praxis gestalten zu müssen. Nach meiner Einschätzung hat er recht schnell - denn intelligent ist er zweifellos - erkannt, daß seine Theorien nicht ohne weiteres mit den Anforderungen der Praxis in Einklang zu bringen waren. Folge: Der "Mythos Gysi" drohte entzaubert zu werden. Diesen Prozeß wollte er sich wohl nicht zumuten. Die privat genutzten Bonusmeilen halte ich nur für einen Vorwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!