Schräges Problem bei Analog-Einwahl bei T-Online

• Moin,
    ich bräuchte hier mal die Hilfe der Profis bei einem Problem, das mich gestern einige Stunden gekostet hat.

Vorgabe:
    Kleines Netzwerk mit 2 modernen (für SOHO-Zwecke vollkommen ausreichenden) XP-Rechnern ist vorhanden, reine Arbeitsumgebung (Büro). Einer der beiden PCs geht über Analog-Modem (kein ISDN-Anschluss) via AOL ins Netz.
    Verbaut ist das ganze noch mit einer ca. 8 Jahren alten Siemens-Analog-TK-Anlage.
    Aufgabe war nun, AOL runterzukicken und beide Rechner über ein Modem über T-Online ins Netz zu bringen.
    Theoretisch sollte es ja kein Problem sein: AOL runter, T-Online drauf, Internetverbindungsfreigabe und fertig. Doch leider ist das nur graue Theorie, die Praxis sieht anders aus.

Zuerst habe ich den AOL-Rechner formatiert und neu aufgesetzt, da hier diverser Schrott auf dem Rechner war, der die Kiste gut ausgebremst hat. Neben Parallel-Installationen von AOL 5 und AOL 6 sowie eine nicht deinstallierte, aber gelöschte Version der T-Online-Software war noch diverses anderes Zeug drauf. Also alle Daten sichern und die Kiste neu aufsetzen. War auch kein Problem. Aktuelle Modemtreiber sind installiert.

Dann der erste Versuch der Einwahl: T-Online-Zugangsdaten eingeben, alles richtig einstellen, fertig. Funktioniert nicht, Modem bekommt kein Freizeichen. Sämtliche Einstellungen durchgetestet, ohne Ergebnis.

OK, selber Versuch am zweiten Rechner, selbes Ergebnis. Klappt nicht.
    Nun hat der zweite Rechner ein internes PCI-Modem. Daher habe ich die Strippe an dieses Modem angeschlossen, ebenfalls mit dem Ergebnis "Telefonleitung ist belegt".
    Nach einigem Rätseln und grübeln habe ich spasseshalber mal die T-Onlinenummer 0191011 durch die Einwahlnummer von Arcor InternetbyCall 0192076 ersetzt. Und oh Wunder: Problemlose Einwahl ist möglich.
    Und zwar mit beiden PCs und beiden Modems. Also ist eine Fehlkonfiguration der beiden PC auszuschliessen.

Nach weiterem Hirnzermartern und ergebnislosem Grübeln habe ich einen Win98-PC aus einem benachbarten Büro geholt, der sich dort ebenfalls mit Analog-Modem problemlos bei T-Online einwählt. Also den Rechner mit zugehörigem Modem im "Problem-Büro" angeschlossen und getestet: Geht nicht, kein Freizeichen. Arcor-Einwahl geht jedoch auch hier problemlos.
    Wohlgemerkt: Bei all diesen Versuchen ändere ich ausschliesslich die letzten vier Ziffern der Rufnummer derselben DFÜ-Verbindung und sonst nichts.

:confused:
    Der Telefonanschluss ist definitiv bei der DTAG und nicht bei einem anderen Carrier, was ich auch über die Rufnummer 0310 nochmal überprüft habe.
    Das Irre dabei ist: Wenn ich die 0191011 über das an der selben TAE angeschlossene Telefon anrufe, pfeift mir sofort das Remote-Modem ins Ohr.

Also habe ich relativ ziellos verschiedene Einstellungen durchprobiert. Schliesslich habe ich einfach mal auf gut Glück die Wahloption am noch angeschlossenen Win98-Rechner von Tonwahl auf Impulswahl geändert.
    Und siehe da: Das Modem rattert und rattert und.... wählt sich bei T-Online ein.

Überglücklich, endlich die Lösung des Problems (wenn auch ohne den Grund zu kennen) gefunden zu haben, habe ich umgehend die XP-Kisten wieder angeschlossen und die Impulswahl in den Modemeigenschaften aktiviert.

In freudiger Erwartung wurde dann der Wählen-Button gedrückt, worauf unmittelbar ein mittlerer Tobsuchtsanfall meinerseits folgte und die XP-Kisten beinahe aus dem Fenster geflogen wären.
    Denn aus irgendwelchen mir ebenso unerfindlichen Gründen scheint eine Analog-Einwahl bei XP da nicht zu funktionieren. Es kommt sofort die Fehlermeldung "Das Modem ist nicht vorhanden oder nicht betriebsbereit". Stelle ich jedoch wieder auf Tonwahl und Arcor 0192076 um, wählt sich der PC problemlos ein.

So, jetzt sind die Profis gefragt...

Need help...

Carsten (verzweifelt)

PS: Bitte keine Ratschläge "Nimm halt Arcor" - die Kisten müssen mit T-Online ins Netz wegen der Mitbenutzerverwaltung.

• Moin, also was mir dazu nur noch einfällt:
    Könnte es sein, dass in der Telefonanlage der Nebenstellenanschluss dieses Büros für den abgehenden Amtsverkehr im Bereich 0191... gesperrt ist ?

Wenn doch der aus dem Nachbarbüro herbeigeholte W98-PC im Nachbarbüro noch richtig ging und in diesem Büro nicht, dann bleibt nur das übrig.
    Oder der Nebenstellenanschluss in diesem Büro hat generell einen Macken ?

Edit: Dreckfuhlertuefel

• Zitat

Original geschrieben von elektrisch
    Moin, also was mir dazu nur noch einfällt:
    Könnte es sein, dass in der Telefonanlage der Nebenstellenanschluss dieses Büros für den abgehenden Amtsverkehr im Bereich 0191... gesperrt ist ?

Den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings wird das dadurch wiederlegt, dass die 0191011 wie beschrieben per Telefon gewählt werden kann und das ganze mit der W98-Kiste mit Impulswahl ja auch funktioniert.

Fällt also weg...

Wo sind Scully und Mulder, wenn man sie mal braucht? :rolleyes:

Carsten

• OK, dann nächste Idee:
    Die Tonwahldekoder brauchen - namentlich bei gleichen aufeinanderfolgenden Ziffern - eine gewisse Pausenzeit zwecks Erkennung. Wenn im gebenden Modem die (Pausen-) Zeit zu kurz eingestellt ist, dann werden 2 gleiche aufeinanderfolgende Ziffern als EINE erkannt.
    Diese sogenannte Zwischenwahlzeit kann man mit einem AT-Befehl voreinstellen. 75 - 100 mS sollten es schon sein.

Ich würde es aber erst anders probieren: schliesse einen MFV-Apparat an dem Nebenstellenanschluss an und wähle halt langsam die selbe Nummer.
    Edit: Ach ja, dumm von mir, Du hattest ja oben schon gesagt, dass das geht.

• Zitat

Original geschrieben von elektrisch
    OK, dann nächste Idee:
    Die Tonwahldekoder brauchen - namentlich bei gleichen aufeinanderfolgenden Ziffern - eine gewisse Pausenzeit zwecks Erkennung. Wenn im gebenden Modem die (Pausen-) Zeit zu kurz eingestellt ist, dann werden 2 gleiche aufeinanderfolgende Ziffern als EINE erkannt.
    Diese sogenannte Zwischenwahlzeit kann man mit einem AT-Befehl voreinstellen. 75 - 100 mS sollten es schon sein.

Das hört sich schon mal sehr gut an, danke! :top:
    Da ich erst morgen wieder in diesem Büro bin und das heute nicht testen kann: Du hast nicht zufällig den richtigen AT-Befehl in der Zwischenablage? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Du hast nicht zufällig den richtigen AT-Befehl in der Zwischenablage?

Leider nein, weil: ist bei den meisten jeweils ein anderes S-Register und aus dem Modem-Zeitalter bin ich schon was länger raus.
    So leid es mir tut: RTFM.

Nachtrag:
    scheint öfter im Register S8 zu sein oder
    probiere es so: 019101,1 wobei das , üblicherweise eine (mittels Register einzustellende) Pause von i. d. R. 1 - 2 Sek. ist

• Hast Du am Modem gehört, was oder ob gewählt wurde? Wenn nicht, schalte mal den Modemlautsprecher ein.
    Die Frage ist, ob überhaupt gewählt wird. Wenn gewählt wird, ist die Frage, welche Nummer gewählt wird. Ist an der Siemens-Büchse eine Gesprächsdatenerfassung eingerichtet? Erscheint der Wahlversuch in der Einzelverbindungsliste der TK-Anlage?

Hast Du die ganzen Wahloptionen (Amtsholung, Länderworwahl,..) ausgeschaltet?
    Mußt Du eine Amtskennziffer vorwählen oder ist spontane Amtsholung eingestellt?
    ATX3 (Modem wartet irgendeinen Ton ab und wählt dann) könnte hilfreich sein.

Wird die T-Online Software genutzt oder wird das DFÜ-Netzwerk genutzt?

Vielleicht bringt Dich der ein oder andere Denkanstoß weiter :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!