Fragen bzgl. Gewerbe

• Re: Gewerbeanmeldung

Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    Hallo, ich kann mir mal bitte jemand einen tipp geben, wie ich ein gewerbe anmelde?

Beim Ordnungsamt/Gewerbeamt der Stadtverwaltung, in der dein Betriebssitz sein wird.

Zitat

mein konkretes problem: ich arbeiten zum einen im immobilienbereich also makler, hausverwaltung usw. zum anderen vermiete und verkaufe ich domains und biete internetdienstleistungen wie z. b. die erstellung von hp uws an.

Die Tätigkeit als (Immobilien-)Makler bedarf der Erlaubnis nach §34 c Abs. 1 Gewerbeordnung.
    Diese Erlaubnis ist zusätzlich zur Gewerbeanmeldung zu erlangen, bzw. ist Voraussetzung für die entsprechende Anmeldung nach §14 GewO.
    Wo du genau die Erlaubnis beantragst, kann dir das Gewerbeamt sagen (zumeist ist dies die Kreisordnungsbehörde).

Zitat

was schreibe ich da in die gewerbeanmeldung damit es möglichst allgemein bleibt?
    Kann ich z. b. Immobilien und Internetdienstleistungen als Tätigkeitsbeschreibung angeben?

Ich würde es so formulieren:
    Vermittlung von Immobilien, Wohnungen und Gewerberäumen, Haus-, Wohnungs- und Grundstücksverwaltung. Internetdienstleistungen.

Gruß
    Joe

• Kann das sein das des auch sein, das des mim Namen von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, oder haben wir nur nen netten Typen erwischt?

Mein Dad heisst Johann und hat seine Firma J.A.D. genannt und musste nur dazu schreiben Inhaber: DI Johann A.

Daher denke ich dürfte das gehen.

Bei mir war es fast genauso. Firma als Einzelunternehmen gegründet unter ICC IT mit Inhaber mir. Dann aber in eine GbR verwandelt wo ich den Namen behalten durfte.

Bye

Tom

Ps.

Es müsste eigentlich gehen wenn du es Traumland Immo nennst aber als Inhaber dich auf jedem Papier mit Namen angibst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!