Ursprung des Weihnachtsgeldes ?

• Hallöchen,
    Neulich hatte meine Freundin eine Diskussion mit ihrer Arbeitskollegin. Die meinte doch glatt, dass das Weihnachtsgeld deswegen gezahlt wird, da bald Weihnachten ist und damit dann Geschenke gekauft werden können. :eek: :D

Eigentlich ist es ja ein 13. Monatsgehalt, als Zusatzvergütung, was aber nur im Volksmund "Weihnachtsgeld" heißt.

Kann mir hier für jemand Quellen nennen? Ich hab bei Google mir schon nen Wolf gesucht, leider ohne Erfolg. Wie kann man jemanden, der anscheinend so "beschränkt" ist klar machen, dass das nichts mit Weihnachten zu tun hat??

Gruß,
    Der Dominik :D *ichlachmirimmernochnenwolf*

• Zitat

Die Weihnachtsessen, die Weihnachtsgratifikation, die Weihnachtsmärkte

Die Vermischung von Weihnachten mit den Feiern zum Jahresende hat das weltliche Beschenken in größerem Umfang auch in der Weihnachtszeit bewirkt: die alte Neujahrszeit war seit der Karolingerzeit bis zum 17. Jahrhundert am 25. Dezember platziert. Zu Neujahr war es üblich, sein Personal zum Essen einzuladen (Weihnachtsschmaus) und Sie auch mit Geld zu beschenken. Daraus haben sich die Weihnachtsmärkte entwickelt, denn die armen Leute hatten nun etwas Geld in der Tasche. Die Weihnachtsgratifikation findet dort auch seinen Ursprung.

Quelle:

http://www.eurotriade.com/De/B…chichte/de_newsletter.asp

Google:

Ursprung der Weihnachtsgratifikation

:D

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Das glaub ich nicht ;)
    Das muss doch seinen Ursprung irgendwo im sozialen Bereich haben. Bestimmt aus den 70er wo die Wirtschaft sehr boomte und man dort Sonderzahlungen vorgenommen hat - oder ?

Ich suche weiter...

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
      ShadowMaster
    Vielen Dank :Top: Das hört sich schon ganz anders an.

Gruß,
    Dominik :)

Das eine schließt das andere doch nicht aus. Natürlich ist das Weihnachtsgeld wie auch das Urlaubsgeld Teil der Vergütung (jedenfalls überwiegend). Dass es gerade an Weihnachten ausbezahlt wird, oder oft schon mit dem November-Verdienst kann sehr wohl mit Weihnachten zu tun haben. Urlaubsgeld bekommt man ja in vielen Firmen auch im Sommer, um damit in den Urlaub zu fahren.

Es ist imho zwischen der Frage der rechtlichen Bedeutung - Urlaubs-/Weihnachtsgeld = Teil der Vergütung- und dem Sinn und Zweck - Urlaubs-/Weihnachtsgeld => zum jeweiligen Anlass ausbezahlt zu unterscheiden.

Z.

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!