von Vertrag zu Prepaid...und dann?

• hallo,

vor ein paar Jahren hat mein Vater einen Handyvertrag abgeschlossen den ich "benutzt" habe. Ich bin deshalb immernoch unter der alten Nummer erreichbar.

Nun will ich einen neuen Vertrag machen, aber ohne meinen Vater. Möchte aber die Nummer behalten. Mein Vater hat den Vertrag gekündigt und außerdem haben wir aus dem ehemaligen Vertragshandy ein prepaid handy gemacht.

Kann ich nun mit dem prepaid-Handy zB zu o2 gehen und dann unter meinen Namen einen Vertrag schließen, wo ich dann die alte Nummer beibehalten kann?

Oder muss ich mir diese prepaid nummer irgendwie "umschreiben" lassen?

gruss,
    nabia.

• Ich denke umschreiben ist dabei pflicht.

Ansonsten kann es probleme bei der Portierung geben.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Bei o2 läuft das etwas entspannter ab, man kann auch Nummer, die auf eine andere Person registriert sind, aufportieren.

Da ihr euch nun aber schonmal die Mühe und Kosten gemacht habt, den Vertrag zur Prepaid umtzuwandeln, würde ich die Prepaid aus Sicherheitsgründen vorher doch noch umschreiben lassen, ist ja auch kostenlos.

• Zitat

Original geschrieben von mavolta
    Bei o2 läuft das etwas entspannter ab, man kann auch Nummer, die auf eine andere Person registriert sind, aufportieren.

Da ihr euch nun aber schonmal die Mühe und Kosten gemacht habt, den Vertrag zur Prepaid umtzuwandeln, würde ich die Prepaid aus Sicherheitsgründen vorher doch noch umschreiben lassen, ist ja auch kostenlos.

wie geht das umschreiben denn vor sich? einen vertrag an sich kann er ja nicht mehr umschreiben lassen, weil es jetzt doch ein prepaid handy ist...

• Auf der Homepage des Prepaid-Anbieters findet sich i.d.R. ein Formular zum Umschreiben der Prepaid. Einfach ausfüllen und zusammen mit Perso-Kopien per Fax zurück an den Anbieter, das war's dann schon

• Zitat

Auf der Homepage des Prepaid-Anbieters findet sich i.d.R. ein Formular zum Umschreiben der Prepaid. Einfach ausfüllen und zusammen mit Perso-Kopien per Fax zurück an den Anbieter, das war's dann schon

hallo

ich habe nachgeguckt (victorvox) aber dort haben die keine formulare. ich frage mich daher immernoch was eigentlich umgeschrieben werden soll. denn beim prepaid handy "vertrag" wird ja nix schriftlich festgehalten...eigentlich kann ich daher auch nix umschreiben lassen...oder sehe ich das falsch?

• Zitat

Original geschrieben von nabia
    hallo

ich habe nachgeguckt (victorvox) aber dort haben die keine formulare. ich frage mich daher immernoch was eigentlich umgeschrieben werden soll. denn beim prepaid handy "vertrag" wird ja nix schriftlich festgehalten...eigentlich kann ich daher auch nix umschreiben lassen...oder sehe ich das falsch?

Falsch.

Die Angaben deines Vaters sind schon bei VV registriert als Pepaid Kunde.

Wenn O2 das sowieso auch portiert, wenn der abgebende Prepaid Kunde nicht gleichzeitg der aufnehmende Vertragskunde ist, dann ists ja eh egal.

Schönen Gruß

Gunn

• @ nabia

Hallo,

Also umschreiben auf deinen Namen wuerd ich die Prepaidkarte auf jeden Fall, nicht dass dann noch etwas bei der Portierung schief laeuft!
    Am besten schreibst du mal ne Mail an victorvox und fragst, welche Daten sie benoetigen. (Soweit ich weiss, Anschrift, Geb.Datum und Perso-Kopie des alten und neuen Kunden)

Ist die Karte dann auf dich registriert, musst du noch eine Verzichtserklaerung an victorvox senden und deine Prepaidkarte kuendigen. Im Prepaidforum steht bestimmt naeheres.

Die Bestaetigung dann zu o2 mitnehmen!

Und hier schreibt o2, wie die Rufnummer-Mitnahme ablaeuft und was zu beachten ist.

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Zitat

Bei o2 läuft das etwas entspannter ab, man kann auch Nummer, die auf eine andere Person registriert sind, aufportieren.

Das widerspricht sich aber hiermit:

Zitat Homepage o2:
    "Hinweis für Prepaid-Kunden
    Als Prepaid Kunde müssen Sie bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter eine sogenannte Verzichtserklärung abgeben. Das bedeutet, dass ein eventuell auf Ihrer Karte noch vorhandenes Guthaben, welche die Wechselgebühr übersteigt, verfällt.
    Bei LOOP Kunden, die Ihre Rufnummer zu einem Laufzeitvertrag von O2 portieren möchten, entfällt die Portierungsgebühr und ein vorhandenes Guthaben wird übertragen.

Sind Sie als Prepaid-Kunde mit Ihren Daten bei Ihrem jetzigen Mobilfunkanbieter registriert? Dies ist nämlich die Voraussetzung für Ihre Rufnummer-Mitnahme. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie Ihre Daten dem Anbieter übermittelt haben: Rufen Sie ihn doch einfach an und holen die Registrierung gegebenenfalls nach."

Gruß Gunn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!