OnBoard Promise Raid auf Linux

  • Hallo Leute,


    ich möchte jetzt Linux gegen Windows austauschen :D .
    Ich installiere jetzt grad RedHat. Mein Rechner hat folgende Festplatten:


    2x (80GB) IDE auf Promise Raid (gespiegelt)
    1x (18GB) SCSI Festplatte


    Ich möchte, daß auf SCSI-Festplatte 50% Linux und 50% Windows installiert wird. Kein Problem. Auf IDE-RAID-Festplatte sind 60GB (wichtige!) Windows-Daten und die restliche 20GB einen neuen "/home"-Partition erstellen.


    Ich installiere grad RedHat-Linux9 (bitte keine Diskussion, welches Distri besser wäre!) und bin an der Stelle, wo ich Partitionen festlegen kann. Das Problem ist, hier erscheinen neben der SCSI-Festplatte 2 verschiedene IDE-Festplatten mit identische Inhalt (was logisch ist!). Eigentlich sollte nur ein IDE-Festplatte erscheinen, da dieses gespiegelt ist.


    Das Problem ist nun... auf "welchen" Festplatte (hde oder hdg) sollte ich /home Verzeichnis anlegen??? Eigentlich sollte das egal sein, weil dieses gespiegelt ist. Jedoch will ich nicht blind ausprobieren, da auf diese Festplatte wichtige Windows-Daten sind. :(


    Welche Erfahrung habt ihr?


    Gruß Floh;)

  • Hi,
    meine Erfahrung ist, dass mit den richtigen Treibern vor der Installation, so wie es bei meinem Promise, allerdings nicht onboard Controller ging, nur eine Platte ganz normal bei der Partitionierung erscheint. Denn läuft das Raid korrekt im OS sollte es nur die eine Platte anzeigen, die es ja eigentlich auch nur ist. Glaube ich, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Grüße Pepe

  • Wie ich aus langen Google-Recherche erfahren habe, scheint Promise-Raid-Onboard-Controller keine echte Hardware-Raid zu sein.
    Daher wird es unter Linux als einzelne Festplatte dargestellt und lässt sich sogar einzeln zugreifen (ich frage mich, ob das für vorhandene Windows-Partitionen schädlich ist, da dann die beide Mirror-Festplatten nicht mehr identische Inhalte haben könnte).


    Ich habe auf diese Festplatte (natürlich nur diese 20GB-Partition) so eingerichtet, daß es per Software-Raid angesteuert wird und es funktioniert bis jetzt einwandfrei (d.h. bis jetzt (noch) keine Datenverlust).


    Gruß Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!