Stellt O2 nachst einzelne BTS ab?

• Hallo,

seit einiger Zeit muß ich an meinem Wohnort feststellen, dass der O2 Empfang in der Nacht stark zurück geht? Ich habe es mit verschiedenen Handys und meiner O2 Karte probiert. Tagsüber habe immer vollen Empfang bei den einzelnen Geräten. Nachts jedoch nur einen Balken. Immer am gleichen Ort.

Habt ihr das auch schon bei euch fest gestellt?

Gruß

Chrisian

• Habt ihr nachts immer superdicken Nebel?

Wenn nein können das auch Wartungsarbeiten sein. Sowas wird gerade bei wichtigen Stationen in der Nacht durchgeführt.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Hallo,

wir hatten die letzten Wochen nachts eigentlich fast gar keinen Nebel.
    Meine "Home BTS" steht sogar in Sichtweite. Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit zu prüfen ob ich dort auch eingebucht bin. Das "Problem" besteht auch schon etwa seit vier bis fünf Wochen regelmäßig jede Nacht. Für Wartungsarbeiten finde ich das doch etwas viel. Ich dachte das O2 vielleicht eine Möglichkeit sucht die Netzkosten zu senken.

Gruß

Christian

• Zitat

Original geschrieben von Snoopyracer
    Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit zu prüfen ob ich dort auch eingebucht bin.

Kannst du nicht per CB (Cell Broadcast) über den Kanal 221 die Gauss Krüger Koordinaten auslesen? Dann könnten wir vielleicht sehen auf welchen Sendemasten dein Handy momentan eingebucht ist.

• Eigentlich sollte nachts der Empfang besser werden und nicht schlechter.

Ein Handy mit Netmonitor wäre sehr empfelenswert, aber die GK Koordinaten über den CB Kanal 221 werden es auch tun.

• Hallo,

ich kann ich denn anhand der GK Daten über den CB Kanal auch die jeweilige BTS erkennen? Ich dachte die GK würden mir nur meinen Standort mit teilen.

Gruß

Christian

• Nein, nicht deinen Standort, sondern den Standort des Sendemastens in welches dein Handy eingebucht ist. Gib die Daten am besten in dieser Karte ein. Die ersten 6 Zahlen in X und die zweiten 6 Zahlen in Y. Unter "Hilfe" findest du eine Anleitung zum Gebrauch der Karte.

• Re: Stellt O2 nachst einzelne BTS ab?

genau das vermute ich auc h - zumindest ist nachts "vieles anders":

1.-meine Wohnung ist nicht GPRS-versorgt (daher habe ich die Flatrate ohne Monatspauschale *freu und *ärger zugleich)
    ->des nachts gehts ab und zu mal für ne Stunde (so gegen Tageswechsel)

2.-sonst habe ich vollen Empfang und keine Netzprobleme
    ->des nachts habe ich andauernd "keine Verbindung" tut-tut-tut

3.-SMS kommen alle Nase lang (mail-Benachrichtigung)
    ->des nachts kommen ide in "Schüben" drei auf einmal
    (habe ich genau ausgestet: sms gesendet -> tutut da Nachts kann ich drei senden und dann laaange später machts tututututututut und alle kommen auf einmal!

....das mal die offensichtlichen Sachen!

Habe schon (über Ecken) mit der Netzplanung gesprochen - die meinen "in meiner Zelle stimmt so einiges nicht" und "wird wohl von einem großen Stahlbeton-Gebäude in der Nähe abgeschirmt" und "muss ein Repeater hin" und "bis das in Ordnung kommt kanns dauern"
    -> naja dafür: keine Grundgebühr für gar nix (weder "normale" noch "GPRS aktive")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!