Sonderkündigungsrecht wegen schlechten Empfangs nach Umzug?

• Hallo Experten,

nach einem Umzug raus aus Berlin ins Umland musste ich leider feststellen, dass die Netzabdeckung von E-Plus unter aller S** ist und das Telefon sozusagen zuhause und im Umkreis von ca. 5km einfach nicht zu benutzen ist. Gibt es in Fällen wie solchen eigentlich ein Sonderkündigungsrecht? Die AGBs schreiben natürlich nichts dergleichen und auch eine schnelle Recherche über Google brachte leider nichts erhellendes.

Danke,
    LiB

• Wieso sollte man da ein SoKüRe haben?? Nur weil du umgezogen bist, wofür der Provider nichts kann? Wohl eher nicht.

***data downloading***

• Weil der Provider in diesem Falle, jedenfalls laut dem Verfügbarkeitscheck, eine gute bis sehr gute Netzabdeckung verspricht und das definitiv nicht stimmt?

• @ LostInBerlin

Ich würde da nicht gleich mit der Sonderkündigung kommen, auch wenn es sicherlich sehr frustrierend ist plötzlich nicht mehr telefonieren zu können.
    Mein Tipp: Rufe freundlich bei der Hotline an und schildere dein Problem. Mit den meisten Leuten kann man schließlich reden. Vielleicht findet siche eine zufriedenstellende Lösung. Ich habe selbst zwei Bekannte, die aufgrund des gleichen Problems, von D2 vorzeitig aus ihrem Vertrag entlassen wurde.

Viel Erfolg!

Cheeseburger

Signatur?

• Genau das habe ich schon gemacht, allerdings nicht nur einmal. Jedesmal wurde mir eine andere Lösung vorgeschlagen, Konsens war nur, dass ich mich mit diesem Problem schriftlich an E-Plus wenden solle. Der eine Sachbearbeiter versprach dann einen "Verstärker" für das Haus, der nächste meinte das wäre definitv ein Sonderkündigungsrecht, der Dritte redete was von "Netzausbau im Juli" (die Verfügbarkeitsprüfung sagt was von Mai), der Vierte was von "Dezember" - wohlgemerkt 2004. Dann könne man den Vertrag auch "Ruhen lassen", sprich, keine Grundgebühr, kein Telefonieren, bis das Netz entsprechend ausgebaut wäre.

Schriftliche Antworten erhielt ich dann zuhauf, alle mit dem gleichen Tenor, aber in leicht abgewandelter Form (da legen wohl doch noch Menschen Hand an die Standardbriefe): Meine Kündigung wäre zum 01.04.2003 akzeptiert, aber man könne mir anbieten, den Vertrag auf jemand anderen umschreiben zu lassen - um den "Nachmieter" muss allerdings ich mich kümmern.

Alles in Allem nicht sonderlich zufriedenstellend :(

• Dann würde ich mich tatsächlich mal schriftlich an E+ wenden und mein Problem mal detailgenau schildern. Das wird sicherlich zeitnah beantwortet und dann kannst du dir aus den Lösungsvorschlägen ja den besten aussuchen. Berichte mal was dir da so angeboten wurde. Wenn dir aber schon ein Hotline Mitarbeiter die SoKü angeboten hat, würde ich mich auf diesen berufen, für den Fall, das dies dein Ziel sein sollte.

Cheeseburger

Signatur?

• Guten morgen zusammen!

Mittlerweile ist es "gesicherte Rechtsprechung", dass eine unzureichende Netzabdeckung nicht zur außerordentlichen Kündigung des Mobilfunkvertrages berechtigt; hier die wichtigste Fundstelle dazu:

Vertragskündigung wegen unzureichender Netzabdeckung
    Einen Soldaten, der in seiner Kaserne keine Verbindung mit dem Mobilfunknetz (und damit zu seiner Freundin) bekam, entließ ein Düsseldorfer Richter nicht aus dem Vertrag. Der Netzbetreiber ist nicht verpflichtet, das Telefonieren an jedem denkbaren Ort zu gewährleisten. Es sei allgemein bekannt, daß es Funklöcher gebe, was auch technisch nicht zu vermeiden sei. Eine Aufklärungspflicht gegenüber Kunden gebe es nicht. Ohne eine Pflichtverletzung des Anbieters sei eine außerordentliche Kündigung aber nicht möglich.

(AG Düsseldorf vom 15.10.1998 - 39 C 8762/98; nachzulesen hier oder im Volltext hier )

Ansonsten ist auch das hier recht lesenswert...

Gruß und viel Glück,
    Webtigger

• Nun gut, dann werde ich wohl beharrlich bleiben und hoffen, dass die mich da raus lassen. Vielen Dank an alle Antworten!!!

:top:

• Ein Sicherheit des Empfanges am Wohnort ist außerdem kein Vertragsbestanteil. Vodafone entäßt allerdings in 90% aller Fälle diese Kunden aus Kulanzgründen aus dem Vertrag.

Einen Kunden vor dem Kopf gestoßen kann 10 andere vergraulen...;)

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Homezone

Bin vor kurzem umgezogen und habe in meiner neuen Wohnung trotz positiver Auskunft beim Homezone Check eine schlechte bis sehr schlechte Homezone Versorgung, sodass ich die meiste Zeit im D1 Netz eingebucht bin. Eine Erreichbarkeit über miene Homezonenummer ist selten möglich.

Hat jemand Erfahrung wie O2 in einem solchen Fall verfährt? Besteht ein Sokü?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!