Beiträge von Cheeseburger

    Mein Bruder wird sich ab Sommer für drei Monate in Seoul (Südkorea) aufhalten. Dazu benötigt er Handy, Internetzugang und eine günstige Möglichkeit nach Deutschland zu telefonieren. Da der Aufenthalt begrenzt ist, scheiden langfristige Vertragsbindungen aus. Da er seinen Laptop mitnimmt, wäre eine UMTS-Lösung natürlich zu bevorzugen.


    Für Hinweise auf die geeigneten Anbieter bin ich dankbar.


    Grüße Cheeseburger

    E-Plus UMTS Problem


    Auch bei mit kommt es häufig zur vorgenannten Problematik. Der Hintergrund ist aber nur bedingt bei Nokia, als vielmehr bei E-Plus zu finden.


    Anfang November bin ich in eine westdeutsche Metropole gezogen, die unter ihrem Namen ein grässliches „Bier“ braut. Da mein Aufenthalt hier nur von begrenzter Dauer sein wird, habe ich auf einen DSL-Anschluss verzichtet und mich für die „Vorzüge“ von UMTS entschieden. Ein Fehler wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat.


    Nachdem ich lange verzweifelt nach dem Grund der nicht zustande kommenden Verbindungen in der Nokia Software gesucht habe, fiel mir eines Tages auf, dass ich auch unterwegs über mein E61 keine E-Mails abfragen konnte. „Paketdatenverbindung nicht verfügbar“ stand in Display des E61. Darüber hinaus stellte ich fest, dass eine Verbindung mit PC und E61 immer möglich ist, wenn man das E61 auf das GSM-Netz limitiert. Babei spielt sie Art des Anschlusses (BT oder Kabel) keine Rolle.


    Eine Anfrage an E-Plus ergab, dass die Belastungsgrenze des UMTS-Netzes im beschaulichen Dom-Städtchen am Rhein zur Tageszeit derart hoch ist, dass es einem Wunder gleicht überhaupt die Einwahlhürde zu nehmen. Downloadraten im Modembereich der frühen 90er Jahre sind - überschreiten der vorgenannten Hürde vorausgesetzt - die Belohnung. Surfen über UMTS ist hier bestenfalls auf dem Niveau des hiesigen Zweitligafußballklubs möglich. Besser funktioniert es zur Nachtzeit. Zwischen 2 und 8 Uhr ist die Einwahl problemlos, am Wochenende sogar ganztags. Die Datenraten entsprechen dann dem Prospektniveau.


    Zudem bucht sich das E61 nicht automatisch ins GSM-Netz ein, wenn das UMTS-Netz zur Verfügung steht. Man muss manuell umschalten. Imho sollte dies besser gelöst sein.


    Fazit: E-Plus hat im Discount-Wahn die Qualitätssicherung gestrichen und das E61 nicht von Haus aus die Fähigkeit Linderung zu schaffen. Somit surfe ich gegenwärtig mit dem früher als „Datenturbo“ angepriesenen GPRS. Das funktioniert wenigstens einwandfrei, die Drehzahl bis zum Einsatz des Turboladers wird allerdings nicht erreicht!


    Ein Vorteil bleibt dennoch: Die Gefahr die 5.000 MB meiner „Fair-Flat“ je zu überschreiten ist gebannt. Der Monat hat einfach zu wenige Tage um das Volumen mit 3 bis 4 kb Downloadrate zu erreichen.


    Weiter viel Spaß im „Hight Quality Net“.

    Zitat

    Original geschrieben von docdan77
    Echt, dass heißt wenn ich mit Prio 1 im Ausland bin, und bekomme einen Anruf und gehe nicht dran, dann entstehen weiterleitunsggebühren /Roaming?


    Wie kann ich dem vorbeugen? Handy aus?


    So ist es.


    Handy auslassen bring nur etwas, wenn Du es nicht einmal im ausländischen Netz eingebucht hast. Andernfalls wird der Anruf erst ins Ausland geroutet und anschließend zurück nach D.

    Rufumleitung im Ausland


    Bei der Flexi-Card sollte man auch beachten, dass im Gegensatz zum viel beworbenen Kostenfallenschutz (RUL auf die Mailbox) dieser im Ausland nicht greift. Sprich, wer mit der Prio 1 Karte im Ausland ist und keinen Empfang hat bei dem wird danach auf die Prio 2 Karte geleitet. Kurz: Anruf ins Ausland, von dort zurück ins Inland, von dort auf die Mailbox. Das kann zu bösen Überraschungen auf der Rechnung führen. Da spreche ich leider aus Erfahrung!

    HSDPA auch bei E+ ist wichtiger den je. Als wir hörten dass man mit UMTS Daten in halber DSL Geschwindigkeit downloaden kann, da waren wir alle hellauf begeistert. Das war am Anfang dieses Jahrtausends, als DSL 768 das höchste der Gefühle war. Inzwischen wird als Standard DSL 6000 angeboten. Da sind wir dann nur noch bei rund 1/20tel. Da ziehst d’ Wurscht nimmer vom Brot.


    Ich arbeite zwischenzeitlich ganz ohne Kabel und kann daher sagen: UMTS, ganz nett zum surfen. Richtiges Internet und Datenübertragung sieht anders aus. Ich war schon der Überzeugung demnächst den Anbieter zu wechseln, um in den Genuss von höheren Downloadraten zu kommen. Ich hoffe mir das ersparen zu können.

    @ galahad13


    Leider muss ich nicht nur an meine "Theorien" glauben. Ich muss mich beruflich täglich mit der Unfähigkeit sogenannter Premiumanbieter herumschlagen. Da verlierst Du deinen Glauben an das Gute in der Gesellschaft recht schnell.


    Wer nur auf Status aus ist, der ist für mehr Geld bei den Stars und Sternchen gut aufgehoben! Bei mir zählt nur eines: Leistung!


    Der Vollständigkeit halber: Die oben geschilderten Automobilprobleme sind unglücklicherweise nicht beruflicher Natur. Die erlebe ich derzeit "hautnah". In dem etwas umfangreicheren Problem bin ich aber ganz relaxed.


    Wie sagte ein etwas älterer Verwandter vor Jahren noch zu mir: "Ein Mercedes ist eben immer eine Generation weiter als ein BMW!" Wenn man dran glaubt. :-)


    Cheeseburger

    Teuer = guter Service?


    Ich finde es köstlich wie viele hier noch an das Märchen glauben und teure Preise mit gutem Service gleichsetzten. Nur weil es bei T-Mobile extrem teuer ist, bedeutet es noch lange nicht, dass der Service stimmt. Das gleich gilt auch für Fahrzeughersteller wie Mercedes-Benz.


    Besinnt euch doch alle mal. Denkt mal darüber nach wann ihr an einer Hotline gut beraten wurdet. Denkt mal über Kulanzanfragen bei Herstellern nach.


    Ich kann mich nicht erinnern an einer Hotline jemals Kompetenz auf der Gegenseite angetroffen zu haben. Wie auch, wer ein Callcenter kennt, der stellt sich die Frage auch nicht mehr. Die Mitarbeiter tun das was die Maske erlaubt.


    Das gleiche gilt auch für MB. Da soll es Kunden geben, die für rund € 100.000,- ein Fahrzeug des leuchtenden Sterns ihr Eigen nennen. Der freundliche Verkaufsberater tut ein Übriges in dem er dem Kunden noch dieses und jenes Extra aufquatscht. Da wird dann gerne mal das pseudo-sportlich Paket der Affalterbacher Schraubergarage dazu bestellt, damit dem alternden Kunden das Mika Hakkinnen Feeling beim Bewegen seines CLS suggeriert wird. Danach steht die Karre nur noch in der Niederlassung, weil so ziemlich jedes Elektronikteil nicht richtig funktionieren will! … und nun zum Service: Bei dem Wort Wandlung (korr. Rückabwicklung) ist man bei MB ziemlich taub. Klar die Karre ist ja nun verkauft, zurück wollen die ihren selbst produzierten Schrott auch nicht mehr.


    Selbes Spiel kenne ich ebenfalls von einem kleinen Zuffenhausener Sportwagenhersteller, der nun so erfolgreich kleine Autos zu hohen Preisen verkauft. Mit Werbung wie: 2 von 3 jemals gebauten Porsche fahren noch heute wird dem Kunden Qualität vorgegaukelt. Schlecht ist eben, wenn den frisch vom Werk abgeholte Renner schon auf der ersten Fahrt mit Motorschaden liegenbleibt. Solange die Herrschaften noch in der Gewährleistung sind wird das natürlich prompt erledigt. Wenn sich aber nach genau zwei Jahren der Lack der billigen Plastiktüröffner durch normale Abnutzung löst, kann man dieses Teil gerne für mehrere hundert € beim Porsche Zentrum nachkaufen.


    Wer mir also erzählen will, dass der höhere Preis mit einem besseren Service zu tun habe, der zeigt eines. Erst ist der Marketingabteilung des entsprechenden Unternehmens schon aufgesessen.


    Wenn ich telefoniere will ich nicht mit einer Stoppuhr dasitzen und gem. T-Mobile Werbung Nina am Handy abwürgen weil es mir zu teuer ist. Die Herrschaften möchten sich bitte besinnen und zeitgemäße Preise anbieten. T-Mobile kann das in Ländern mit mehr Wettbewerbsdruck jedenfalls erheblich besser. Dort ist der Service auch nicht schlechter als bei uns.


    Cheeseburger

    Ich biete ein unbenutztes originalverpacktes ungebrandetes SonyEricsson K800i mit Rechnung und Restgarantie von 22 Monaten.


    Preisvorstellung € 250,- inkl. versichertem Versand.


    Bitte keine Ziegenmarktverhandlungen und ich nehme auch keine handgeknüpften Teppiche in Zahlung. :D


    Bei Interesse einfach PN. Gerät kann auch gerne in Köln abgeholt werden.


    Viele Grüße, Cheeseburger