PC Verbindung mit Nokia 6100?

• Hallo,

ich versuche verzweifelt, mein Nokia 6100 mit meinem PC (Windows XP Pro) zu verbinden, per USB Kabel. Habe sowohl die Software des Kabel als auch die Handy Software installiert (beide aktuelle versionen von http://www.nokia.de),aber es will nicht funktionieren... Windows meldet immer nur "Neue Hardware gefunden", und die Nokia Software findet das Handy nicht. Die Software scheint außerdem nur für COM-Anschlüsse konzipiert und nicht für USB...

was tun?

danke,

JD

• Moin,

direkt über "USB" wird das auch nichts.
    Wenn Du den Treiber des Kabels korrekt installiert hast, müsste Dir jetzt mind. ein neuer (virtueller) Com Port zur Verfügung stehen.
    Diesen Port mußt Du im Connection Manager eingeben.
    Dann sollte ;) es funzen.

Willi

• ein virtueller com port, ok...
    so etwas gab es nicht, einfach nur eine meldung, dass die software installiert ist...
    vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht.

danke für die hilfe, ich probier's nochmal,

jb

• Moin,

wenn Dir der ComPort unbekannt ist, müsstest Du via Gerätemanger die Nummer herausfinden können.

Willi

• zeigt er mir nicht :(

also hab ich nochmal alles deinstalliert, und wieder neu installiert- zuerst die kabelsoftware (gnukit5 irgendwiewas), der installer hat erfolgreich beendet - es gibt aber nach wie vor keine neuen "virtuellen" comports im gerätemanage, nur die beiden die ich physisch hab.
    naja, dann hab ich nochmal die handysoftware installiert, und da muss man ja zwischendrin das handy erkennen lassen... das klappt aber nicht- klar, das handy hängt ja am usb und nicht am com port...

gott ich hasse windows... warum gibt's die software nich fürn mac??? (sry fürs weinen :D)

danke trotzdem,

jb :D

• Ist das überhaupt ein "Original" Datenkabel von Nokia ?.

Ansonsten funktionieren die Nachbauten gar nicht mit der PC Suite.

Kann es daran liegen ?

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• das könnte es sein. ob es ein original kabel ist oder nicht, weiss ich nicht, da ich es mal von einem freund ausgeliehen habe- der preis eines solchen kabels für's einmalige überspielen von ein paar hintergrundbildern ist mir zu hoch.

die frage ist dann nur: was sind die alternative zu pc suite? kann ich die bilder auch anders über's kabel auf's handy bekommen? oder irgendwie über's web?

danke,

maximilian

PS: ihr seht ja an meiner postingzahl, ich schreib hier das erste mal, und ich muss sagen, ich find es toll, dass hier einem "newbie" sofort geholfen wird! respekt und weiter so!

• Moin,

zumindest beim 6310i wird ein Datenkabel vom Handy als solches erkannt, sobald es angesteckt wird, ohne dass es mit dem PC verbunden sein muß.
    Ich gehe einmal davon aus, dass es beim 6100 ähnlich ist.
    Wird es nicht erkannt, ist es kein Originalkabel (oder baugleich) und funzt dementsprechend nicht mit der PC-Suite.

Willi

• danke, geklappt hat's nicht (bin wohl zu dusselig), ist aber jetzt uach egal, ich hab mal eben den MacOsX webserver angeschmissen, die bilder rauf und hab sie per gprs auf's handy gezogen. so war die aktion zwar nicht gedacht, hat aber geklappt.

dann noch mal ne andere frage: kann man die schriftware auf weiss umändern? dann könnte man auch mal dunkle hintergrundbilder benutzen...

danke nochmals,

jb:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!