TV-Karte - Video Aufnehmen?!

• hi!!

hab mir ne tv-card (gebraucht aber top OK) zugelegt, von terratec.
    klappt auch alles super, habe mit einem einfachen antennenkabel den sat-receiver und die card verbunden, wie gesagt klappt alles.

nur wenn ich ein video(irgendeinen mitschnitt z.b.)gemacht habe ist diese avi-datei danach risieg groß, für 5minuten z.b.7GB, wieso ist das so, und wie kann iuch das ändern, oder wie muss ich das machen?!
    denn ich würde auch gerne simpsins folgen mal aufnehmen, und da müsste ich dann ja ca.35GB frei haben...

Danke ciao OLI!!

• Du solltest ein anderes Programm zum Aufnehmen verwenden z. B. WinDVr das gleich in Mpeg (1 oder 2) aufnimmt. Dein PC sollte dafür aber leistungsfähig genug sein

• Also ich habe einen 2400er XP mit 512 DDR-Ram usw. also müsste das eigentlich OK sein, oder was brauche ich für anforderungen?!

Dankeschön ciao OLI!!

• Der Prozessor ist schon mal geeignet, Deine Platte sollte noch eine ausreichend hohe Transferrate aufweisen.
    Besorg Dir VirtualDub, oder noch besser VirtualDubMod (hat einen eingebauten Aufnahmetimer), beifes Freeware, und capture damit in halber PAL Auflösung (352x288) direkt in DivX.
    Ich capture in DivX3 Lowmotion mit 2400 MBit, das Rohvideo kann ich nachher Bikubisch hochskalieren, die Qualität bleibt gut erhalten, und pro Stunde habe ich ungefähr 1.8 GB an Rohdaten (der Ton bleibt 44100 kHz PCM).
    Zu VirtualDubMod gibts jede Menge Guides im Netz, sonst frag einfach. ;)

c ya

• welche terratec haste denn? meine hate gleich ne software dabei, die jedesformat kann und auh timeshift software hat! kannste sogar bei terratec zieen....

• Hi!

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Links geben wo ich die Programme laden kann?!

@ ElCaramba

Ich habe die TerraTec TValue glaube ich zumindest, habe die genaue Bezeichnung jetzt nicht im Kopf.
    Eine Software ist auch dabei: TerraTV Live
    Aber bei der kann ich nur in AVI aufnehmen und das benötigt halt eine sehr große Datenmenge.

Ich habe mir jetzt aber eine Software namens ChrisTV zugelegt, die auch bis 800x600 abspielen kann, aber wenn ich bei der aufnehme habe ich keinen Ton dabei...vielleicht könnt ihr mir dazu auch helfen?!

Ciao OLI!!

• also ich habe jetzt noch eine andere frage, wollte aber nicht extra einen neuen thread erstellen...

anschluss-technisch:
    ich nutze die tv card zur zeit so, dass ich einfach einen sat-mehrfachstecker an den sat-receiver angeschlossen habe, ein kabel geht dann zum tv(habe ein altes gerät,dass kein scart hat)und das andere kabel zur tv-card!

ich würde aber gerne die tv-card mit dem receiver via s-vhs anschluss verbinden!
    dann müsste die qualität imho besser sein, oder?!
    wie kann/muss ich das anschließen?!
    ich würde an den sat-reciever, am scart anschluss, einen scart stecker einstöpseln, der einen s-vhs ausgang hat(so einen adapter habe ich nämlich noch hier)dann würde ich das s-vhs kabel da einstecken und noch in den pc.
    das habe ich auch alles so gemacht, aber dann bekomme ich leider kein bild, woran liegt das, muss ich noch die anderen 3chinchkabel mit pc und reciever verbinden, oder wie muss ich vorgehen?!

ich danke euch!!frohes fest und guten Rutsch!!

mfg OLI!!

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    ich würde an den sat-reciever, am scart anschluss, einen scart stecker einstöpseln, der einen s-vhs ausgang hat(so einen adapter habe ich nämlich noch hier)dann würde ich das s-vhs kabel da einstecken und noch in den pc.
    das habe ich auch alles so gemacht, aber dann bekomme ich leider kein bild, woran liegt das, muss ich noch die anderen 3chinchkabel mit pc und reciever verbinden, oder wie muss ich vorgehen?!

Ich vermute mal das Dein Adapter ein Eingangs-Adapter ist. Also das Du externe Quellen (CamCorder, etc...) via Cinch oder S-VHS an den Fernseher anschließen kannst. Was Du brauchst wäre ein Ausgangs-Adapter.

Grüße, Jens

• Hat die Software vielleicht noch irgendwo eine Einstellung ob Du den Cinch-Eingang oder den S-VHS nutzen willst?

Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!