PC startet nicht mehr, Bootproblem, Hilfe

• Hallo,

folgendes Problem:

Mein Rechner ist einfach heute beim Surfen eingefroren.
    Ich habe ihn dann einfach neu gestartet und er erkennt auf einmal die Laufwerke nicht mehr. Dann habe ich nur mal die Festplatte an Strom und IDE angehangen, er erkannte beim Starten, dass diese an Primary Master angeschlossen war. Dann wurde von WinXP gefragt, ob ich normal starten möchte oder im abgesicherten Modus. Ich wollte normal starten, aber startete der Rechner wieder neu, fuhr hoch, erkannte gerade die Festplatte und dann passiert nichts mehr. Er bootet nicht, nichts. Nach einem Reset erkennt er die HDD erst wieder nach 10 Versuchen und dann wieder dasselbe Spiel von vorne. Wenn ich im abgesicherten Modus versuche zu starten, zählt er unten die Dateien und dann wird der Bildschirm ganz schwarz und es passiert nichts mehr, es wird nicht gebootet. Was könnte das Problem sein?
    Bin schon halb verzweifelt :(

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• ...ohne den PC näher zu kennen, riecht das nach einem Festplattenproblem.

Gründe könnten sein:
    - Defektes IDE-Kabel
    - Defekter Anschluss MB- oder HD-Seitig (Pin verbogen gebrochen)
    - IDE-Controllerproblem
    - Defekte Festplatte

Als erstes lädst Du mal im BIOS die Default-Einstellungen und hängst bis auf die Festplatte alle IDE-Laufwerke ab. Hänge die HD abwechselnd auch mal an beide IDE-Ports und probiere etwas rum. Wenn das nicht hilft, verwende ein anderes IDE-Kabel (z.B. vom CD-ROM LW) und teste weiter.

Lässt sich das Problem weder auf Kabel, noch auf Mainboard lokalisieren, würde ich testweise eine andere Festplatte anschliessen (wenn möglich). Alternativ kannst Du, um den Controller auszuschliessen, auch das CD-R nacheinander an beiden Ports als Master/Slave anschliessen.

Wird es immer einwandfrei erkannt, wird es wohl die HD sein.

Stefan

• Schon einmal Danke für die Antwort.
    IDE-Kabel ist Ordnung, habe es schon vorher mit verschiedenen getestet, selber Fehler.
    IDE-Controller sollte auch in Ordnung sein, da es die anderen Laufwerke auch erkennt. Wenn er die HDD nicht erkennt, werden die anderen Laufwerke auch nicht angezeigt.
    Pins sind auch alle ok.

Jetzt ist gerade aber ein neuer Fehler aufgetreten. Jetzt erkennt er wieder die HDD, fragt, ob ich normal oder abgesichert starten will, und nach der Auswahl, bleibt der Bildschirm wieder schwarz und es passiert nichts mehr. Nach Reset kommt noch nicht einmal der Bios-Screen, sondern der Rechner piept nur 5-6 Mal hintereinander, kurze Pause und dann wieder das Piepen usw. :(

• An eine neue HDD komme ich eh erst ab Montag ran, aber was hat das Piepen zu bedeuten? Der Rechner zeigt ja dann noch nicht einmal den BIOS-Screen an, geschweige denn das er überhaupt irgendwie hochfährt ;(

• Schau mal in dein Mainboard-Handbuch, da sind fast immer die Pieps-Bedeutungen erklärt welches Piepsen was bedeutet.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von victor
    Schau mal in dein Mainboard-Handbuch, da sind fast immer die Pieps-Bedeutungen erklärt welches Piepsen was bedeutet.

War auch mein erster Gedanke, aber Elitegroup tut einem leider keinen Gefallen, d.h. es ist nicht im Hanbuch beschrieben. Mein Mainboard ist das K7S5A von Elitegroup Computer Systems. Vielleicht weiß ja doch einer Rat, z.B. bezüglich des Piepens... :(

Edit: Habe jetzt mal das Piepen gezählt, 8 Stück. Dann über Google rausgefunden, dass 8 Piepser einen Grafikkarten-Fehler beschreiben, die Grafikkarte entfernt, AGP-Port gesäubert und die Grafikkarte. Nachdem ich diese wieder eingesetzt habe, zeigt er diese wieder beim Starten an, genau so wie den Bios-Startscreen und sagt, dass an einem IDE-Port die HDD hängt. Danach kommen folgende Fehler:
    a) er bootet, zeigt den WinXP Startscreen (der wo der kleine blaue Balken immer von links nach rechts geht), fragt, ob er Scandisk ausführen soll und hängt sich dann beim Überprüfen auf.
    b) a) er bootet, zeigt den WinXP Startscreen (der wo der kleine blaue Balken immer von links nach rechts geht), fragt, ob er Scandisk ausführen soll und wenn man diese Anfrage abbricht, zeigt er den "Willkommen"-Screen an und resetet dann genau bevor der Desktopscreen kommen sollte.
    c) er zeigt den Bios-Screen an und hängt sich dann auf.

• Habe jetzt mal das Piepen gezählt, 8 Stück. Dann über Google rausgefunden, dass 8 Piepser einen Grafikkarten-Fehler beschreiben, die Grafikkarte entfernt, AGP-Port gesäubert und die Grafikkarte. Nachdem ich diese wieder eingesetzt habe, zeigt er diese wieder beim Starten an, genau so wie den Bios-Startscreen und sagt, dass an einem IDE-Port die HDD hängt. Danach kommen folgende Fehler:
    a) er bootet, zeigt den WinXP Startscreen (der wo der kleine blaue Balken immer von links nach rechts geht), fragt, ob er Scandisk ausführen soll und hängt sich dann beim Überprüfen auf.
    b) a) er bootet, zeigt den WinXP Startscreen (der wo der kleine blaue Balken immer von links nach rechts geht), fragt, ob er Scandisk ausführen soll und wenn man diese Anfrage abbricht, zeigt er den "Willkommen"-Screen an und resetet dann genau bevor der Desktopscreen kommen sollte.
    c) er zeigt den Bios-Screen an und hängt sich dann auf.

• Soll ich Dir den Hinweis auf die Festplatte jetzt auf die Stirn pinnen?

Wenn Du die Möglichkeit hast, eine andere HD zu testen, dann mach´ das. Sind keine wichtigen Daten auf der HD, kannst Du die Partition platt machen, eine neue erstellen und Win neu installieren. Das wird zwar wohl kaum was bringen, aber Du hast sämtliche Möglichkeiten, die vor dem Test einer anderen HD stehen, getestet.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!