Vergleich Stromverbrauch CF-Card und IBM Microdrive

• hey hallo,

ich möchte mir eine digitalkamera kaufen. nur bin ich noch am überlegen, welches speichermedium ich benutzen soll. zur auswahl stehen eine 1GB microdrive von IBM für 150 und eine CF-Karte mit 256MB für 69€. Vom verhältnis Preis/MB ist die IBM natürlich wesentlich interessanter. ich habe nur bedenken wegen des stromverbrauches. die ibm rotiert auf 3600 U/min. Wie ist der unterschied zwischen beiden speichermedien bezgl. des stromverbrauches?

Gruß
    Tom

• Ahoi!

Primärer Unterschied ist halt die Tatsache das der MD eine Festplatte ist und dementsprechend anfällig gegen Stoss und Erschütterungen ist.

Eine vernünftige CF sieht das Ganze deutlich gelassener. Auch ist die Schreibgeschwindigkeit der CF höher.

Der Stromverbrauch ist beim MD auch höher,aufgrund der bewegten Teile.

Einziger Vorteil des MD´s ist der Preis. Auf CF-Karten von Lexar oder Sandisk bekommst du sogar 5 bis 10 Jahre Garantie (je nach Kartentyp),auf dem Microdrive nur 1 Garantie plus die gesetzliche Gewährleistung.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Afaik ist das definitiv nicht richtig, was du da sagst Anja! :D

Warum sollte dem auch so sein? Die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher grösser dass das Microdrive ein mechanisches Problem hat und dann halt nicht mehr beschrieben werden kann. Da sich in einer Flashkarte aber keine mechanischen Teile befinden, kann dies dort nicht passieren.

Wie bungee1 schon sagte ist der einzigste Vorteil eines Microdrives wirklich der Preis.
    Microdrives sind aber sicherlich langsamer, störanfälliger und "anspruchsvoller" (da sie halt auch noch ein wenig "Saft" benötigen... :) ) als Flashkarten!

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• Man kann auch googeln und erhält dann folgende Info:

Zitat

Neben der wesentlich höheren Speicherkapazität bietet der Microdrive eine dauerhafte Schreib- und Lesegeschwindigkeit, die mit 1,8 bis 3,0 MByte pro Sekunde etwas über der von Speicherkarten liegt. Dabei begnügt sich der Microdrive mit einer Stromaufnahme von 65 mA im Standby-Modus und im Schreibbetrieb von 300 mA (bei 3,3 V).

Von wegen langsam und Stromfresser ;).

cu

• allerdings nur die ultraschnellen, diese hier soll 40x schneller als "normale" sein und schafft trotzdem nur 6MB/s. Die ist sicherlich auch nicht ganz billig zu haben...

Zur Stoßempfindlichkeit kann man verschiedener Ansicht sein.
    Wenn du das MD in der Kamera misshandelst dann geht wohl eher die Cam kaputt als das MD, das verkraftet nämlich schon einiges. Wenn das MD außerhalb der Cam auf den Boden donnert könnte es kaputt sein, afaik verträgt es nach genormten Messungen 1000g wenn es außer Betrieb ist.

btw: Ich habe mich für das X-Drive II entschieden, ist im Moment evtl. auch schon <200€. Vorteil: viel mehr Platz, man kann es auch am PC als WEchselplatte benutzen. Nachteil: Empfindlich wenn im Betrieb (normale Notebookplatte) und ein extra Gerät das Platz braucht

Viele Grüße
    Martin

• Wobei diese Geschwindigkeitangaben sowieso zur Augenwischerei verkommen sobald sie in einer Digicam verwendet werden.

Hier mal ein kleiner Link:
    Geschwindigkeiten von verschiedenen CF-Karten und MD´s
    Die Angaben beziehen sich auf eine Canon 300D

EDIT:
    GeneralCuster
    Nur um dir mal kurz zu zeigen das ich auch Google bedienen kann, folgender Link extra für dich :D :
    CF-Karte mit 0.45mA und 50mA Stromaufnahme

Wobei ich persönlich sowieso nie ein MD verwenden würde, selbst wenn dieses 10 mal schneller wäre als eine CF-Karte, da ich einfach die Gefahr zu gross ansehe das die mechanische Festplatte den Geist auf gibt. Ich habe jedenfalls noch nie von einer defekten CF-Karte gehört, aber doch schon von so einigen Problemfälle bezüglich des Microdrives.

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• Fuer eine Cam nicht, fuer Daten die oft sich aendern haelt ein Microdrive laenger, weil eine Flashcard afaik nicht so oft neu beschrieben werden kan, fuer eine Cam ist es anders

• Anja Terchova
    Hast du für deine Aussage vielleicht auch irgendeine Quelle??

Ich höre sowas zum ersten mal und kann mir dies beim besten Willen nicht vorstellen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!