Filmfonds für Reiche! Absurd! Frontal von heute!

• hi,

hat das jemand von euch auch gerade gesehen? auf zdf lief gerade frontal...

hier mal ne zusammenfassung aus http://www.zdf.de

Wenn an diesem Donnerstag in Deutschland der dritte Teil der Hollywood-Produktion "Der Herr der Ringe" anläuft, können sich auch deutsche Investoren freuen: Dank eines Steuerschlupflochs können deutsche Besserverdienende Millionen Euro an Steuern sparen, wenn sie in Filmfonds investieren. Der Blockbuster "Herr der Ringe" wird vom deutschen Fiskus mit über 100 Millionen Euro subventioniert - fast ohne Risiko für die Abschreibungsprofis. Beim Kampf um Mittelerde gibt es einen klaren Verlierer: den deutschen Steuerzahler. Frontal 21 über einen Kassenschlager und den deutschen Steuerirrsinn.

:eek:

cu
    Mystic

• Medienfonds, sogenannte Spezialfonds sind doch mittlerweile Gang und Gebe. Erinnert sich wer an den Film "Dinotopia", einem Mehrteiler auf RTL? Der war auch durch einen Filmfonds finanziert. Hab ich aber auch erst gemerkt, als mein Chef mir so komische Dino-Kugelschreiber in die Hand gedrückt hat und uns alle dazu aufgefordert hat, abends RTL zu schauen sowie deren Homepage zu besuchen ;)

Das ist wie mit grossen Gebäuden, die oft zig Millionen kosten und durch einen geschlossenen Immobilienfonds finanziert werden: Besonders die steuerliche Bevorteilung ist hier gross. Schließlich handelt es sich bei den Gewinnen um "Erträge aus Vermietung und Verpachtung".
    Andererseits ist das Risiko hier größer, da nicht wie bei einem anderen, offenen Investmentfond, eine Risikostreuung stattfindet. Geht also der Bauunternehmer oder die Filmproduktionsfirma pleite ist die Kohle futsch. Die meisten Anleger sind institutioneller Natur :). Ein weiterer Nachteil ist die hohe Mindestanlagesumme und die vorzeitige Rückgabe, da diese praktisch ausgeschlossen ist.
    Lustig ist auch, das solche geschlossenen (Immobilien)Fonds nicht dem KAGG und der Bankenaufsicht unterliegen.

Gut, das ich darüber morgen in BWL eine Klausur schreibe, da konnte ich jetzt schonmal das Erlernte "zu Papier" bringen, ohen auf meinen Lernzettel zu schauen :).

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm Die meisten Anleger sind institutioneller Natur :)

Das muss neu sein. Aktuelle Quellen?

• ;) @mystic?Was hindert Dich denn auch in diesen Fonds anzulegen und von den Vorteilen zu profitieren?

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Geld verbirbt den Charrakter !

Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    ;) @mystic?Was hindert Dich denn auch in diesen Fonds anzulegen und von den Vorteilen zu profitieren?

....... moralische Gründe wären die Respektabelsten ! :)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Zitat

Original geschrieben von T39
    Das muss neu sein. Aktuelle Quellen?

Mein BWL II-Heft. Das hat unsere BWL-Lehrerin uns so geklärt. Was aber auch rein logisch ist: Spezialfonds bedienen ja nunmal nur ein Projekt, daher ist eine Risikostreuung nicht gegeben (gut, bei Herr der Ringe war das Risiko wahrscheinlich eh nicht sonderlich gross). Weiterhin will ich den Privatanleger sehen, der mal eben die Mindestanlagesumme unter dem Hut herzaubert und noch ein paar Milliönchen drauflegt.
    Es gibt reiche Menschen, völlig ausser Frage, aber: Bei uns in der Filiale hat (wenn überhaupt) nur der Filialleiter eine solche Fondsbeteiligung dreimal verkauft. Und ich wusste, das sind die einzigen Kunden, die es sich leisten können (Gesamtguthaben im 7-8stelligen Millionenbereich ;) ).

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• :) @Maginal:das geringe steuerpflichtige Einkommen kann ich akzeptieren.
    aber @dr zuzelbach?welche moralischen Gründe sollen das sein,wenn man den deutschen oder europäischen Film fördert?
    Wie hoch ist denn die Mindestanlagesumme?

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!