Festplatte ersetzen: Tipps?

• Da bei meinem Rechner nur 1 Festplatte reinpasst und 80 GB nicht mehr ausreichen möchte ich gern eine 160er einbauen. Eine externe HD von einem Freund ist schon angefordert. Was muss ich beachten/sollte ich vermeiden wenn ich die alte HD rausnehme und auf die leere das System einspiele und nur die alten Daten nach der Neuinstallation hinzufüge. Kann ich mit der Win XP CD den PC starten und das XP dann installieren?

• Wieso machst Du nicht mit Norton Ghost ein Abbild deiner Platte auf die Externe.
    Dann sparst Du Dir die Installation.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Re: Festplatte ersetzen: Tipps?

Zitat

Original geschrieben von Ayreon
    Da bei meinem Rechner nur 1 Festplatte reinpasst und 80 GB nicht mehr ausreichen möchte ich gern eine 160er einbauen.

Passt rein platzmäßig keine weiter HD rein oder sind die IDE Anschlüsse auf dem Mainboard schon alle belegt?
    Auf jeden Fall solltest du vorher auf der Homepage deines Mainboardherstellers prüfen bis zu welcher Größe Festplatten unterstützt werden. Eventuell werden bis zu 120GB unterstützt...

Zitat

Eine externe HD von einem Freund ist schon angefordert. Was muss ich beachten/sollte ich vermeiden wenn ich die alte HD rausnehme und auf die leere das System einspiele und nur die alten Daten nach der Neuinstallation hinzufüge.

Neue Festplatte muß die identische Jumper-Einstellung haben (i.d.R. Master = Factory Default), eventuell auf ein 80poliges U-ATA IDE Kabel umsteigen (geht aber auch so) und im BIOS die automatische Erkennung durchlaufen lassen um die neue HD einzustellen.
    Beim Kopieren kann man eigentlich nicht viel Falsch machen, einfach die benötigten Daten auf die neue Platte kopieren. Komplette Programmordner oder alte Systemverzeichnisse sollte man natürlich auslassen. ;)

BTW wenn noch ein Stecker an einem der IDE Kabel frei ist, kannst du die alte Platte auch direkt anschließen und die Dateien im Explorer hin- und herkopieren. Vorher aber die Jumperstellung gegebenenfalls prüfen/anpassen.

Zitat

Kann ich mit der Win XP CD den PC starten und das XP dann installieren?

Ja, eventuell vorher im BIOS oder Bootmenü die Reihenfolge ändern damit von der CD zuerst gebootet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!