netbeat und umsatzsteuer?

• Hallo Leute,

bin seit mehreren Jahren bei Netbeat und eigentlich voll zufrieden damit. Heute kam mal wieder eine Rechnung und anscheinend hat Netbeat seine Bankverbindung nach Österreich gelegt. Auf der Rechnung erscheint auch der folgende Text

Zitat

Der Rechnungsbetrag enthält keine deutsche Umsatzsteuer. Wir weisen darauf hin, dass Sie als Leistungsempfänger gemäß § 13 b UStG Steuerschuldner der deutschen Umsatzsteuer sind und an Ihr Finanzamt abzuführen haben. Im Gegenzug können Sie die geschuldete Umsatzsteuer als Vorsteuer abziehen, wenn Sie obige Leistung für Ihr Unternehmen beziehen und zur Ausführung von Umsätzen verwenden, die den Vorsteuerabzug nicht ausschließen.

Was bedeutet das für mich? Muß ich da irgendwas beachten? oder reicht es einfach das Geld zu überweisen?

Gruß Manuel

• Was ist netbeat? Sagt mir nix. Erzähl mal was dazu.

So wie ich das verstehe musst du die Summe die du zahlst hier D nochmal versteuern und quasi 16 % ans Deutsche Finanzamt abdrücken.

• Netbeat ist ein Webhoster. Angeblich der drittgrösste.. Das würde ja dann eigentlich ein Sonderkündigungsrecht für mich bedeuten oder? Vorher musste ich meine Rechnungen nicht noch extra besteuern...

Ziemliche Schweinerei das Ganze...

• ich kenne das nur so,

Zahlungsvorgänge zwischen Unternehmen laufen im Internationalen Zahlungsverkehr netto --- netto ab.

Im Rahmen der Steuererklärung muss dann die Rechnung mit Angabe der beiden Umsatzsteuer ID Nr. (deine und die des Unternehmens in Österreich) beim Bundensamt für Finanzen in Saarlouis gemeldet werden.

Ansonsten müsstest du mal deinen Steuerberater anrufen, der muss dies alles genau wissen.

• Re: netbeat und umsatzsteuer?

Zitat

Original geschrieben von manuelr
    Was bedeutet das für mich? Muß ich da irgendwas beachten? oder reicht es einfach das Geld zu überweisen?

Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht vorsteuerabzugsberechtigt bist und folglich auch keine UmsatzsteuerID hast, die Du Netbeat mitgeteilt hast.

Für Privatpersonen in der EU gilt, es muß die Umsatzsteuer im Leistungsland berechnet werden. Also müssten sie Dir die österreichische Umsatzsteuer berechnen. Da die österreichische Umsatzsteuer jedoch höher als die deutsche Umsatzsteuer ist, kriegst Du offensichtlich was wieder.

War mir auch neu, bisher dachte ich, das sei im intra EU Verkehr dann Dein Pech, wenn Du in Ländern einkaufst, die eine höhere USt. haben.

Bei Firmen und Personen mit Vorsteuerabzugsberechtigung erfolgt die Lieferung steuerfrei.

Falls schon jemand in die Tastatur greift "ABER ich habe ein Auto im EU Ausland gekauft ..."

Stimmt Autos werden umsatzsteuerlich vollkommen anders als normale Waren und Dienstleistungen behandelt.

Wer Spaß dran hat, schaut mal ins Umsatzsteuergesetz
    und in die Umsatzsteuer Durchführungsverordnung

• bankverbindung netbeat

hallo zusammen

also ich hab ein ähnliches problem

hab neulich meine rechnung von netbeat bekommen und musste feststellen das die bankverbindung nach rumänien geht

dadurch hab ich eine zusätzliche belastung von ca 12€ nur für die auslandsüberweisung.

hab jetzt mal wiederspruch eingelegt und warte noch auf antwort

wenn sich da nichts tut werd ich mir nen anderen webhoster suchen

hab mittlerweile mehrere gefunden die bei gleiche kosten mehr zu bieten haben

hat jemand schon ähnliche erfahrungen......???

wie seht es mit sonderkündigungsrecht aus hab ja schließlich ne vertrag mit einer deutschen firma geschlossen und bisher auch meine rechnungen über ein bankkonto in Deutschland beglichen....???

• Inzwischen wird bei mir "laut Rechnung" wieder 16% steuer nach deutschland abgeführt. war in der ersten Rechnung nicht der fall. Normalerweise geht die Bankverbindung aber nach Österreich. und mit der EU Auslandsüberweisung kostet die dich genausoviel wie eine Inlandsüberweisung. bei mir sind das 0 ct.

Kann dir bei Interesse die Bankverbindung in Österreich nennen.

Gruß Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!