UMTS vodafone - noch weitere Tester hier?

• Hi, ich habe hier seit kurzem diese G3/GPRS datacard von Option mit einer UMTS-SIM von vodafone. Leider habe ich hier im Office nur minimalsten UMTS-Empfang, die meiste Zeit ist keine Versorgung vorhanden. Ich bin hier auch auf der grünen Wiese, weiter stadteinwärts sollte der Empfang besser sein.

Für einen kurzen Augenblick konnt ich mal eine Verbindung aufbauen, da brannte das Teil aber ein mächtiges Feuerwerk ab, 384kBit/s wurden angezeigt. An der Geschwindigkeit bestand kein Zweifel, die Seiten wurden sehr schnell aufgebaut :D

Am Wochenende werde ich mal mal weitere "Belastungstests" fahren, leider hat mir vodafone nur 50MB Traffic/Monat erlaubt :flop: da war- t-mobile aber viel großzügiger. Da war Flat erlaubt, das 6650 zeigte mir zum Schluß 1,8 GB im Counter :o

• Und was war jetzt die Frage an die anderen Tester?

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• SIM/Netlock?

hat die Karte einen Sim oder Netlock?

Kann man z.B. GPRS auch mit einer Fremdkarte nutzen?

• Zitat

Original geschrieben von Dennis2002
    Und was war jetzt die Frage an die anderen Tester?

Na die Frage war doch, ob es noch andere Tester hier gibt. Und da er seine Erfahrungen gepostet hat, nehme ich mal an, dass er um weitere Erfahrungsberichte bittet. Implizit natürlich. :D

• Re: UMTS vodafone - noch weitere Tester hier?

Zitat

Original geschrieben von boecki

Am Wochenende werde ich mal mal weitere "Belastungstests" fahren, leider hat mir vodafone nur 50MB Traffic/Monat erlaubt :flop: da war- t-mobile aber viel großzügiger. Da war Flat erlaubt, das 6650 zeigte mir zum Schluß 1,8 GB im Counter :o

Hi boecki, ich nutze die Karte momentan auch im Test. Mit den 50 MB musst du etwas falsch verstanden haben. Du bezahlst zwar ein 50 MB Paket - was darüber hinaus an Daten fliesst, bleibt während des dreimonatigen Testzeitraums unberechnet.
    Andere würden das UMTS Flatrate zu 44,95,- nennen. :D

Wie auch immer - sagenhafte Geschwindigkeit zum überschaubaren Fixpreis. Hoffentlich melden sich noch viele Poweruser zum Friendly User Test an, um das Volumen mal richtig auszureizen (Ich liege nach einer Woche bei 87MB). Erst an dem im Testzeitraum fiessenden Gesamtvolumen wird sich festmachen lassen, wie ein evtl zukünftiger UMTS Datentarif aussehen wird.

Gruß iric

• hier mal ein paar Antworten auf eure Fragen...

Zitat

hat die Karte einen Sim oder Netlock? Kann man z.B. GPRS auch mit einer Fremdkarte nutzen?

ich habe eine "normale" vodafone-SIM getestet, die konnte ich problemlos nutzen mit GPRS. Auf der UMTS-SIM ist ja auch die Nutzung von GPRS möglich, man kann in der Software einstellen, welchen Dienst genutz werden soll. Auch eine Art Fallback ist möglich, daß er auf GPRS umstellt falls keine UMTS-Versorgung da ist.

Jetzt am WE teste ich auch mal eine t-mobile Karte. Diese schwer vodafone-gebrandete ;) Software (Dashboard) läßt aber nicht mal eine manuelle Netzwahl zu. Da heißt es dann, ein neues Profil erstellen und alles händisch eingeben. Irgendwie gefällt mir da z.B. die D211-Software viel besser. Also die von Nokia, nicht die vf-Soft.

Eine CSD-Verbindung geht über diese Karte allerding nicht. WLAN auch nicht.

Zitat

Warum kommst du eigentlich immer in solche Tests?

ich werde mit Geld dazu gezwungen :D

ich verdiene meine Brötchen bei einem Mobilfunkanbieter und teste dort so alles an Hardware, was in irgendeiner Art mit mobiler Datenkommunikation zu tun hat. Ich glaube auch, daß im Moment diese UMTS-Karten noch nicht an Endkunden ausgegeben werden. Weitere Infos zu dem Teil habe ich auch leider nicht. Kosten, Verfügbarkeit, regulärer Start usw., alles das scheint noch ungewiß...

Zitat

Und was war jetzt die Frage an die anderen Tester?

wie Intruder schon richtig gesagt hat...mir geht es hier um den allgemeinen Erfahrungsaustausch.

Zitat

Mit den 50 MB musst du etwas falsch verstanden haben. Du bezahlst zwar ein 50 MB Paket - was darüber hinaus an Daten fliesst, bleibt während des dreimonatigen Testzeitraums unberechnet.

bezahlen muß ich zum Glück überhaupt nix :top: , aber in den Unterlagen von vodafone steht es so halt drin. Ist ein Data XXL drauf und alles was drüber ist, wird berechnet. Wobei ich aber auch deiner Meinung bin: ich glaube kaum, das vodafone meinem AG nach der Testphase eine Rechnung über den Traffic schicken wird. Das wäre ja ganz schön peinlich :D

Übrigens ist das eine reine Datenkarte, Telefonie im normalen Handy geht damit nicht. SMS geht, Faxe wohl auch (aber noch nicht getestet). Die t-mobile Karte mit dem 6650 hatte ja auch noch Telefonie, also auch dort 3 Monate Flatrate. Dafür war aber bei denen GPRS gesperrt.

Wenn dieser Speed wirklich auch beim regulären Start verfügbar ist, bin ich schwer beeindruckt. Leider wird es wohl aber nie eine Alternative zum festen Breitband-Zugang sein, da die Kosten wohl in keinster Weise mit denen für DSL vergleichbar werden. Wenn man heutige Verhältnisse anlegt, idt der UMTS-Traffic ja ca. 100x teurer als für DSL. Von einer mobilen Flatrate mit 384kBits/s wollen wir erst garnich anfangen zu träumen... ;)

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    .......Wenn man heutige Verhältnisse anlegt........

Und genau das kann man nicht. Im Moment weiss noch niemand wie ein UMTS Datentarif aussehen könnte.
    Unter anderem aus diesem Grunde ist ja der Friendly User Test gestartet worden. Man will wohl sehen, wie das Nutzungsverhalten eines UMTS Datenusers aussieht sowie das Netz mit "echtem" Traffic "belasten" um sehen zu können, wo noch Feintuning nötig ist.

Frühestens zur Cebit wird ein Netzanbieter "die Hosen runter lassen" müssen um mal eine Vorgabe zu einem UMTS Tarif zu machen. Die weitere Entwicklung wird man also abwarten müssen.

An Privatkunden wird die UMTS MCC derzeit nicht vertrieben. Aber Firmenkunden können seit lezter Woche offiziell am Friendly User Trial teilnehmen.

Die Kosten belaufen sich für drei Monate auf den XXL Tarif - allerdings mit nach oben offener Trafficscala :D - d.h. da wo sonst nach 50MB die rote Lampe angeht gehts munter weiter.

Die Kosten für die Hardware, also die reine UMTS Karte kommen hinzu und sind je nach gewähltem Modell variabel und beginnen bei 200,-€ bis hin zu 359,-€.
    Eine Option mit dreimonatigem Rückgaberecht gibt es auch.

Eine geniale nummerierte Begrüssungsurkunde, die einem bescheinigt, einer der ersten Nutzer des neuen Dienstes zu sein, gehört auch noch zum Paket. (Vielleicht wird die mal was wert :D)

Gruß iric

• Hallo,

ich habe hier gerade die UMTS-PCMCIA-Karte von vodafone im Laptop.

Das Ergebnis ist zwiegespalten, weil die Performance immer wieder einbricht, im Durchschnitt liegt sie im Moment bei 5-6 Kbit, in der Spitze bei >50 kbit down. (Empfang ist immer TOP)

Kann schon jemand von Euch Vergleiche ziehen zwischen UMTS bei D1 VDF und Eplus?

EDIT
    Ich spiel jetzt schon den ganzen Tag damit rum und bin inzwischen ziemlich begeistert. Ich surfe und höre Radio ... fast so schnell wie zu Hause am DSL. Wenn vodafone die Stabilität noch erhöht und den aktuellen Testpreis von 50€ für die Flatrate hält (könnte hinkommen, wenn man an die 25€ für die hiptop-flatrate denkt), dann wird das richtig g***

• Hallo,

Kann vielleicht einer der UMTS-Tester hier posten wo er UMTS nutzt und wie die Netzabdeckung ist?
    Ist vielleicht schonmal jemand mit seinem Laptop quer durch Deutschland gefahren und hat Erfahrungen bezüglich der UMTS-Netzabdeckung?

Vielleicht kann man dann sowas wie eine kleine Netzabdeckungskarte erstellen:)

Danke schonmal

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!