neue 2. Festplatte: Bios Probleme Grösse?

• So, die Festplatte zeigt jetzt zumindest 131 GB an (Jumper ganz entfernt), jetzt liegt nur noch das 48 BIT LBA Problem von Windows vor. Die Einstellung in der Regedit dazu habe ich schon gemacht (Enable LBA..), aber in Partition Magic werden immer noch 131 GB angezeigt.
    ServicePack 1 habe ich übrigens noch nicht installiert.
    Wenn jemand Rat weiss immer nur zu!

Vielen Dank an diejenigen die mir bislang weitergeholfen haben

Vorgeschichte:
    Habe mir für meinen Targa PC eine 160 GB Samsung Festplatte als Ergänzung zugelegt. Das Anschliessen war auch ohne Einschub kein Problem, XP hat die Platte erkannt und mit Partitionmagic ist sie auch sichtbar (noch allocated)
    Allerdings werden nur 34 GB angezeigt. Ich habe auch im Bios nachgeschaut, da steht sie auf Mode "AUTO" und ist auch mit 34 GB angezeigt.
    Liegt ein BIOS Problem vor oder muss ich die Festplatengrösse irgendwie manuell einstellen?
    Mein Rechner ist der Targa AMD XP2000 von Lidl (April 2002), es läuft Win XP home drauf, BIOS update habe ich bislang (noch keins) gemacht, auch der Treiber des Motherboards ist noch derselbe.

Könnt Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen? Würde mich sehr freuen!!!

• Wen der PC so neu ist kan der bestimt mit den ganzen 160 gb oder wenigstens 137 gb umgehen. Die Festplatte kan einen Jumper haben, damit sie sich mit so 32 gb meldet fuer alte pc die nicht mehr koennen. Den must du umstellen, dan must du die 160 gb oder wenigstens 137 gb haben

• Ich habe die Festplatte als Slave gejumpert (die erste ist als Master drin).
    Die zweite kann ich ja schlecht auch als Master jumpern. Wäre hier CS also Cable Select richtig?

• Zitat

Original geschrieben von Ayreon
    Ich habe die Festplatte als Slave gejumpert (die erste ist als Master drin).
    Die zweite kann ich ja schlecht auch als Master jumpern. Wäre hier CS also Cable Select richtig?

was anja meinte hat nichts mit der priorität (master/slave) zu tun ;)

schau dir das jumper-diagram mal genau an. dort müsste ein jumper für die limitation der platte verantwortlich sein. den einfach auf "<xx gb" stellen ;)

xxx

• Mein Rechner, der aber schon bald 5 Jahre wird, konnte eine 60 GB Festplatte nicht erkennen. Hab alles versucht, Bios Update etc.
    Musste sie auf 32 GB Jumpern, dann ging es, anders nicht.

Osmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!