Hi,
ich muss auf einem Bild einen kleinen Schriftzug entziffern. Der ist aber recht klein und unscharf. Mit welchem Programm kann ich den am besten leserlich machen?
thx
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
ich muss auf einem Bild einen kleinen Schriftzug entziffern. Der ist aber recht klein und unscharf. Mit welchem Programm kann ich den am besten leserlich machen?
thx
Mit Photoshop ist die z.B. kein Problem. Es kommt aber natürlich auch darauf an WIE unscharf dein Bild ist.
Frohe Weihnachten!:D
Also wenn ich das mit Photoshop auschneide und dann über die Filter schärfer machen will, kommt irgendwie nix gescheites dabei raus....
ZitatOriginal geschrieben von Phuketdude
Mit Photoshop ist die z.B. kein Problem. Es kommt aber natürlich auch darauf an WIE unscharf dein Bild ist.
Wenn man die Bildansicht zoomend vergrößert und dann nix lesen kann, ist es doch relativ unwahrscheinlich, dass das ein Programm durch Bearbeitung hinbekommt, denke ich. Das würde meiner Meinung nach schon zu Zaubern zählen ![]()
Also: Zoom es heran. Wenn du nix lesen kannst, schade.
Oder irre ich mich da? Wär ja interessant, beim BKA gibt's ja vielleicht Spezialsoftware ...
Grüße, Ralf
Jo, so ne spezialsoftware wäre gut... ![]()
Aber in so Filmen zoomen die doch auch immer so kleine Ausschnitte raus und verschärfen die dann und so... ist das alles nur verarsche? Das muss doch gehen... ![]()
Ist dieses Bild "Top Secret"? Vielleicht kannst du es ja ins Netz stellen und ich könnte mal mein Glück versuchen....
Also zoomen und einen bestimmten Bereich ausschneiden und dann "hoch" rechnen zu lassen ist doch noch ein kleiner Unterschied. Aber zaubern kann Photoshop natürlich nun auch nicht....:D
schneide den Teil, der Dich interessiert aus, lass ihn diesen Teil hochrechnen auf 1200 dpi, dann wieder runter auf 300 dpi, so solltest Du die besten Ergebnisse erreichen.
Also erst sozusagen "Zu tief" reinzoomen, dann durch rauszoomen die Scharfe erstellen.
Letztendlich können all diese Verfahren keine fehlenden Bildinformationen herbeizaubern.
Was da immer in Film und Fernsehen zu sehen ist, ist rechentechnisch einfach unfug, da dort nicht existente Infomationen belebt werden.
Einzig ein Abgleich mit einer Font-Datenbank könnte Dich wirklich weiterbringen, keine Ahnung, welche Software dafrü nötig ist.
Wie kann ich das hochrechnen? mit Photoshop 7?
ich kenn' es von Corel, aber müsste mit Photoshop auch gehen.
Vielleicht so: Neues Dokument mit den selben Abmassen in cm, aber der wesentlich höheren DPI anlegen. Dorthin per Zwischenablage den entsprechenden Teil Deiner Original.Grafik kopieren.
Die sollte jetzt nur einen kleinen Teil der Fläche füllen. Jetzt einfach die Grafik auf die grosse Fläche hochziehen und dabei AntiAlising aktivieren.
Danach der ganze Zauber wieder rückwärts auf selbe Fläche, kleine DPI, bnach Einfügen Bild verkleinern.
Ich kenne Photoshop nicht, gehe aber von annähernd gleichen Funktionen wie PhotoPaint aus.
Orest
Hmm... muss man das verstehen? also ich raffs jedenfalls nicht...
kann mir das mal jemand für photoshop erklären?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!