wlan 2xpc + laptop netzwerk+inet

  • hi leute!


    ich hab ein klitzekleines problem mit meinen beiden pcs + laptop. am besten schreib ich wie sie gerade vernetzt sind und wie es werden soll. ich hoffe ihr könnt mir sagen welche hardware ich brauche und worauf ich beim einrichten achten muss.


    jetzt:
    2 pcs (1xx p 1x win98se) vernetzt per crossover-kabel. drucker hängt am xp pc und kann vom win98 rechner mitbewnutzt werden, dazu muss der xp pc aber logischerweise an sein. beide hängen seperat am internet per isdn, einer hat ne fritzcard und einer hänt direkt am isdn modem der telefonanlage.


    so solls werden:
    -es kommt zu den beiden pcs ein laptop mit centrino dazu.
    netzwerk:
    beide pcs sollen per kabel mit nem router/switch/hub oder was man dazu auch immer braucht vernetzt sein. in dieses netzwerk soll per wlan das laptop integriert werden können.
    inetzugang: soll über den router oder was auch immer erfolgen. jeder computer soll sich separat einwählen können, ohne dass ein anderer rechner eingeschlatet werden muss. laptop soll wireless ins internet können. der router (bzw was man da eben braucht - ich weiß es ja noch net) soll isdn beherrschen aber auch dsl. denn es könnte sein dass dsl demnächst bei uns verfügbar sein wird. dann sollen die pcs nicht jeder über ne separate leitung ins netz können, sondern sich einen zugang teilen. falls möglich sollte der drucker von allen 3 pcs aus genutzt werden können, ohne dass ein anderer pcs an sein muss, außer dem natürlich, der druckt.


    ich hoffe ich konnte einigermaßen rüberbringen wie das funktionieren soll, aber vor allem hoff ich, dass mir jemdand dabei helfen kann! sprich welche hardware brauche ich (kabel hub switch router usw) und für tipps zum einrichten wär ich auch sehr dankbar, denn ich bin net garde ein netzwerkgenie!


    vielen dank schonmal im vorraus!


    max

    suche SlimFast für Nokia N80

  • Moin,


    wird etwas komplexer, die Sache.


    Du brauchst:
    - kombinierten ISDN/DSL-Router mit eingebautem 4-port Switch, ich kenne allerdings nur einen, den D-Link DL-304 ( ohne Gewähr ), den habe ich selber und gehe darüber per ISDN ins Netz.
    - fürs WLan brauchst du dann natürlich einen WLan Access-Point, der mit am Router hängt und die Verbindung zum Notebook herstellt ( drahtlos logischerweise )
    - für den Drucker im Netz einen Printserver, der zum einen an den Drucker angeschlossen wird und auf der anderen Seite eben ans Netzwerk kommt. Preis und Hersteller keine Ahnung. Es gibt so Aufsteckgeräte, die haben wir in der Firma auch, werden direkt auf den Centronicsport vom Drucker gesteckt, Steckernetzteil dran und LAN-Kabel. Ich glaube die sind von HP.
    - Kabel: normales Cat5-Netzwerkkabel in entsprechender Länge zu den einzelnen Geräten, vom Switch aus. Gibt es in Längen von 0,5 bis 30m oder von der Rolle zum selber konfigurieren, brauchst dann aber eine entsprechende gute Cripzange für RJ-45 Stecker plus die Stecker.


    Evtl. bekommst du Kombigeräte, die z.b. den WLan Access-Point und einen Printserver intergrieren, aber eine Kombination aus allen Geräten habe ich noch nie gesehen, da ISDN-Router recht rar gesät sind.

  • ISDN-Router sind ziemlich rar, da hal die Bandbreite von ISDN mit 8 kB/s beim Surfen gerade so für einen Rechner ausreicht.
    Der Rest der Verkabelung ist recht einfach; zwei Patch-Kabel zu den beiden Rechnern vom Router aus und eine WLAN-Card für den Laptop.
    Es gibt nicht nur eventuell sondern sogar eine ganz gut Auswahl von Kombigeräten die einen Switch, einen Router, einen WLAN-Accespoint und einen Printserver integriert haben. So ein Gerät haben wir hier stehen, einen Netgear FM114P, sehr stabil und zuverlässig. Aber eben nur für DSL geeignet.
    Ich würde dir raten das ganze aufzuschieben bis du DSL hast, dann hast du die Auswahl bei der Hardware.


    Grüße, Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!