Wie Bildschirmwiederholfrequenz auch für 3d-Anwendungen festlegen

• Hallo,

nachdem ich meinen TFT jetzt im Windowsbetrieb unter 60hz laufen habe, würde ich diese Frequenz gerne auch in Spielen beibehalten.
    Bei Spielen geht sie allerdings auf 85hz hoch.
    Gibt es ein Programm, dass sie Dauerhaft festlegt?

bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Welches Betriebssystem?

Warum läßt du sie nicht einfach auf 85 Hz? Dein TFT zeigts doch eh alles gleich an.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Windows Me.
    Ich weiß, dass der TFT alles gleich anzeigt.
    Nur darf er maximal mit 85hz arbeiten und ich habe schlechte Erfahrungen mit Röhren (defekt).
    Ich denke, dass eine niedrige Frequenz das Gerät schont.

Bye Ls4

• Du kannst einen Röhrenmonitor nicht im geringsten mit einem TFT vergleichen.

Bei einem TFT ist die Bildwiederholfrequenz eigentlich sowieso unerheblich, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die optimale Wiederholfrequenz auch eingestellt werden sollte, um Unschärfen zu vermeiden.

Also: Betreibe den TFT auf 85 Hz, schneller kaputt geht er davon auch nicht und Du hast das bestmögliche Bild.

Stefan

• Laut aller User auf Prad, ist die Frequenz völlig unerheblich, solange sie im angegebenen Bereich liegt und ich will eben 60Hz.
    Danke für den Link Martin.
    Ich probier ihn morgen aus

Bye Ls4

• Bei Direct3d Spielen kannst das am besten unter "Ausführen" -> "dxdiag" eingeben und dann unter der letzten Registertabe "Weitere Hilfe" -> "Außer Kraft setzen" Dort den Wert "85" eingeben. Klappt aber nicht für OpenGL Anwendungen.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Bei einem TFT ist die Bildwiederholfrequenz eigentlich sowieso unerheblich, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die optimale Wiederholfrequenz auch eingestellt werden sollte, um Unschärfen zu vermeiden.

DVI nutzen :)

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Ls4
    Laut aller User auf Prad, ist die Frequenz völlig unerheblich, solange sie im angegebenen Bereich liegt und ich will eben 60Hz.
    (...)

So ist es. 60 Hz sind bei Deinem TFT genauso unschädlich wie 85 Hz. Wird eine optimale BWF angegeben, solltest Du diese nutzen. (Bei mir z.B. 75 Hz, andere Frequenzen sind leicht unscharf)

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    DVI nutzen :)

Erzähl´ das mal einem fast drei Jahre alten TFT... ;)

Stefan

• Eines sollte man schon beachten: durch höhere frequenzen, speziell bei hohen auflösungen, wird die signalqualität schlechter. Das wird bei spielen allerdings egal sein, dort wird die höhere bildfrequenz mehr bringen -> go 85Hz ;)

!ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!