Wie funktioniert ein Betreiberlogo?

  • Hi!


    Melde mich vom Weihnachtsstreß zurück und hab gleich eine Frage:


    Wie funktioniert das eigentlich mit den Betreiberlogos? Ich meine die, die am Display erscheinen.


    Werden die via Netz gesendet, also sind sie bei z.B. T-mobile für jeden User gespeichert? Oder sind sie auf der sim-Karte gespeichert? Oder am Telefonspeicher?


    Am Telefonspeicher kann es eigentlich nicht gespeichert sein, denn wenn ich ein neues, offenes Handy ohne Vertrag nehme, ist mit Sicherheit nirgends "T-mobile" gespeichert, aber es erscheint dann ja trotzdem am Display!


    Also müßte es ja beim Netzbetreiber gespeichert sein, oder?


    Kann der Netzbetreiber denn nicht für den einzelnen Kunden das Betreiberlogo ändern? Ich meine jetzt theoretisch - von der technischen Seite her? Daß er es nicht machen wird, ist schon klar!


    Aber würde das gehen?


    Hintergrund: Ich will auf meinem Sharp GX22 das Betreiberlogo weghaben - das geht aber normal nicht! Aber es MUß doch eine Möglichkeit geben...


    Wer weiß Rat bzw. kann mir die Technik erklären, wiedas funktioniert?


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Doch das ist im Handy gespeichert. Wo denn sonst?
    Im handy ist eine Art Datenbank, in der zu jedem Netzcode (zB 262 01 für T-Mobile) der netzbetreibername gespeichert. Zusammen mit einem Passenden Zeichensatz ist das nicht so viel Speicherplatz.
    Wird ein Logo eingespielt wird die normale Buchstabenanzeige durch eine Grafik ersetzt. Da ist normalerweise deswegen auch nur ein Logo möglich.


    Manchmal ist auch ein Netzbetreibername auf der SIM-Karte. Der wird aber nur Sichtbar wenn das Handy SIM-Toolkit fähig ist.


    Das führt manchmal zu spaßigen Effekten. mein ///R520 zeigt zB oft wenn es aus einem Funkloch wieder Netz findet zuerst D Interkom an. Irgendwann fällt ihm ein daß es ja SIM-Toolkit fähig ist. Und auf der SIM steht O2-DE. Und dann ändert sich auf einmal der Name.


    Wäre der Name im Netz gespeichert würde sich der Netzbetreibername ja bei Namensänderungen (D1, T-D1, T-Mobile/ D2-Privat, D2 Vodfone, Vodafone / Viag, Interkom, O2) ja mit ändern. Wenn Du nun eine D1 SIm in ein älteres Handy steckst steht da trotzdem D1 oder bei D2 oft dogar noch D2 Privat. Würde das im Netz gespeichert sein, hätten die das doch längst geändert.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hmm, danke erstmal für Deine Antwort!


    Aber was mir trotzdem nicht klar ist, ist, daß mein Handy aus Hongkong stammt und eigentlich nicht für den europäischen Markt gedacht ist und trotzdem "T-mobile A" steht! Das war doch sicher nicht eingespeichert!


    Ok, vielleicht ist es auf der sim-Karte gespeichert, aber könnte man dann das Logo nicht einfach mit einem sim-Karten-Lesegeräte wie es in den T-Punkts vorkommt, ändern?


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Eigentlich ist man auch in Hongkong schon soweit, die gängigsten Netzbetreiber der Welt in der Handy-SW zu speichern.;)
    Wenn man z.B. in einem Siemenshandy (hab mal mein S40 ausprobiert) auf bevorzugte Netze geht, findet man da auch Netzbetreiber aus aller Welt in der Liste.

  • Hältst Du es für völlig ausgeschlossen daß ein Mensch aus Honkong nicht mal nach Deutschland oder Österreich fährt?


    Die Namen sind ja nicht nur drin, um den eigenen Netzbetreibernamen anzuzeigen, sondern auch, um zB anzeigen zu können in welchem netz du im Ausland bist. Wenn Du also über die Grenze fährst, zeigt das Handy den Namen des Netzes an, in dem Du gerade bist. Wenn also ein Manager aus Honkong nach Österreich oder nach Deutschland fährt, will der auch gerne wissen, in welchem Netz er gerade telefoniert. Deswegen sind normalerweise naherzu alle Netze eingespeichert die es auf der Welt gibt. Auch für Länder in denen das Fon nicht verkauft wird. Denn der benutzer könnte da ja mal Urlaub machen, oder Geschäftlich hinreisen. Und die Datenbank ist bei den Herstellern im Computer und wird nur eingespielt. Die muß dazu nicht jedesmal neu getippt werden.


    Mein altes Siemens S11 kennt zB das Viag/O2 Netz nicht. ALs das hergestellt wurde gab es das Netz noch nicht. Wenn ich also ins O2 Netz einbuche, zeigt es nicht Viag oder intekom oder O2 an, sondern 262-07. Bzw D-07 (den Ländercode 262 kann es noch lesen, den Netzcode nicht mehr, ist nicht in der Datenbank).


    In noch älteren Handys sind auch kaum Ausländische Netze gespeichert. Da bekommst Du eben nur den Nummerncode angezeigt, und nicht den Netznamen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • meine frage passt zwar hier jetzt nicht 100%ig rein, aber ich probiers trotzdem. ;)


    bei meinem 3650 steht im standy-by-modus als netz-name "Vodafone D2". wenn ich aber jetzt eine manuelle netzwahl mache, steht in der liste neben den anderen Netzen "vodafone DE"?
    warum werden mir denn da verschiedene namen angezeigt?
    auf meiner SIM-karte ist das "vodafone D2 " logo drauf.

    say hello to iphone

  • Ich vermute daß die Anzeige Vodafone D2 auf der SIM-Karte steht. Also über SIM-Toolkit den im Handy eingetragenen Namen überschreibt. In der Liste die bei der Netzsuche erscheint spielt allerdings diese SIM-Toolkit funktion keine Rolle. Hier erscheint der Name der in der Handy-Datenbank eingetragen ist.


    Möglicherweise sind in der Liste der Netzsuche auch die Namen gekürzt und durch das Landeskürzel DE ergänzt worden.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!