Gibt es eine Regelung über die "Verhältnismäßigkeit" von Versandkosten?

• Hi,

Sorry für den seltsamen Threadtitel, aber mir ist grad nichts besseres eingefallen.

Meine Frage: Gibt es eine (gesetzliche) Regelung, die übermäßig hohe Versandkosten reglementiert oder verbietet? Frage jetzt mal generell... bin auf die Frage gestoßen, da ich aktuell einen Ersatzakku bei einer großen und bekannten (billig) Notebook Firma (fängt mit "G" an) ordern wollte - die wollten doch tatsächlich 25€ Versandkosten für einen Notebook Akku! :eek:

Müssen denn die Versandkosten bei einem Online-Shop nicht irgendwie in einem normalen Rahmen sein? Wenn ich nachfrage, ob die mir die 25€ aufschlüsseln würden, müßten die das dann tuen?

Irgendwo hab ich das Gefühl, daß die dort gar keine Akkus verkaufen wollen. :rolleyes:
    Werd jetzt wohl auf Fremdhersteller bei ebay zurückgreifen. Aber das nur nebenbei.

Hab über die Suche leider nicht das richtige finden können. Google hilft bei den Suchbegriffen auch nicht wirklich weiter. Hoffe, daß ich im richtigen Forum bin.

Bis dann
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• naja, ich vermute mal, daßß gericom direkt aus ihrem firmensitz in österreich verschickt.
    wenn du mal bei der post schaust, was dort der versicherte versand zb. nach österreich kostet, dann bist du nicht viel unterhalb dieser summe.

eine gesetzliche regelung wird es wohl nicht geben. aber wie ist denn das verhältnis von akkupreis zu versand? ich schätze der akku wird ja wohl nicht unter 50€ sein, oder? :rolleyes:

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Wenn Du Dich nicht vorher über den Preis erkundigst, musst Du jeden Preis zahlen, der "recht und billig" ist. Bei 25€ sehe ich keine Probleme, diesen Preis vor Gericht zu verteidigen. Ergo: Es gibt keine gesetzliche Lösung, im Zweifel wird ein Gericht entscheiden müssen, ob der Preis zu hoch ist. Ob das bei 25€ der Fall ist, möchte ich bezweifeln.

MfG
    bimmelbommel

P.S. Ich seh' gerade, für Notebooks nehmen sie 30€ Versand.

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von lart
    naja, ich vermute mal, daßß gericom direkt aus ihrem firmensitz in österreich verschickt.
    wenn du mal bei der post schaust, was dort der versicherte versand zb. nach österreich kostet, dann bist du nicht viel unterhalb dieser summe.

Den Gedanken hatte ich auch schon... allerdings verlangen die das innerhalb von Österreich auch. :rolleyes:

Zitat

eine gesetzliche regelung wird es wohl nicht geben. aber wie ist denn das verhältnis von akkupreis zu versand? ich schätze der akku wird ja wohl nicht unter 50€ sein, oder? :rolleyes:

Wenn der Akku ca. 140€ + MwSt kostet, dann empfinde ich ehrlich gesagt 25€ schon für recht viel. Ist ja nicht so, daß ich eine Waschmaschine oder ähnliches bestelle.

Hier noch von deren Homepage kopiert:

Zitat

Wir verrechnen für jede Bestellung € 25 für den Versand (je Packstück bis ca 10 kg). Dieser Betrag gilt für alle Zahlungsarten - abgesehen vom Warenpreis kommen KEINE weiteren "versteckten" Gebühren auf Sie zu.

Ich will mich ja jetzt nicht an diesem Beispiel aufhängen. Ist ja nicht so wichtig, was Gericom da treibt, aber allgemein finde ich das ganze nicht so toll. Klar muß man da nicht bestellen. Klar ist auch, afaik, daß man die Versandkosten immer explizit angeben muß, damit ein gültiger Kaufvertrag zustande kommen kann. Aber so ganz "sauber" scheint mir sowas trotzdem nicht.

Das es da "pauschal" keine Regelungen gibt, hab ich mir schon gedacht, allerdings interessiert es mich, ob ein Händler mir auch Rechenschaft schuldig ist, warum er welche Versandkosten berechnet. Verlangt z.B. ein Händler für den Versand von Handys grundsätzlich 40€ Versand, dann würde mich da schon interessieren, ob ich nun wirklich 40€ für den Versand (z.B. FedEx EU Versand) oder nur 5€ Versand + 35€ für ihn ("Bearbeitungsgebühr" z.B.) bezahle.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Klar ist auch, afaik, daß man die Versandkosten immer explizit angeben muß, damit ein gültiger Kaufvertrag zustande kommen kann.

Nein.

Zitat

Das es da "pauschal" keine Regelungen gibt, hab ich mir schon gedacht, allerdings interessiert es mich, ob ein Händler mir auch Rechenschaft schuldig ist, warum er welche Versandkosten berechnet.

_Rechenschaft_? Wir haben hier Marktwirtschaft...

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Hi,
    wer Gericomteile kauft ist doch so oder so schon selbst schuld, ganz abgesehen vom Versandpreis ;).
    Solange aber der Preis vor dem Kauf angegeben wird sehe ich da generell kein Problem. Warum sollte sowas gesetzlich geregelt werden. Es wird doch niemand gezwungen irgendwo zu kaufen. Der Gesamtpreis bei einer Bestellung via Internet setzt sich eben zusammen aus Artikelpreis + Versandkosten + Verpackungskosten + Nachnamegebuehr usw. Das sollte sich jeder Kaeufer vorher ausrechnen. Ich kaufe meine Handys ja auch nicht da, wo das Geraet am Guenstigsten ist, sondern wo der Endbetrag am Guenstigsten ist. Das variiert teilweise schon krass.
    Das ist ja auch beim Verkauf von Artikeln ueber ebay so. Der erzielte Auktionspreis ist ja nicht gleich dem Umsatz des Verkaeufers, sondern erst, wenn alle ebay und Versandkosten abgezogen wurden...

n3o.

• Zitat

Den Gedanken hatte ich auch schon... allerdings verlangen die das innerhalb von Österreich auch. :rolleyes:

das ist dann in der tat nicht die feine art, wobei ich keine ahnung habe wie teuer die österr. post so ist...

Zitat

Wenn der Akku ca. 140€ + MwSt kostet, dann empfinde ich ehrlich gesagt 25€ schon für recht viel. Ist ja nicht so, daß ich eine Waschmaschine oder ähnliches bestelle.

welcher akku ist das denn???
    die einzigen, die ich von denen so teuer gesehen hatte waren die vom x5...
    hast du da bei ebay ne günstige quelle... :rolleyes:
    könnte auch noch einen gebrauchen ;)

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Nein.

Seltsam... hatte bei Google vorhin was anderes gefunden: Klick - Klick

Wäre also nett, wenn du dein "Nein" zu der Angabepflicht der Versandkosten noch begründen würdest... .

Und nochmal: Ich will hier nicht über Gericom diskutieren. Das war nur ein Beispiel! ( n3o: ist für einen Overdose 2 :D ... da gibt es bei ebay durchaus andere Angebote (nicht Original) und die Preissuchmaschine.de spuckt auch den ein oder anderen Händler aus)

Diskussionen à la "Gericom ist eh scheiße" oder "mußt ja dort nicht kaufen" oder ähnliches wollte ich eigentlich vermeiden - aber scheinbar versteht man meine Postings wohl nicht.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der Händler im Endeffekt die Versandkosten selber bestimmen kann ohne daß er diese plausibel erklären muß.

Da dies ja der Fall ist... ist das Thema eigentlich durch für mich.

• Narf, mein '98er WPR-Buch beringt mich wirklich nicht mehr weiter... :flop:

MfG
    bimmelbommel

• 25 Euro ist im Rahmen, da die evtl. aus dem Ausland versenden und das ja schließlich auch noch jemand packen muß.

Schau mal bei Dell rein, die greifen gleich 75 Euro (!!) Versandkosten ab.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!