Dateien im LAN finden und gemeinsam nutzen? Kriterien inside

  • Die Idee ist nicht schlecht, nur arbeiten alle (mehr oder weniger) daheim in ihrer Freizeit parallel. Wenn wir uns dann treffen und erst die Platte herum reichen, damit wir alle relevanten Daten zentral haben, ist das nicht wirklich elegant.


    Ich habe zwischenzeitlich an einen ftp gedacht, der irgendwo im Internet steht und auf den dann alle Daten kommen. Nur brauchen wir schon etwas Platz wg. vielen Bildern und das wäre dann wieder zu teuer.


    Eigentlich wäre ein privates und lokales File-Sharing ideal. Jemand sucht zum Arbeiten Dokument XY und findet es über eine Suche. Leider kann das Windows wohl nicht so elegant, wie ich mir das Wünsche :rolleyes:


    Grüße SpeedTriple

  • Was ist denn für Dich viel Platz? Mittlerweile gibt's ganz gute Angebote, z.B. einen vServer o.ä. mit 1 GB Space und die größeren Teile liegen auch nicht mehr in so hohen Regionen, wie vor einiger Zeit noch.
    Da könntet Ihr dann ein Document Management System installieren, in das jeder seine Daten lädt, dann habt Ihr die Luxusversion mit Versionskontrolle und so weiter... :)


    freshp

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Was meinst Du mit "automatisch"?
    Ich habe das gerade mal mit meinem heimnetzwerk getestet und da macht es Win XP nicht automatisch....


    Ich hab schon mehrmals die Beobachtung gemacht, das XP das Netzwerk nach Freigaben durchsucht. (dauert etwas..geht nicht sofort..) Es kann aber auch daran liegen, das es Freigaben ohne Gast Konto ignoriert !? Habe es jedenfalls schon oft erlebt, das mein Rechner ("in einem neuen"!) LAN hing und kurze Zeit später sämtliche Verknüpfungen aller Freigaben der anderen Rechner in der Netzwerkumgebung angelegt waren. (könnte auch an XP Prof. liegen..!?)


    Aber anderer Vorschlag, wie wäre es wenn ihr einen ausrankschierten Rechner (so ab Pentium..aber besser schneller.., Monitor wird nicht benötigt) als Linux Server umfunktioniert!? der Server könnte dann immer am Treffpunkt stehen bleiben und ihr könntet samba, ftp oder sonst welche Dienste damit betreiben.. ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Stepel
    ...Aber anderer Vorschlag, wie wäre es wenn ihr einen ausrankschierten Rechner (so ab Pentium..aber besser schneller.., Monitor wird nicht benötigt) als Linux Server umfunktioniert!? der Server könnte dann immer am Treffpunkt stehen bleiben und ihr könntet samba, ftp oder sonst welche Dienste damit betreiben.. ;-)


    Geht leider schlecht, da wir uns nicht immer am gleichen Ort treffen und im Verein auch andere Leute ein und aus gehen und ich deshalb dort keinen Rechner fest aufstellen möchte.


    Grüße SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!