Rippen eines Camcorderfilms festplattenschonend

• Mein Film von der Digitalen Camera bräuchte im DV Format (benötige ich für die Weiterbearbeitung mit Übergängen und Effekten) knapp 60 GB. Meine festplatte packt das zwar, aber die Bearbeitung im Pinnacle Studio 8 ist etwas schleppend - trotz P3, 2,66 GHz.
    Jetzt möchte ich den Film einfach im Vorschau Format Rippen, damit die Nachbearbeitung schneller möglich ist. Allerdings habe ich gelesen, dass das Laufwerk des Camcorders ganz schön strapaziert wird, wenn später Pinnacle studio die nötigen Szenen suchen muss.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Film in Vorschau Qualität rippe und bearbeite und die Originaldaten dann nicht vom Camcorder geholt werden, sondern z.B von einer anderen Festplattenpartition?
    Wer hat diesbezüglich Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben?
    Vielen Dank,
    Inga

• Hardware / Software

Hallo,
    habe zwar keinen Camcorder, stelle mir aber vor, daß das Problem mit entsprechender Software zu lösen ist.

Grüße aus Alpen !

• Re: Rippen eines Camcorderfilms festplattenschonend

Zitat

Original geschrieben von Inga
    Mein Film von der Digitalen Camera bräuchte im DV Format (benötige ich für die Weiterbearbeitung mit Übergängen und Effekten) knapp 60 GB.

Naaamd!

Biste da sicher?
    Ich komme bei guten 90 Minuten (60er Kassette auf LP) DV-Film auf ca. 20 GB Rohdaten, und ich lese ebenfalls mit Studio 8 aus.
    Und diese Grösse kann ich mit meinem P4 ~3,3 GHz auch recht ordentlich verschnipseln.

Wie lange ist denn Dein Film?

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Du könntest doch die DV-Daten erstmal mit einem verlustfreien Codec wie huffyuv auf Platte rippen, oder gar mit DivX in 4 - 5 MBit in 1Pass. Damit kriegst Du du die Daten erstmal auf eine passable Größe eingestampft, der P4 hat die nötige Leistung fürs Echtzeit-encodieren.

c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!