Testbericht Aston Martin Motorola v600 incl. Bildern

  • Was lange währt wird endlich gut:D


    Ich weiss nicht wie es euch ging, aber als ich das erste mal vom Moto v600 gehört hatte und Bilder sah, wusste ich, das wird das Telefon des Jahres 2003!
    Motorola baut ohnehin in meinen Augen eine der schönsten Telefone die es gibt, sei es damals das v3688 über das v60 bis hin zum v70.
    Leider haperte es ja immer an der mototypisch schlechten Bedienung...dies scheint jedoch (so weit ich das beim v600 zu diesem Zeitpunkt abschätzen kann) wirklich behoben zu sein; das Menü des v600 ist gut aufgebaut und leicht verständlich.


    Ich hatte mich dieses Jahr schon auf viele Phones gefreut, aber bis auf das Samsung e700 hat mich nichts wirklich überzeugt.
    Ich wollte einfach ein Telefon, das klasse aussieht, wenn möglich ein Clamshellphone ist und folgende Ausstattung mit sich bringt:
    Volle Outlook Sync mit mehr wie 500 Telefonbucheinträgen, BT, spitzen Farbdisplay, VGA! Cam mit 640x480 Auflösung und eben MP3 Ringtones.
    Leider hatten alle Telefone dieses Jahr zwar das eine oder andere Feature, aber sei es die Grösse des P900 die mich störte, das fehlende BT beim e700, die imho unhandliche Bedienung des 6600 und die schlechte Cam des t630 (wobei ich sagen muss das SE/// bei diesem Telefon optisch ein wahrhaft grosser Wurf gelungen ist).


    Daher war das v600 meine allereste Wahl, und wie wir ja alles wissen hat sich Moto mit dem Release gut Zeit gelassen.
    Ich habe mir absichtlich kein v525 zugelegt, da ich mich so dumm wie sich dies anhört, die Vorfreude auf mein v600 nicht nehmen lassen wollte.


    Nun kam die AM Version (zwar zu einem IMHO völlig überzogenem Preis) noch vor dem eigentlichen v600 raus, und ich wusste, das ist es...ich steh ohnehin auf tolle Verpackungen und auf etwas was limitiert ist sowieso :D
    1000 Stück, durchnummeriert, das ist ein Wort:D


    Wie auch immer, gesehen, verliebt und bestellt und bisher nicht enttäuscht worden!


    Zum Packungsinhalt:


    - Aston Martin Schatulle aus Holz und Alu (Nummer 89/1000)
    - Motorola v600 mit Aston Martin Brandings
    (Nein das ist das allererste Branding das ich bedenkenlos wieder kaufen würde;))
    - LiOn 3.8v - 780 mAh Akku
    - Aston Martin Ober- / Unterschale mit eingraviertem Logo (sieht irgendwie dem HD Logo auf der v60i Version ähnlich...)
    - Motorola HS810 Bluetooth Headset (in dem selben Grauton wie die AM Schalen - siehe Vergleichsbilder mit "regulärem" HS 810)
    - Motorola Reiselader (110-240v)
    - US/EUR/UK Wecheselstecker
    - Zertifikat mit Seriennummer
    - Anleitungen(nur Deutsch) und Zubehörbooklets in verschiedenen Sprachen


    Flex Version:
    SE6466AXXB10D7
    SW Version:
    TRIPLETS_G_0B.08.9FR
    DSP S/W Version:
    62E1E000


    Leider lag dem v600 kein zweites Ladegerät bei damit man Headset und Telefon gleichzeitig aufladen kann.


    Sehr schade finde ich auch das dem v600 auch kein Datenkabel mit Phonetools Software beilag.
    Gekauft habe ich das Kabel und die Software in unserem Vodafoneshop (man möge mir diesen Fauxpas entschuldigen, manche kennen meine Meinung zu VF;)) der noch 1 Stück vorrätig hatte - funktioniert perfekt mit dem v600 - nach Installation des Softwareupdates aus dem Internet bekommt man sogar ein v600 angezeigt welches man auf dem PC bedienen kann - Klasse Sache!


    Handling:


    Zuersteinmal muss ich sagen dass das v600 ein echter Handschmeichler ist.
    Das Telefon liegt bombastisch in der Hand, nichts wackelt, kein Spiel, einfach klasse verarbeitet! (Wobei ich mit der Beurteilung der Verarbeitung lieber etwas zurückhalte, schauen wir uns das Klappenspiel nach einem Monat Hardcore Usage nochmals an)


    Das v600 ist kein Leichtgewicht, vor allem wenn man es mit einem e700 vergleicht das IMHO leichter wirkt. Gut, der Vergleich hinkt, denn ein "Plastik" Telefon mit einem aus Alu? zu vergleichen ist nicht wirklich fair!
    Wie auch immer, die Briefwaage bleibt bei knapp unter 100g stehen - geht also noch immer voll in Ordnung.


    Die Bedienung der Tasten an sich ist top, das v600 hat einen guten Tastendruckpunkt, alles ist perfekt ausgeleuchtet und macht daher auch im dunkeln Spass zu bedienen.
    Man kann Motorola hier wirklich zu einer Perfektion gratulieren, wo sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden könnten.
    Ich bin gerade immernoch begeistert von der hervorragenden Verarbeitung.


    Noch kurz zur Antenne, diese ist ganz normal verschraubt (kein Vergleich zum v70/v60 "Gefummel"), sie lässt problemlos rausdrehen und ggf. gegen eine Miniantenne vom v525 tauschen. Ich habe zufällig eine hier, sieht aber IMHO nicht so schön aus...aber das ist persönlicher Geschmack.


    Syncrosnisation und Motorola Phonetools v2.0


    Vorneweg, schade Motorola das Ihr bei einem Telefon jenseits der 1000€ Schallmauer es nicht geschafft habt ein kostenloses Sync Programm beizulegen!
    Gut auf das USB Datenkabel kann man dank BT verzichten, aber auf eine vernünftige Sync Software eben nicht.


    Ich denke das jeder Poweruser einfach eine vernünftige Sync Soft sucht, und obwohl diese (incl. USB Datenkabel) mit ca. 40€ zu Buche schlägt, muss ich sagen, Motorola Ihr habt es geschafft eine wirklich tolle Sync Software auf den Markt zu werfen.


    Kurzum: Die Phonetools arbeiten mit dem v600 perfekt zusammen!


    Nach der Installation der Software (und einem SWU über das Internet auf die aktuelle Version 2.19a) zeigt die Software sogar ein v600 an dass man vollständig über die PC Oberfläche bedienen kann.


    Ich habe fast 500 Outlook Kontakte syncronisiert, hat perfekt und absolut problemlos geklappt, dank der guten Software, die wahrlich kein Vergleich mehr mit den TrueSync Kapriolen der v60/v70 Seriensoftware ist.


    Wichtiger noch, MP3 Ringtones!
    Hier auch gar kein Problem, ich habe mir aus aktuellen Songs per Wavelab tolle Ringtones erstellt und diese wiederum mit den Phonetools auf das v600 geladen - ein Traum!


    Die Software hat noch viele andere Vorzüge, sei es SMS schreiben etc. etc..
    Alles in allem unverzichtbare 40€!


    Noch was zu den Verbindungen.
    BT klappt absolut Problemlos (getestet mit TDK USB sowie mit der Logitech DiNovo Hardware), man hat schnell die Ersteinrichtung vorgenommen, alles weitere läuft einfach und problemlos von der Hand.
    Per USB selbstverständlich auch, dies was jedoch auch abzusehen.
    Man sieht also im Bereich BT hat Moto einen echten Top Start hingelegt!
    Das einzigste vielleicht kleine Manko ist die BT Speed, die nicht so schnell ist wie die beim t630...kann mir auch nur so vorgekommen sein, aber gut man synct ja nur einmal 500 Nummern.


    Telefonbuch:


    Dies ist bisher die einzigst wirkliche Schwachstelle.
    Leider bietet das v600 nur die Möglichkeit 1 Rufnummer pro Namen zu vergeben.
    Das ist wirklich schade, wenn man sich seit Jahren an das Nokia Menü gewöhnt hat das erlaubt mehere Nummern unter einem Namen abspeichern zu können.


    Leider kann man auch nicht Namen suchen in dem man z.B. die ersten 3 Buchstaben eingibt. Gerade bei Namen mit "S" und einem grossen Telefonbuch heisst es da blättern...


    Ansonsten gibt es hier nicht viel mehr zu sagen, wenn Doch bitte Fragen stellen!


    Gesprächsqualität und Empfang:


    Die Gesprächsqualität wie auch der Empfang sind beide erstklassig!
    Kein GSM Zirpen, kein Rauschen, ein satter voller Klang.
    Dies gilt sowohl für den Lautsprecher, wie auch für die integrierte FSE wie auch für die Qualität mit dem BT HS810 Headset.


    Die Klingeltöne sind wahnsinnig laut und hören sich so gut an, sowas habe ich bisher bei einem Handy noch nie erlebt!
    Laut, stark, volumig, vergesst alles was Ihr bis dato von einem Handylautsprecher gehört habt, das v600 ist allererste Sahne!


    Empfang habe ich bisher nur mit D1 ausprobiert, und wie auch nicht anders zu erwarten, permanenter Vollausschlag!
    Gut ich sags ja immer so: Die 1 bei D1 steht ja nicht umsonst *grins*


    GPRS, W@P und MMS:
    Hier habe ich die Daten dieser Webseite in mühevoller Kleinarbeit eingegeben, aber wie auch immer, läuft alles perfekt und schön.
    Dazu noch ein kleines Schmakerl, einmal etwas eingegeben wie z.B.
    "http://wap.t-d1.de/ " schon muss ich bei der nächsten Eingabe nur den Joypad nach "oben" drücken und schon steht die Zeile wieder komplett im vorgesehenen Feld!


    Rest folgt Stück für Stück


    Da Ihr so oder so Bilder sehen wollt, diese sind schonmal fertig:)


    Dank Eddy Cool jetzt hier der Link aller 35 Bilder!





    Das mal vorab :D


    LG
    John
    P.S. Nochmals Dank an Eddy Cool für die Mühe mit den Bildern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!