Hallo,
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen DVD-Brenner aus oben genanntem Grund zulegen soll. Sollte obiges nicht erlaubt/möglich sein, hätte sich es erledigt, d.h. der Brenner wäre dann überflüssig, der normale würde genügen.
Früher war es ja legal, eine VHS-Kassette aus der Videothek für sich selber zu kopieren. D.h. man durfte sich die Kopie dann nur selber anschauen, nicht verleihen und nicht verkaufen, was ja soweit klar war. Nur war das ganze damals ja ein wenig unattraktiv, da zum kopieren ein 2. Videorekorder nötig war, bzw. ein spezieller...
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es 1. möglich eine DVD aus der Videothek ohne weiteres zu kopieren (-> haben die Leih-DVDs einen Kopierschutz) und ist es 2. legal, eine Kopie anzufertigen? D.h. schlicht und einfach der gleiche Sachverhalt wie bei der VHS-Kassette, nur eben DVD.
Und ich will nochmals betonen, dass es NUR um die Leih-DVDs aus der Videothek geht, nicht um Kauf-DVDs (als Anmerkung, sollte es da Unterschiede geben).
Das das ganze nicht 1:1 geht hab ich schon im Internet gefunden als ich eine AW auf obige Frage gesucht habe. Evtl. müssen eben ein paar Sachen weggelassen werden, wie die specials, Untertitel, ...
Thx schon im Voraus