Legal DVDs aus Videothek kopieren

  • Hallo,


    ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen DVD-Brenner aus oben genanntem Grund zulegen soll. Sollte obiges nicht erlaubt/möglich sein, hätte sich es erledigt, d.h. der Brenner wäre dann überflüssig, der normale würde genügen.


    Früher war es ja legal, eine VHS-Kassette aus der Videothek für sich selber zu kopieren. D.h. man durfte sich die Kopie dann nur selber anschauen, nicht verleihen und nicht verkaufen, was ja soweit klar war. Nur war das ganze damals ja ein wenig unattraktiv, da zum kopieren ein 2. Videorekorder nötig war, bzw. ein spezieller...


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es 1. möglich eine DVD aus der Videothek ohne weiteres zu kopieren (-> haben die Leih-DVDs einen Kopierschutz) und ist es 2. legal, eine Kopie anzufertigen? D.h. schlicht und einfach der gleiche Sachverhalt wie bei der VHS-Kassette, nur eben DVD.


    Und ich will nochmals betonen, dass es NUR um die Leih-DVDs aus der Videothek geht, nicht um Kauf-DVDs (als Anmerkung, sollte es da Unterschiede geben).


    Das das ganze nicht 1:1 geht hab ich schon im Internet gefunden als ich eine AW auf obige Frage gesucht habe. Evtl. müssen eben ein paar Sachen weggelassen werden, wie die specials, Untertitel, ...


    Thx schon im Voraus

  • @maestro. Hier die Antwort:


    Der neu gestaltete §53 des Urheberrechtsgesetztes (UrhG) wurde kürzlich erheblich verschärft, und dem EU Recht angepasst.
    In § 95a findet sich ein Fallstrick der bereits das Umgehen des Kopierschutz verbietet !
    In Zukunft handelt also derjenige rechtswidrig, der mittels Wandlerprogramm oder Brenner den Kopierschutz aushebelt. Unangetastet bleibt jedoch das Recht sich eine Sicherungskopie einer Musik CD oder einem DVD Film zu ziehen. ( § 108b) Allerdings ohne Kopierschutz. Das Kopieren von Kopie nach Kopie ( auch das Kopieren einer DVD aus der Videothek) ist ebenso strafbar wie das Tauschen über Internettauschbörsen. klimajacke

  • Re: Legal DVDs aus Videothek kopieren



    Ich habe noch ein Artikel darüber gefunden. klimajacke

  • klimajacke:


    Tausend Dank. Bleibt nur noch eine Frage offen: Haben die normalen Leih-DVDs einen Kopierschutz?


    Auszug aus Deinem Link:

    Zitat

    Auch urheberrechtlich geschützte DVDs lasen sich damit noch kopieren


    Klappt das auch mit DVDs mit Kopierschutz? Das kam für mich nicht klar rüber, weißt du es zufällig? Ansonsten frage ich kurz an.


    Aber der Link war sehr sehr hilfreich, d.h. jetzt weiß ich dass ich dann im rechtlich legalen Bereich wäre :)

  • @maestro. Die neuen DVDs werden schon einen Kopierschutz beinhalten, die etwas älteren Leih-DVDs bestimmt nicht. Genau kann ich dir das nicht sagen. Ich habe mich mit dieser Materie noch nicht so auseinander gesetzt. klimajacke

  • Alles klar, danke. Ich werde einfach mal bei SAD selber anfragen... Das wäre eigentlich eine Super-Lösung, da ich das ganze nur 1x kopieren will und die Bezeichnung als Kopie kein Problem in dem Fall ist...


    Vielen Dank nochmal :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    die meisten Leih-DVD haben den CSS Kopierschutz, auch ältere


    Weißt du zufällig, ob DCS (DVD Copy Suite von S.A.D.) das auch beherrscht?

  • Naaamd!


    Also, kopierschutz sollten so ziemlich alle erhältlichen (ob Kauf oder Leihe) DVD's haben. Ich habe mittlerweile nen ganzen Hut an DVD's, und da haben nur 3 Stück, und das is ne Kinderserienreihe von anno Tobak, keinen Kopierschutz.
    Und da man die DVD's bei momentanem Stand der Technik erstmal stückeln oder runterrechnen muss, musste den Kopierschutz umgehen, und somit isses wieder Strafbar.
    Also, nicht das kopieren zu privatem Zwecke ist Strafbar, sondern das umgehen des Kopierschutzes! Ein kleines, aber wie ich finde, doch nicht ganz unwichtiges Detail...


    Zu S.A.D. Ich hab letztens gelesen, dass die angeblich ein Urteil eines Gerichts haben, dass der Vertrieb Ihrer Software rechtmässig wäre, und bieten deshalb zu ihren mittlerweile "entschärften" Kopierprogrammen wohl einen Patch an, mit dem man dann wieder geschützte DVD's kopieren kann.


    Einige Anwälte und andere Fachleute, die man zu diesem Thema befragt hat, sehen das allerdings mehr als wackelig, was sich S.A.D. da "zusammengerechtet" hat.


    Deshalb bleibt wohl abzuwarten, was da noch kommt. Wenn andere Gerichte der Rechtsauffassung von S.A.D. folgen, werden sicherlich bald alle wieder DeCSS Sachen anbieten....


    Es bleibt also Spannend rund um das Urheberrechtsgesetz!



    Gruesse


    Charlie


    [EDIT]


    Hab jetzt nochma nachgesehen. Die stützen sich auf ein Rechtsgutachten, also nix mit von wegen Urteil...
    Klickst Du!


    [/EDIT]

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Hallo!


    Da man den Kopierschutz nicht aushebeln darf: Könnte man nicht "einfach" die Videodaten aus dem Grafikspeicher auf die Platte schreiben? Wie sieht das mit der Qualität an? Oder den Film am Digitalausgang der Grafikkarte abgreifen?


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!