Lautstärke mehrerer wavs sychronisieren?

• Hallo!

Ich habe hier 8 Aufnahmen im wav-Format. Die durchschnittliche bzw. maximale Lautstärke dieser Titel ist allerdings unterschiedlich. Nun brauche ich ein Tool bzw. eine Vorgehensweise, diese 8 Aufnahmen lautstärketechnisch zu synchronisieren. Einige Audiotools habe ich schon probiert, z.B. Acoustica. Leider kann man hier die Lautstärke nur relativ zu einem einzelnen Titel verändern, also +/- eine bestimmte db-Zahl.

Gibt es ein Tool das über mehrere wavs normalisieren kann? Eigentlich würde auch schon eine Funktion genügen, die die durchschnittliche bzw. maximale Lautstärke der einzelnen wavs in db anzeigen kann. Dann könnte ich ja von Hand die db-Zahl angleichen.

Danke schonmal :) .

• das macht nero, wenn du eine audio-cd brennst (ist aber deaktivierbar)

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Am schnellsten geht das wirklich schon, wie mein Vorredner sagte, per Nero - dort wird man bei Nero-Express auch gefragt, ob man die Lautstärke der Tracks angleichen mag.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass Du wav-Dateien von Deiner HD, die auch dort bleiben sollen, synchronisieren magst, oder? Da ginge auch oben vorgeschlagene Möglichkeit, die Dateien per Nero anzugleichen, auf CD-RW zu brennen und dann angeglichen wieder auf die HD zu kopieren.
    Als ein Programm, das diese Funktion auch anbietet, kann ich meiner Erfahrung nach lediglich "WaveLab" anbieten - das hatte AFAIR sehr viele Möglichkeiten, Tracks zu bearbeiten und auch zu synchronisieren.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Mit Nero habe ich es auch schon probiert, aber dem Ergebnis nach arbeitet das nicht wirklich gut. Jedenfalls waren die Titel immer noch unterschiedlich laut.

Jedenfalls habe ich die wavs jetzt "manuell normalisiert", also mit Acoustica die db-Zahl angeglichen, bis die Titel subjektiv gleich laut waren. Hat eine Weile gedauert, aber jetzt ist es ganz brauchbar.

Wavelab werde ich mir trotzdem mal anschauen - danke für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!