Schneeketten Pflicht? Reichen Winterreifen +Allrad? Kann man einen zu Ketten zwingen?

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Nur fraglich ob du noch ganz normal bist wenn du bei 30 Grad Plus Schneeketten montierst! :D

Naja bei 30 Grad plus schneit es ja auch nicht so oft oder? Schneefall gibt es gewöhnlich nur im Winter. Also wenn ich zwischen November und April in ein solches Gebiet fahren würde, dann hätte ich auch Ketten im Gepäck. Und im Sommer schneit es ja nicht.

Zitat

"Ausgenommen Fahrzeuge mit Allrad!" (Bitte nehmt dies jetzt nicht wörtlich, ich weiß den Text jetzt nicht aufs Wort genau und glaube nicht das er so stimmt denn ein Traktor mit Allrad aber ohne Schneeketten würde da rodeln gehen, trotz Allrad....)!

Vermutlich ist die Straße nicht ganz so steil, oder es gibt andere Grüne Allradfahrzeuge dort auszuschließen. Wenn dort das Entsprechende Schild steht, dann wird das auch Gründe haben.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Es ist ganz einfach:
    Allrad bringt dir nur beim Anfahren was.
    Beim Bremsen wirst du aber auch mit allrad die Böschung hinunterstürzen, wenn du keine Schneeketten auflegst.
    Deshalb ist es laut Gesetz möglich bestimmte Straßen so zu beschildern, daß du nur mit Ketten fahren darfst .
    Geschieht alles nur zu deiner Sicherheit:p

• Allrad bringt Dir nicht nur beim Anfahren was, auch in der Kurve dürftest Du damit mehr Erfolg haben, da alle vier Räder (was die Chancen, dass wenigstens ein Rad Grip bekommt, erhöht) angetrieben werden.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!