Manche Tasten funktionieren nicht mehr - was machen?

• Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Die Flexleitung ist doch das Verbindungskabel zwischen Tastatur und Tastaturcontroller (also auf dem Board) oder?

Ja, so ist es.

Das Kabel sollte auf beiden Seiten gesteckt sein. Eventuell solltest du jede Leitung einzeln auf Durchgang prüfen und dabei auch das Kabel ein wenig bewegen, damit Haarrisse bemerkt werden.

Im normalen Elektronikhandel wirst du ein passendes Kabel wahrscheinlich nicht finden - also bleibt wieder nur der Weg über den Toshiba-Ersatzteillieferanten.

Wenn ein Haarriss vorliegen sollte, könntest du natürlich auch versuchen die entsprechende Leitung mit Leitsilber zu flicken.

Die Chance, dass aber direkt auf der Tastatur der Defekt vorliegt (oder beim Tastaturcontroller) schätze ich relativ hoch ein.

• Denke eher dass es am Kabel liegt. Sind die von Notebook zu Notebook gleich oder gibt es da große Unterschiede? Wie heisst denn das Kabel ganz genau? Heisst das Flexleitung?

• Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Sind die von Notebook zu Notebook gleich oder gibt es da große Unterschiede?

Kann ich nicht 100%ig sagen, denke aber, dass da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Leider kenne ich auch die genaue technische Bezeichnung nicht.

• Aber die müsste ich schon von der Tastatur entfernen können oder kann es auch sein, dass es richtig fest ist? Wie heisst das Kabe denn genau?

• Also habe jetzt mal wegen dem Kabel geschaut, es ist fest mit der Tastatur verbunden also bringt es nichts wenn ich das einzeln kaufe, das heisst muss eine Tastatur besorgen aber wo? Kann mir da niemand helfen?

• bitte nicht schlagen:

und was ist, wenn die Tasten nur "verklebt" sind (durch Kaffee, etc.)?

Dieses Phänomen tritt öfters auf, als man denkt: früher war das mal eine der ersten Fragen, die ich an der Hotline gestellt hatte, wenn der Kunde etwas von hängenden Tasten berichtete.

So long

• Verklebt kann nicht sein! Es gehen ja nur manche Tasten nicht und nach einer Weile gehen sie z.B. wieder.

• Hallo, war nur 'ne Idee; hatte ich nämlich auch schon mal, dass vereinzelte Buchstaben hängen blieben (bei mir das "a"), dann ging es wieder, dann fing es wieder an.......

Solche trivialen Sachen sollte man immer mit in Betracht ziehen (so à la "mein Drucker druckt nicht...." )

Cu, LuluBaby

• Habe mir jetzt bei http://www.4pc.de eine neue Tastatur für 75 Euro bestellt, die auch schon gestern ankam und jetzt funktioniert alles wieder! Lag also am Verbindungskabel! Danke euren Bemühungen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!