Warum sind die aktuellen Siemenshandys für die amerik. Märkte nur Dualbandgeräte?

• Mir ist augefallen, das die aktuellen Siemenshandys für die amerikanischen Märkte wie das S56 und SL56 nur Dualbandgeräte für GSM-850 und GSM-1900 sind, was für den Betrieb dort wohl völlig reicht, aber bei Reisen auf andere Kontinente steht man damit blöd da.

Aber wenn Siemens schon in der Lage ist für die anderen Märkte Tri-Band Handys zu bauen, heist das wohl das die Hardware Tri-Band fähig ist. Dann würde es doch nicht viel mehr Aufwand machen, die Geräte als GSM-850/GSM-900/GSM-1900 oder GSM-850/GSM-1800/GSM-1900 Tri-Band Geräte zu bauen.

• Erwartest du darauf jetzt wirklich eine sinnvolle Antwort? Bei solchen Fragen mußt du wohl den Hersteller selber fragen... . ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ich könnte mir vorstellen, dass das auch mit der Frequenzvergabe zusammenhängt.

In Amerika ist ja die FCC für solche Dinge zuständige (analog zur RegTP in Deutschland) - sollten jetzt alle Geräte auf allen Frequenzen funken können, bräuchte man in allen Ländern in denen sie vertrieben werden, die entsprechenden Lizenzen bzw. die Frequenzvergaben müssten entsprechend erfolgen.

Außerdem würden dann die ganzen GSM 900 evtl. auch im Amateurbereich reinsenden, wenn kein Netz vorhanden ist (siehe hier http://www.ntia.doc.gov/osmhome/allochrt.pdf)

Sollte ich jetzt absoluten Stuß verbreiten, korriegiert mich bitte ;)

EDIT:

Habe ebend beim Surfen noch zufällig einen Textschnipsel gefunden, der mit meiner Vermutung übereinstimmt.

Zitat

Zitat von http://www.handysammler.de/Museum/13.htm

[...]Nur die USA geht hier eigene Wege mit einem anderen, dem GSM ähnlichen Standart im 1900MHz-Bereich, da die nötigen Frequenzen um 900MHz und 1800MHz hier anderen Zwecken vorbehalten sind.[...]

• Aber es werden ja auch GSM900/1800/1900-Mobiltelefon, wie z.B. das Nokia 3650 in Amerika vertrieben!
    Von daher denke ich nicht, dass es was mit irgendwelchen Störungen in anderbeitig genutzten Frequenzen zu tun hat, die evtl. auftreten könnten.

say hello to iphone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!