Bei Klick auf Bild zwei frames laden?

• Hallo

Es geht darum, ich hab ne Site mit zig frames.
    Oben links, Oben mitte, Oben Rechts, Linker Navigator, Rechter
    Navigator, Main Frame

So.
    In diesen Navigator-Frames sin Bilder drin.

Wenn man jetzt auf eines klickt, sollten sich 2 Frames ändern:
    Oben links und Main Frame.

Aber: Ich benutze bei den Bildern schon n Javascript, nicht dass es
    damit Probleme gibt.

Kann mir wer ein simples Beispiel gleich in html posten?
    Oder zumindest erklären, wie ich das mit dem DW4 anstell (allerdings
    geht das mit "Verhalten" nicht, da damit die Seite gestört wird wegen
    dem anderen JavaScript!!!)

THX

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Es geht auch einfacher.

PHP
    <script language="JavaScript">
    function FrameLaden (TargetID, URL) {
    document.frames[TargetID].location.href=URL;
    };
    </script>

Der Aufruf kann dann z.B. in einem Hyperlink erfolgen:

PHP
    <a href="#" onClick="FrameLaden('1', 'http://www.test.de/test.html')">link</a>

Die Nummerierung der Frames beginnt bei 0. Du zählst die einzelnen Frame-Tags durch, auch wenn mehrere Frameset-Tags ineinander geschaltet sind. Das müsste auch dann gelten, wenn in einem Frame eine Datei mit einem weiteren Frameset geöffnet wird, das wird dann einfach so gezählt als seien diese Frames in der ersten Datei, die ein Frameset-Tag enthält bereits definiert.
    Derzeit bin ich nicht ganz sicher, ob der Index des Frames im Function-Aufruf apostrophiert werden muss oder nicht.

Du kannst natürlich auch, wenn Du z.B. aus der Datei menu.html die Datei test1.html im Frame "Testoben" und die Datei test2.html im Frame "Testunten" anzeigen möchtest, einfach den Link in menu.html setzen auf test1.html mit entsprechenden Target und in dem Body der Datei test1.html ein JavaScript einbauen, dass die Datei test2.html im Frame "Testunten anzeigt". Wenn Testunten der vierte Frame ist, würde der Befehl lauten:

PHP
    <script language="JavaScript">
    document.frames[3].location.href="http://www.test.de/test2.html";
    </script>

([3] deshalb weil bei 0 angefangen wird zu zählen)

Statt der Numierierung kannst Du auch einfach die Namen der Frames verwenden, dazu weiß ich aber nicht genau die zu verwendene Syntax. Ich hatte damit auch öfters mal Problem, weswegen ich die Nummerierung bevorzuge.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!