Win2k Absturz nach Speicherabbild?

• Hi,

mein Computer (Athlon 1333 mhz + Win 2000 prof.) stürzt manchmal auf merkwürdige Art und Weise ab. Aus heiterem Himmel erscheint ein Bluescreen mit einem Text der ungefähr folgendes enthält:

Speicherabbild abgeschlossen, irgendwelche Hexa Dez. Adressen, und sowas wie "Wenden Sie sich an den Systemadministrator"...

Danach geht gar nichts mehr. Ich muss den PC resetten.
    Das passiert aber erst seit gestern.. vorher hatte ich sowas noch nie gehabt.

Um die Fehlerquelle einzugrenzen: Norton Antivirus kam zu keinem Ergebnis, und die Meldung kommt auch dann, wenn der Rechner gar nicht online ist.

Weiss jemand woran das liegt? Wäre echt dankbar für einige Anhaltspunkte...

Gruss

Marc

• Bei Unix nennt man das "coredump" ;) - es ist ein schwerer Fehler aufgetreten und der Speicherinhalt wird zum Zweck des späteren Debugings auf Platte gesichert. Allerdings kann man bei Unix in der Regel weiterarbeiten - nur der aktuelle Task ist wech.

Das "warum" kann man in deinem Fall leider nicht genau sagen. Kann verschiedene Gründe haben, von einem Wärmeproblem bis zu defekten Speicherbausteinen, einem Plattenfehler oder ganz simpel einem neu installierten Programm, kann es eigentlich alles sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!